Männchen machen
-
-
Hey,
hab mal eine kleine Verzweifelungsfrage bezüglich "Männchen"-Machen.
Ich versuche schon eine ganze Zeit lang mit meiner kleinen Cavalier K.C. Dame Männchen zu machen.
Ich habe mich vorher belesen und hab wie folgt angefangen:Mit einem Leckerli in der Hand sie aus dem Sitz zum Männchen gelockt.
Sobald sie die Vorderpfoten gehoben hat, gleich belohnt. Sie hat am Anfang natürlich versucht, zu springen oder ist rückwärts umgefallen.Wir sind jetzt soweit, dass sie, wenn sie das Leckerli erschnüffelt zu meiner Hand hochsteigt. In 40% der Fälle macht sie ein schönes Männchen und bekommt die Belohnung. In weiteren 40% stützt sie sich mit den Vorderpfoten an meiner Hand in der das Leckerli ist ab und in 20% der Fälle kippt sie noch zur Seite oder so.
Nun versuche ich, dass sie auf das Hör bzw. Sichtsignal reagiert und nicht nur auf das Leckerli und da ist Schluss. Sie weigert sich kategorisch die Vorderpfötchen auch nur einen Millimeter vom Boden zu heben.
Was kann ich nun machen?
Danke schonmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achtung Spass:
Wie soll es eine Dame auch schaffen "Maennchen" zu machen? Sie ist doch ein "Frauchen"!Gruss Gudrun
Gesendet via Tapatalk. Vertipper wegen dicker Finger sind zur allgemeinen Belustigung gedacht.
-
Ich habe es dann so gemacht, dass ich den Clicker weit ueber den Hund gehalten habe, sodass er nur noch hoch schaut und weiss, was er machen muss und nach dem Click (auf das er wartet) ein Leckerli bekommt. Als naechstes muss er es auf Kommando dann machen
LG Anna
-
Also clickern tun wir nicht. Bei uns sind Leckerlis das einzig Wahre.
Das Problem ist, dass wenn ich die Hand über ihren Kopf halte und es ist nix drin, dann guckt sie mich treudoof an und verharrt in einer Stellung und versucht mich zu hypnotisieren. -
Oh, da häng ich mich mal dran.... haben es jetzt zwar schon länger nicht mehr versucht, aber ich habe Ende letzten Jahres bestimmt n Monat an dem blöden Männchen gehangen.... Milo hat sich auch immer auf die Hinterbeine gestellt, also sie durchgestreckt. Natürlich habe ich nichts mit Nachdruck probiert, weil da wäre er nur unruhig geworden. Aber, von selbst hat ers nur zweimal ganz am Anfang gemacht, wenn er die Vorderpfoten auf meinen Unterarm legte und ich ihn langsam nach hinten aufrichtete...sofort belohnt, wie immer....sonst schnallt er Sachen nach ein paar Malen, aber das Männchen ließ mich dann irgenwann verzweifeln...noch nicht die richtige Methode gefunden.....
Das mit "an der Couch anlehnen" probieren wir mal!!!
-
-
Ich glaube ja das einige Hunde anatomisch nicht dazu in der Lage sind Männchen zu machen.
Ich wollte es meiner auch schon mal beibringen,
sie kann sich einfach nicht auf ihrem Hintern halten
und kippt nach vorne oder hinten weg.Ich glaube Hunde mit einem zu langen Rücken und einem zu kleinen Po könnens nicht
LG
-
Das sieht nur angelehnt aus. Eigentlich steht/sitzt er frei.
LG Anna
Edit. Hier sieht man,dass er nicht angelehnt ist
-
Also Oskar hatte am Anfang starke Gleichgewichtsprobleme , ich habe ihm einfach zeit gelassen und es weiter geübt irgendwann hat es dann geklappt. Nun kann er es aus dem FF
-
Zitat
Ich glaube ja das einige Hunde anatomisch nicht dazu in der Lage sind Männchen zu machen.
Ich wollte es meiner auch schon mal beibringen,
sie kann sich einfach nicht auf ihrem Hintern halten
und kippt nach vorne oder hinten weg.Ich glaube Hunde mit einem zu langen Rücken und einem zu kleinen Po könnens nicht
LG
Meinst Du wirklich, dass das was mit dem langen Rücken zu tun haben könnte? Ich habe hier einen Cavalier-Mix, mit m.M. einem langen Rücken und wir haben beim Männchen auch so unsere Probleme, daher hänge ich mich hier mal ran
Bei uns läuft das ganze dann so ab:
Entweder er sitzt auf seinem Popöchen und stützt sich mit seinen Vorderpfoten an meiner Hand ab oder aber, wenn ich das Leckerlie und meinen Arm höher über seinen Kopf positioniere springt er hoch. Er versucht es nicht mal selbst, kann also gar nicht sagen ob er dann umkippen würde. Wenn ich es z.B. am Sofa oder Hocker versuche, so das er was im Rücken hat, verweigert er komplett (denke das liegt aber daran, dass er auf Grund seiner Vergangheit, sich sehr schnell in die Ecke gedrängt fühlt und dann Angst bekommt). -
Hallo,
ich dachte auch lange Zeit, diesen Trick würde meine Hündin nicht lernen können. Mittlerweile macht sie es super! Und ich muss dazu sagen, sie ist ein eher großer Hund und hat auch einen langen Rücken. Daran muss es also nicht unbedingt scheitern.
Beim Erlernen des Tricks habe ich zunächst zwei Sachen geübt. Zum einen sollte sie mit der Nase meine Handfläche anstupsen (das kannte sie schon). Ich habe die Handfläche dann während sie im Sitz ist über ihren Kopf gehalten und jede kleine Bewegung nach oben, also Vorderpfoten lösen sich vom Boden, belohnt. Dabei muss man darauf achten, die Hand nicht zu hoch zu halten, damit der Hund sich nicht ganz aufrichtet, also mit den Hinterbeinen aufsteht. Das zweite was ich parallel geübt habe war, dass sie im Sitz ihre Vorderbeine auf meinen Unterarm stützt und somit gestützt im Männchen sitzt. Mit der Zeit haben sich dann die Muskeln im Rücken aufgebaut und ich konnte die Hand zum anstupsen (erste Übung) immer höher nehmen, so dass sie nach und nach richtig Männchen machen musste, um dran zu kommen. Außerdem hab ich bei der zweiten Übung den Unterarm immer weniger zum stützen genutzt. Und irgendwann konnte sie es dann.
Ich glaube bei diesem Trick darf man nicht unterschätzen, dass er sehr anstrengend für den Hund ist, wenn er die entsprechenden Muskeln noch nicht so dafür trainiert hat. Deshalb lieber öfter kurz üben, als lange am Stück. Insgesamt haben wir bestimmt 6 Wochen an dem Trick geübt.Was ich auch noch zu bedenken geben möchte, Männchen machen sieht sehr niedlich aus beim Hund, wenn mein Hund allerdings mir auf Dauer zeigen würde, dass er diesen Trick nicht machen mag (oder aus welchen Gründen auch immer nicht machen kann), würde ich mir andere Tricks suchen. Es gibt soviel tolle Sachen, die man machen kann und wenn man schaut, was der Hund einem vielleicht einfach anbietet, macht es beiden gleich noch mehr Spaß, denn es entsteht kein Frust Und tricksen soll ja in meinen Augen vor allem Spaß machen, deshalb macht man es ja!
Also, viel Spaß beim Üben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!