Männchen machen
-
-
Zitat
Hallo,
ich dachte auch lange Zeit, diesen Trick würde meine Hündin nicht lernen können. Mittlerweile macht sie es super! Und ich muss dazu sagen, sie ist ein eher großer Hund und hat auch einen langen Rücken. Daran muss es also nicht unbedingt scheitern.
Beim Erlernen des Tricks habe ich zunächst zwei Sachen geübt. Zum einen sollte sie mit der Nase meine Handfläche anstupsen (das kannte sie schon). Ich habe die Handfläche dann während sie im Sitz ist über ihren Kopf gehalten und jede kleine Bewegung nach oben, also Vorderpfoten lösen sich vom Boden, belohnt. Dabei muss man darauf achten, die Hand nicht zu hoch zu halten, damit der Hund sich nicht ganz aufrichtet, also mit den Hinterbeinen aufsteht. Das zweite was ich parallel geübt habe war, dass sie im Sitz ihre Vorderbeine auf meinen Unterarm stützt und somit gestützt im Männchen sitzt. Mit der Zeit haben sich dann die Muskeln im Rücken aufgebaut und ich konnte die Hand zum anstupsen (erste Übung) immer höher nehmen, so dass sie nach und nach richtig Männchen machen musste, um dran zu kommen. Außerdem hab ich bei der zweiten Übung den Unterarm immer weniger zum stützen genutzt. Und irgendwann konnte sie es dann.
Ich glaube bei diesem Trick darf man nicht unterschätzen, dass er sehr anstrengend für den Hund ist, wenn er die entsprechenden Muskeln noch nicht so dafür trainiert hat. Deshalb lieber öfter kurz üben, als lange am Stück. Insgesamt haben wir bestimmt 6 Wochen an dem Trick geübt.Was ich auch noch zu bedenken geben möchte, Männchen machen sieht sehr niedlich aus beim Hund, wenn mein Hund allerdings mir auf Dauer zeigen würde, dass er diesen Trick nicht machen mag (oder aus welchen Gründen auch immer nicht machen kann), würde ich mir andere Tricks suchen. Es gibt soviel tolle Sachen, die man machen kann und wenn man schaut, was der Hund einem vielleicht einfach anbietet, macht es beiden gleich noch mehr Spaß, denn es entsteht kein Frust Und tricksen soll ja in meinen Augen vor allem Spaß machen, deshalb macht man es ja!
Genau deshalb hab ichs dann auch irgendwann nach Wochen gelassen.... an der Muskulatur kanns irgenwie nicht liegen, weil er echt gut durchtrainiert ist, auch am Rücken (massiere ihn ein paarmal die Woche, deshalb spüre ich das und muss auch wegen seinem laaaangen Rücken seine Muskulatur dort aufbauen etc) Ihm liegen gefühlte tausend andere Dinge an Ticks...wir sind noch nie an etwas gescheitert, außer an Männchen und Schäm Dich. Ich probiers jetzt mal mit der Variante "gegen die Couch lehnen". Wenn das nach einer Zeit nicht funkt, dann wird mein Hund halt kein Männchen machenn können... ist auch nicht tragisch!
Also, viel Spaß beim Üben! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe es mit einem Targetstick aufgebaut.
So kann er sich ordentlich konzentrieren.Mein gut durchtranierter Border hat ewig für Männchen gebraucht, da er starke gleichgewichtsprobleme hatte.
Jetzt klappt es einiger maßen, allerdings sieht es eher nach zombie aus.Und gebe dem Hund am Anfang ruhig die Möglichkeit sich an einer Wand zum üben anzulehnen.
Und dann geduld, es wird -
Ok, danke für eure hilfreichen Tipps und Tricks.
-
Hab noch diese tolle Anleitung für den Trick Männchen machen gefunden:
http://dogmantics.com/2014/03/…rotection-against-injury/
Auch interessant, dass die Autorin betont, dass es ein hilfreicher Trick ist, um den Rücken des Hundes vor Verletzungen zu schützen, wenn die Muskeln dort gut trainiert sind.
Viel Spaß beim üben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!