Diego hatte epileptische Anfälle...

• Hallo zusammen.

Ich stehe noch ein bisschen neben der Spur und muss das jetzt hier schreiben. Vllt hat ja auch einer von euch Erfahrungen mit sowas... immer her damit!

Heute morgen um ca. halb acht hatte Diego einen epileptischen Anfall. Den Morgen war noch alles gut, er hat gefressen, war mit Diego im Garten und dann mit seinem Quietschie gespielt. Von einer Sekunde auf die andere ist er umgefallen und hat gekrampft. Wir sofort Jacke und Schuhe angezogen, Diego auch eine Decke gelegt und ins Auto gebracht. Auf dem Weg zur TK hab ich die TÄ angerufen, sie hat sich sofort auf den Weg gemacht. Auf dem Weg hat er dann aufgehört zu krampfen, hat sogar einmal den Kopf gehoben. Doch da kam auch schon der zweite Anfall. Als wir bei der TK angekommen sind, war wieder alles vorbei. Wir mussten dann noch ca. 10 Minuten auf die Ärztin warten (wo er sogar schon Menschen angewufft hat ). Als sie da war, kam der 3. Anfall. Wir ihn sofort rein getragen, erst hat sie Blut abgenommen und dann ihm dann zwei Medikamente gegen die Anfälle gegeben. Nach kurzer Zeit war der Krampf auch vorbei und er hat nur noch schnell gehechelt.

Ich hab dann meinen Mann nach Hause gebracht, der musste zur Arbeit, und bin wieder zur TK gefahren. Da war es ca. halb neun. Ich hab dann ne Stunde bei Diego gesessen, dem es eigentlich schon wieder ganz gut ging. Er hatte aufgehört zu hecheln, abundzu musste er noch zucken, aber er konnte schon wieder an der Umwelt teilhaben (ein wenig). Um halb 10 kam dann der 4. Anfall

Die TÄ meinte, es würde so nichts bringen und man müsste einen Cut machen. Sie haben ihn jetzt in Narkose gelegt - für die nächsten 24 Stunden. Danach lassen sie ihn langsam wach werden und gucken, wie es ihm geht. Dann wird geschaut, wie es weiter geht.

Vorher hatte Diego noch keine Anfälle, er ist jetzt 3,5 ungefähr. Die TÄ meinte, dass es wahrscheinlich angeboren ist und er Medikamente nehmen muss. Da er jetzt innerhalb von 4 Stunden 4 Anfälle hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es viele Anfälle geben wird in Zukunft, daher die Medikamente.

Ich bin jetzt wieder Zuhause. Ich hab ein gutes Gefühl mit der TK, es waren alle sehr nett und wirkten kompetent (habe auch nur gutes von denen gehört). Ich kann immer anrufen und die TÄ meldet sich heute auf jeden Fall noch einmal. Jetzt heißt es abwarten...

• huhu...das tut mir sehr leid für euren diego. daumen und pfoten sind gedrückt...

hab jetzt auch nicht so die riesen ahnung von epi bei hunden, hab nur 2 fälle im näheren umfeld.

Zitat

Die TÄ meinte, dass es wahrscheinlich angeboren ist und er Medikamente nehmen muss.

woraus genau schließt sie das? da werden aber schon noch paar test gemacht, oder?
    ansonsten wenn du dich mal etwas einlesen willst, kann ich dir das forum hier empfehlen

http://www.epiforum.de/forum/index.php

da sind einige sehr kompetente leute unterwegs.

• Ja, es werden noch Tests gemacht.

Aber grundsätzlich meinte sie, dass die Epilepsie bei so jungen Hunden angeboren ist. Die Medikamente soll er nehmen, da 4 Anfälle in 4 Stunden schon ziemlich viel ist.

Danke für den Link. Werde mir das Forum angucken.

• Moin,

wie schrecklich, diese Anfälle sind auch wirklich sehr schwer auszuhalten. Aber, mir kommt die Diagnose zu schnell, Epilepsie ist eine Ausschlußdiagnose, die erst gestellt werden kann, wenn alle Untersuchungen Ergebnislos sind, und es gibt auch Schmerzkrämpfe die genauso aussehen....

Bevor ich Epimedikamente geben würde (sie verändern den Hund - er ist dann ein anderer als zuvor und das muss man wissen, wir haben es sehr schwer ausgehalten) würde ich alles tun um das zu vermeiden.

Meine beiden Hunde hatten Krämpfe, bei Malik stand seinerzeit die Diagnose auch so schnell und auch so schnell bekamen wir Medikamente dafür, wie gesagte, ich kannte meinen Hund nicht mehr - es war ganz schlimm.... er war so unglaublich hungrig, das er plötzlich alles fraß, auf der Straße selbst Dreck und Taschentücher, Mülleiner ausräumte und klaute wie nix, Türen öffnete und auf Raubzug ging..... und um 16 Uhr weinend auf dem Flur lag, weil er Hunger hatte.... nun kann man ihn ja nicht dick füttern.... ein Dilemma. Bei Lucas stand die Diagnose auch so schnell, aber am Ende waren es Schmerzkrämpfe aufgrund seiner Wirbelblockaden..... ich bin froh, das ich die Media abgelehnt habe.

Ich will Dir keine Angst machen, aber lass das bitte klären und das empfohlene Forum ist eine Superanlaufandresse, denn dort haben beinahe alle wirklich Ahnung von Epilepsie, ihren Folgen und den Behandlungen.

Alles Liebe für Euch
    Sundri

• Danke, Sundri, für deinen Erfahrungsbericht.

Ich halte die TÄ aber für sehr kompetent. Sie wird uns nicht einfach mit Medis nach Hause schicken, es werden noch Untersuchungen gemacht, was ich ja auch schon geschrieben habe.

• Jana, auch hier nochmal.

Es tut mir sehr leid, daß Diego diese fürchterliche Krankheit hat.

Ich drücke die Daumen und wünsche euch beiden von Herzen, daß er gut mit Medikamenten eingestellt werden kann und mit dir gemeinsam noch viele schöne Jahre erleben kann.

Alles Gute für euch.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Wann wurde Diego denn das letzte mal geimpft?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!