2/3 Barf, 1/3 Trockenfutter
-
-
Guten Abend ihr Lieben!
Ich füttere meine Hündin derzeit mit einem Trockenfutter und zwar nur mit diesem.
Ich möchte die Kleene (Border Collie Mix, 17 kg) ab jetzt gerne "Teilbarf" ernähren.
Sprich ich würde ihr morgens und abends gerne Fleisch füttern und mittags Trockenfutter (wohl Josera, jetzt habe ich nämlich kein gutes Futter…), da ich viel draußen über den Futterbeutel mit der Kleinen übe.
Mir wurde jetzt der Barfexpress empfohlen, da es da für 2,29 Euro komplette Menüs mit Fleisch, Gemüse etc. tiefgefroren gibt (wobei ich den Versand von 8 Euro sehr hoch finde).
Da soll man dann wohl nichts falsch machen können, weil alles schon zusammengesetzt ist und es nur noch aufgetaut werden muss.
Meine Frage ist nun wie ich das alles berechne.
Man sagt ja, man soll 2 Prozent des Körpergewichtes füttern (?).
Das wären bei meiner Kleinen ja 340 Gramm.
Wären es dann bei meiner Vorstellung 120 Gramm Trockenfutter und 220 Gramm Nassfutter?
Oder muss man das anders rechnen, weil es einmal Trocken- und einmal Nassfutter ist?
Ich freue mich sehr auf Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
soweit ich weiß, gelten die 2% nur für BARF und nicht für das Trockenfutter.
Ich würde die Tages-BARF-Menge und die Tages-Trockenfutter-Menge ausrechnen und davon dann jeweils 2/3 bzw. 1/3 rechnen.LG Svenja
-
Wies o fütterst du 3 mal?
Und ja, du musst die komplette Barf Ration errechnen. Und da würde ich dir NICHT empfehlen eine Fertigmischung zu nehmen.
Entweder oder....
Fertigmenüs sind in meinen Augen gut mal als Zwischenlösung, aber wenn du von Anfang an nicht wirklich informiert bist, ist das nichts.
Gehen tud es natürlich...Hunde fressen eh alles, was man ihnen vorsetzt.
Ist doch alles keinen Wissenschaft...Einmal ausgerechnet und dann läufts.
-
Schau doch mal hier:
http://www.barf-broschuere.deDa gibt es tolle Erklärungen und auch Info zum Belcando Mix It Trockenprodukt.
Und im Handel liegt die Broschüre kostenlos. -
Schönen guten Morgen!
Ich danke euch, aber das war ja leider nicht so sehr hilfreich
Kann mir denn einer ein gutes Buch dazu empfehlen?
Ich weiß ja überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Ich kenne mich ja wirklich null aus
-
-
Buch z Thema Rohfütterung kann ich dir das "Natural Dog Food"VOB Susanne Reinerth empfehlen
-
Okay, ich werde mich mal in der Bücherei nach diesem Buch umsehen!
Es ist doch recht teuer.
Aber danke für den tollen Tip!!
-
gegen teilbarf spricht eigentlich nix..nur müsstest du dann eben ausrechnen wieviel barf und trofu dein hund am tag bekommen sollte.
mein zwerg wird immo auch so gefüttert, allerdings bekommt er inzwischen nur 2 mahlzeiten am tag.
und eben trofu morgens, barf abends (dadurch muss er nachts nimmer raus). -
Swanie Simon kann ich dir wärmstens empfehlen, gibt mehrere Lektüren von ihr
Natural dog food ist auch sehr empfehlenswert
-
Ich habe auch einen Borderling und füttere ebenfalls auch Trockenfutter neben dem BARF.
Einfach, weil wir trainingstechnisch (trickclickern, AJT) ziemlich viele Belohnungshappen benötigen und da ein hochwertiges Trockenfutter die günstigste Möglichkeit darstellt.
Ich schaue dann einfach, was die Fütterungsempfehlung vom Trockenfutter ist (z.B. 200g/Tag bei einem Hund dieser Gewichtsklasse) und halbiere das.
Beim BARF habe ich das auch so gemacht, ausgerechnet, was sie normalerweise bekommen würde, und dann halbiert. Damit kommen wir gut zurecht.
Ich habe übrigens auch nicht soo viel Ahnung vom Barfen, deswegen habe ich mir einen Plan erstellen lassen :ja: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!