Neurologische ansteckende Krankheit bei Kaninchen??

• Hallo ihr Lieben,

es geht nicht um mich sondern um eine Bekannte. Die hat sich kurz nach silverster 2 kleine Kaninchen beim Züchter (!!) gekauft und war super glücklich. Letzten Sonntag dann der Supergau, das männliche Kaninchen konnte plötzlich nicht mehr gehen, nicht mehr gerade stehen, war total desorientiert, fiel immer wieder um etc. sie ist dann zum Notdienst gefahren und der sagte das sei ziemlich sicher eine bekannte neurologische Erkrankung (ich weiß leider den Namen nicht mehr) die wohl häufig bei Kaninchen auftritt, vererbbar ist (also wahrscheinlich von der Mutter und der 2.Hase wird es wohl auch haben), und im schlimmsten Fall auch auf den Menschen übertragbar (vor allem gefärhlich bei immunschwachen Menschzen bzw. Kindern). Kennt sich hier jemand aus??

Meine bekannte ist sehr verunsichert vor allem wegen der Ansteckungsgefahr und dass sie ja eigentlich fast nie zuhause ist und die Hasen dementsprechend nicht dauerbeaufsichtigen kann. Ist das nötig wenn die medikamentös eingestellt sind?

Sie wollte sie eigentlich der Züchterin zurückgeben, die hat auch eigentlich zugestimmt, heute aber dann doch abgesagt und gesagt sie soll die Hasen halt einschläfern, würde ise auch so machen :( : (meinen Kommentar diesbezüglich spare ich mir hier lieber). Heute will sie sohl nochmal Blut abnehmen und genau zu testen um es sich um DIESE Krankheit handelt. Hat irgendjemand Erfahrungen, Tipps etc? ich bin bin für alles dankbar

• Du meinst warscheinlich die Krankheit Encephalitozoon Cuniculi. Das sind Protozoen (Einzeller) die befallen vorallem das zentrale Nervensystem (Rückenmark und Gehirn) können aber auch andere Organe (Niere, Herz , Leber...) befallen.

Ich hoffe sie hat vom TA schon Medikamente bekommen, schnelles Händeln ist bei dieser Krankheit wichtig.
    Wird gleich gehandelt, bekommt man viele Kaninchen durch, die auch gut mit der Erkrankkung dann leben können.

Soweit ich weiß ist es nur für Menschen mit Imminschwäche gefährlich.

• Ja der wurde gleich anbehandelt und die Schwester sicherheitshalber gleich mit! Das hat die Ärztin auch gesagt mit der Immunschwäche beim Menschen, sie ist aber total panisch weil sie gar nicht einschätzen kann wie das Ausmaß der Krankheit wirklich ist etc.....

• Die Behandlung ist langwierig. Und kann ganz schön ins Geld gehen.

Denn noch würde ich es bei den meisten Kaninchen versuchen. Außer die Erkrankung wurde sehr spät entdeckt und das Kaninchen hat Extreme Kopfschiefhalrung, und streift mit dem Auge auf dem Boden.oder die Nieren wären sehr stark befallen. Da würde ich dann schon übers einschläfern nachdenken.

• Zitat

Die Behandlung ist langwierig. Und kann ganz schön ins Geld gehen.

Denn noch würde ich es bei den meisten Kaninchen versuchen. Außer die Erkrankung wurde sehr spät entdeckt und das Kaninchen hat Extreme Kopfschiefhalrung, und streift mit dem Auge auf dem Boden.oder die Nieren wären sehr stark befallen. Da würde ich dann schon übers einschläfern nachdenken.

ok das glaube ich jetzt nicht, das ist ja noch ganz jung das Kaninchen. Seit er die Tabletten bekommt geht es ihm wohl auch ganz gut.

Vielen dank für den Link :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!