Fragen zu Podenco

  • Tag :)



    Ich habe eine Podenco-Mix Hündin 3,5 Jahre alt aus einen Haushalt geholt wo sie Misshandelt wurde, aber bei mir aufgeweckt und ohne Angst durch das Leben geht und ihr ein schönes Leben biete seit knapp 2 Monaten und sie sehr gut hört und ich sie sogar ohne Leine laufen lassen kann, Kaninchen stellten bisher kein Problem dar. Also im groben und ganzen Perfekt ist, habe ich trotzdem ein paar Fragen und zwar.



    - Ist es Normal das man die Rippen fühlt, nur bei leichten streicheln bzw vom sehen allein schon ?


    - Wie lange kann ich mit der Ballschleuder sie Körperlich auspowern, gestern waren es 2 Std ca mit kurzen Pausen, heute knapp 1 Std erst zum aufwärmen mit ein Ball und nach 10 Minuten waren zwei im Spiel.



    Das Problem ist, sie könnte den ganzen Tag spielen, und da ich es nicht einschätzen kann, ich möchte es auch nicht übertreiben. Sie ist zwar jetzt K.O und schläft aber Angst das ich sie überforder ist groß.
    Vielleicht mache ich mir auch ohne Grund sorgen >.>


    Und wie sollte ich mich auf einer großen Wiese verhalten, wo viele HH ihre Runden machen auch mal Spielen, ohne Leine laufen lassen usw. Wenn ich sehe das ein Hund ohne Leine ist, sollte ich das Spielen unterbrechen und warten bis die weg sind, ich meine kommt immer auf den Hund oder Halter an, doch wenn ich mal bedenke das ein Rottweiler oder so sich los reißt und auf meine Rocksi zu stürmt, würde ich muffen bekommen. Ich meine den einen Rottweiler den ich heute sah, war eine halbe Kuh :D


    Ich hoffe das der Thread hier richtig ist und hoffe das mir einige die Fragen beantworten können :).
    LG Rocksi & Marc :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fragen zu Podenco* Dort wird jeder fündig!


    • Ein gut gemeinter Tipp: lass das Ball spielen sein. Es ist wirklich nicht gut. Schon gar nicht 2h. Auch nicht mit Pause :/


      Zu der Sache mit den anderen Hunden und solchen wiesen kann ich nix sagen da ich sie meide (mein einer Hund ist unverträglich) :)


      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    • 2 Stunden mit der Ballschleuder? Und Dein Mädel wird nicht "gaga"?


      Bitte lass das! :|



      Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, seinem (erwachsenen) Hund ab und an Spaß und auch mal flitzem mit Ballspielen zu ermöglichen. Aber keinesfalls tagtäglich stundenlang!!



      Geh stattdessen mit ihr spazieren, lass sie schnüffeln, mach ab und an verschiedene Spiele mit ihr (Suchspiele, Geschicklichkeit, Tricks), lass sie mit anderen Hunden toben.
      Wenn Dein Hundemädel was mit dem Kopf arbeitet, wird sie auch müde! Und es ist gesünder für Gelenke und Knochen als dieselbe stupide Bewegung des Ball-hinterher-jagens.




      Wegen Figur: also auf "mittelfesten" Druck ist es ok die Rippen zu spüren, aber beim normalen Streicheln sollten sie nicht deutlich zu fühlen sein!

    • Du spielst zwei Stunden am Stück Ball mit ihr? Nur hinterherhetzen, nie warten und dann apportieren oder so?
      Das ist ja reines Jagen und hochpushen, was du mit ihr machst.
      Geht ihr denn überhaupt "normal" spazieren? Hat sie Kontakt zu anderen Hunden? Macht ihr irgendwas, wobei sie auch mal ihren Kopf anstrengen muss oder wird sie nur körperlich bis zur Erschöpfung gespielt?
      Wenn andere Hunde kommen würde ich so ein Hetzen des Hundes unterbinden, wenn du nicht provozieren willst, dass andere auf sie zustürmen. Außerdem kann es zwischen mehreren Hunden dann zum Streit um den Ball kommen.


      Da Podencos zu den Windhunden gehören, muss die schlank sein und auch die Rippen zu fühlen und zu sehen sein, die haben einfach einen anderen Körperbau als andere Rassen.

    • Hallo,
      ich würde dir auch empfehlen, viel weniger Ball zu spielen. U.U wird ihr Jagdtrieb dadurch stärker. Google mal nach "Balljunkie"!
      Also die Rippen beim drüberstreicheln zu spüren ist oke, sollten auch ohen Große Druck zu spüren sein, sonst ist der HUnd übergewichtig. Kannst ihr, wenn du bedenken hast, auch ein bisschen mehr zu fressen geben, oder? Frisst sie denn gut?
      Ich würde das Ballspielen auch unterbrechen, wenn andere Hunde kommen, weil leicht der Kampf um Reccource losgehen kann. Lieber kein Risko eingehen

    • Ob man die Rippen stark fühlen oder sogar sehen können soll oder ob sie ein bisschen mehr abgedeckt sein sollen hängt vom Typ ab. Es gibt verschiedene Podencorassen, manche sehr windhundähnlich vom Körperbau, andere kräftiger. Und dann halt noch je nachdem was sonst noch mitgemischt hat. Da kann man also ohne ein paar aussagekräftige Fotos nix zu sagen.



      Das mit den exszessiven Ballspeieln ist keine gute Sache, da stimme ich den anderen zu. Bemühm mal die Forensuche nach dem Begriff "Balljunkie", da findest du einiges.

    • Auch wenn ich mich mies fühle, aber nun kann ich es anders angehen, und das Ball spielen einschränken werde.


      Normales Spazieren gibt es auch und auch geistiges belasten des Kopfes auch, nur nicht intensiv bisher. Immerhin waren es jetzt 3Std insgesamt und ich wusste das es nicht Schaden kann, wenn ich mich mal erkundige.


      Fressen tut sie auch normal, nur ich war mir nicht Sicher ob das Normal ist, ich meine mir war klar das Podenco schmal gebaut sind, dennoch wusste ich nicht ob es Normal ist wegen der Rippen.



      Da sie Sozialisiert ist, gibt es aus dieser Sicht keine Probleme , dann werde ich die Auslastung nun anders angehen und mal schauen das sie mit anderen Hunden toben kann.

    • Wow, ich wäre froh wenn meine 2 Podis draußen Interesse an Spielzeug hätte, gegen ab und zu Ballspiele hätte ich nämlich nichts. Aber ganz ehrlich, das was du machst ist viel zu viel, 2 Stunden am Stück nur Bällchen jagen lassen, damit machst du deinen Hund zum Balljunkie.
      Ich würde am Tag beim normalen Gassi gehen einfach 2x 10-15min Ballspielen mit einbauen, aber nicht nur das Nachjagen sondern z.b. damit Impulskontrolle üben und auch mal apportieren lassen.


      Ich wäre bei Spielzeug und anderen Hunden immer vorsichtig, wenn ein anderer Hund in die Nähe kommt packe ich das Spielzeug weg. Vielleicht wäre für deinen Hund das Toben mit anderen Hunden eine schöne Alternative zum Ballspielen, vielleicht findest du auf der Wiese ein paar nette Hundebekannte? Grade Podis lieben das Rennen, das Toben mit anderen Hunde ist körperliche & geistige Auslastung für deinen Hund.


      Ich würde mir ein paar andere Möglichkeiten zu Auslastung deines Hundes überlegen, z.b Leckerlies suchen, Futterbeutel, aus geistige Auslastung ist wichtig, nur nur reines Rennen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!