Münze suchen - Und wie mach ich jetzt weiter?

  • Hallo!
    Aus einer Laune heraus habe ich Lou beigebracht, eine Münze zu beschnüffeln.


    Also: ich habe das Leckerlie in der linken Hand, die Münze in der rechten. Jede Bewegung hin zur Münze habe ich gelobt und belohnt. (Mit Klickern kann ich nicht umgehen!). Lou hat das schnell begriffen, wenn ich jetzt die Münze auf den Boden lege und "Münze" sage, hält er seine Nase dran und wartet auf das Leckerlie. Auch, wenn ich die Münze z.B. neben mich auf die Couch lege. :gut:


    Nun möchte ich das natürlich ausbauen: er soll die Münze (und später Münzen überhaupt?) anzeigen, in dem er Platz macht und mit der Nase an der Münze bleibt. Wie mach ich ihm das aber klar? :???: Wenn er die Münze berührt hat, schaut er mich an und wartet aufs Leckerlie, und - er macht natürlich nicht Platz, obwohl ich das Kommando gebe und er das sonst ganz gut kann.


    Wie mach ich da weiter? Lou liebt es zu suchen, und dieser kleine Gegenstand, den man nicht fressen und apportieren kann, fordert ihn schon heraus, das möchte ich gern ausbauen!


    Ideen? Dann bitte her damit!


    P.S.: er muss nicht unbedingt Platz machen, aber eben deutlich anzeigen: he, Du, hier ist die Münze. Aber er bietet nichts an...

  • du hast es ihm ja beigebracht, berühren -> dich anschauen -> Leckerlie. Ich würde noch mal am Anfang ansetzen. Münze in der Hand (oder unter der Hand) auf dem Boden und Hund rumprobieren lassen (ähnlich wie man theoretisch auch das Platz aufbauen könnte). Liegt der Hund, Hand weg und Leckerlie. (Könntest alternativ auch dann das Kommando Platz geben und an die Münze kommt er erst, wenn er liegt). So bekämst du zumindest die bisherige Verknüpfung durchbrochen. Wenn du die Hand langsam ausschleichst (oder dein Hund "anbieten" kennt), sollte es so klappen können.


    Lucy kann das übrigens, Münzen draußen anzeigen :D . Hat aber bislang nur einmal eine "Fremdmünze" gefunden, leider... Lucy nimmt jede Chance mit, sich ein Leckerlie zu verdienen...

  • Du kannst mal hier im Forum unter ZOS schauen.


    Du nimmst die Münze in die Hand und wenn der Hund mit der Nase dran ist sagst du Platz. Hast du das
    geclickert? Dann gibt es Click und Belohnung erst wenn der Hund liegt. Mit der Nase am Gegenstand.
    Das übst du so lange, bis für deinen Hund Nase am Gegenstand und hinlegen eine Einheit ist. Dabei
    nicht vergessen die Hand zu wechseln.
    Dann kannst du anfangen den Gegenstand irgendwo unter oder rein zu legen und da dann das gleiche.
    Belohnung gibts erst wenn Hund liegt mit der Nase am Gegenstand.

  • Wären Geldscheine nicht besser? :D


    Ich habe gerade mit Paco mit Teebeuteln angefangen, Münzen (oder Scheine) wäre dann ja ein interessantes, nächstes Ziel =) Die Teebeutel habe ich in die Hand genommen und bin jetzt gerade dabei den Beutel immer weiter weg zu legen. Jedes Interesse am Teebeutel clicker ich. Als nächsten Schritt wollte ich dann, das er sich nach dem Schnuppern davor hinsetzt zum Anzeigen. Dazu würde ich dann nach dem Schnuppern das Kommando "Sitz" geben und erst dann die Belohnung.


    Mit der Münze müsste das ja der gleiche Aufbau sein?

  • Wie Lucy_Lou schrieb: Das Problem ist, dass der Hund dich anschaut und dann dafür ein Leckerlie bekommt. Er soll ja aber bei der Münze bleiben- also das nochmal neu aufbauen. Wenn es klappt die Münze ein paar Sekunden zu berühren, das Ganze auf den Boden verlagern. Dann legen sich die meisten Hunde automatisch hin, weil das bequemer ist um die Münze längere Zeit mit der Nase zu berühren. Wenn er das nicht macht, mit einem Kommando nachhelfen und einfach abwarten. Der kommt irgendwann von selbst drauf =)
    Wenn er später auf alle Münzen reagieren soll, vielleicht früh schon mit verschiedenen Münzen üben, damit er das generalisiert. Sonst vermute ich er reagiert später viell. nur auf bestimmte Legierungen, z.b auf 1- und 2- Euro Münzen aber nicht auf 50-Cent Stücke, weil anderes Material.

  • Zitat

    Münzen ?!?! :doh:


    Auf SCHEINE musst du ihn trainieren :ja: und viiiiiel spazierengehen :D


    Klar. Hier in der Gegend verlieren die Menschen andauernd und ständig Geldscheine, vor allem große! :lachtot:


    Das hat eigentlich ganz zufällig angefangen, weil Lou eben gern an allem schnüffelt, was irgendwie neu für ihn ist, oder mit dem ich mich beschäftige. Und weil Leckerchen suchen auf die Dauer zu einfach für ihn ist, denk ich halt, mit so einer kleinen Münze könnten wir noch mehr Spielspass haben, weil die mehr Versteckmöglichkeiten in sich birgt... ;)

  • Noch was zum belohnen aus dem ZOS Aufbau.


    Gefüttert wird so nah wie möglich an dem Suchgegenstand. Also die Hand mit dem Futter geht zu der
    Hand in der du die Münze hältst und füttert so, dass die Hundenase noch an der Münze ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!