-
-
Huhu,
ich möchte im Mai wenn der Welpe da ist, anfangen zu Barfen. Jetzt wird mir immer wieder von manchen Gemüse Sorten, Fleischsorten etc abgeraten.
Aber wie ist das denn nun? Was darf man alles absolut nicht füttern oder was sollte man vermeiden?
Gibt es vielleicht auch bestimmte Sachen die ich beim Barfen des Welpen beachten muss? Brauche ich da irgendwelche Zusätze die ein ausgewachsener Hund nicht braucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir da das Buch Natural Dog food empfehlen. Ein sehr gutes Nachschlagewerk.
-
also so schwer ist das gar nicht ...
also nicht füttern :
Schweinefleisch roh
avokado
zwiebeln
trauben (wobei da soll es ja so sein dass da irgendwas drauf sein kann, also ist glaub nur südländern so )
Aubergine
nicht so viel knoblauch
Paprikanur gekocht:
nachtschattengeächse
Kartoffel
Tomate nur übereif und gekochtnicht für den welpen später aber sehr gut :
spinat
rote Beete
getreide -
Die ultimative Liste(n) im Netz :
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php
LGr m
-
Bei der Liste fehlen allerdings die rohen Nachtschattengewächse und die Aussage dass die Traubenkerne Auslöser des Problems seien, ist so auch nicht richtig.
-
-
Zitat
Bei der Liste fehlen allerdings die rohen Nachtschattengewächse und die Aussage dass die Traubenkerne Auslöser des Problems seien, ist so auch nicht richtig.
Die stehen in der + Liste, allerdings eben mit Anweisung zum Kochen , Mengenbegrenzung etc .
LGr m
-
...dass die grüne Paprika nie reif ist, steht zB auch nicht in der plus Liste...
Nette Liste, aber zum Nachschlagen empfiehlt sich doch eher das vorher schon irgendwo erwähnte NDF -
Zitat
Huhu,
ich möchte im Mai wenn der Welpe da ist, anfangen zu Barfen. Jetzt wird mir immer wieder von manchen Gemüse Sorten, Fleischsorten etc abgeraten.
Aber wie ist das denn nun? Was darf man alles absolut nicht füttern oder was sollte man vermeiden?
Gibt es vielleicht auch bestimmte Sachen die ich beim Barfen des Welpen beachten muss? Brauche ich da irgendwelche Zusätze die ein ausgewachsener Hund nicht braucht?
Die Ernährung von Welpen und Junghunden ist nicht so einfach, wie beim erwachsenen Hund. Da gehts es nicht nur darum, was man nicht füttern soll, sondern auch um Bedarfswerte, die sich bei einem heranwachsenden Hund ständig ändern. Wenn du dich bisher nicht damit auseinander gesetzt hast, würde ich dir persönlich empfehlen, ein gutes Fertigfutter zu nehmen, bis der Hund ausgewachsen ist. In der Zeit kannst du dich informieren und den erwachsenen Hund, wenn du das willst, frisch ernähren.
-
Zitat
Rohe Nachtschattengewächse, sofern ausgereift und OHNE GRÜNE Stellen, können durchaus gefüttert werden. Rote, süße Paprika gebe ich im Winter, rote, vollreife Tomaten zur Haupternte oft ins Futter. Kartoffel ist roh auch nicht giftig, sondern durch ihre Stärkestruktur schwer bis gar nicht verdaulich. Gekocht ist sie eine gute KH-Lieferantin.
Hüten muß man sich vor verkeimten Kartoffeln und grünen Paprika und Tomaten, wenn man dem Solanin aus dem Weg gehen will.
-
Zitat
Die Ernährung von Welpen und Junghunden ist nicht so einfach, wie beim erwachsenen Hund. Da gehts es nicht nur darum, was man nicht füttern soll, sondern auch um Bedarfswerte, die sich bei einem heranwachsenden Hund ständig ändern. Wenn du dich bisher nicht damit auseinander gesetzt hast, würde ich dir persönlich empfehlen, ein gutes Fertigfutter zu nehmen, bis der Hund ausgewachsen ist. In der Zeit kannst du dich informieren und den erwachsenen Hund, wenn du das willst, frisch ernähren.
Woher weiß denn der Fertigfutterhersteller, welche Bedarfswerte Welpen und Junghunde gerade haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!