-
-
Zitat
Woher weiß denn der Fertigfutterhersteller, welche Bedarfswerte Welpen und Junghunde gerade haben?
das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Und vor allem, wenn sich die Bedürfnisse ständig ändern, wie kann dann ein Futter die ganze Wachstumsperiode über ausreichen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt ja durchaus gute Literatur dazu. Wenn man aber noch gar keine Ahnung hat, gleich mit einem Welpen anzufangen finde ich eben nicht ideal. Das es nicht geht habe ich ja nicht gesagt. Wenn jemand noch nicht mal weiß was man nicht füttern sollte....wie soll der eine bedarfsgerechte Ernährung zusammenstellen? Was ein ausgewachsener Hund vielleicht an falscher Ernährung noch kompensieren kann, kann beim Welpen fatale Folgen haben.
Was dabei schief gehen kann, kann man ja im Netz immer wieder nachlesen.
...mit dem Handy gesendet...
-
Zitat
Es gibt ja durchaus gute Literatur dazu. Wenn man aber noch gar keine Ahnung hat, gleich mit einem Welpen anzufangen finde ich eben nicht ideal. Das es nicht geht habe ich ja nicht gesagt. Wenn jemand noch nicht mal weiß was man nicht füttern sollte....wie soll der eine bedarfsgerechte Ernährung zusammenstellen? Was ein ausgewachsener Hund vielleicht an falscher Ernährung noch kompensieren kann, kann beim Welpen fatale Folgen haben.
Wie gesagt, ich habe noch mindestens 3 Monate Zeit und habe mich bis jetzt schon gut eingelesen.
Und ja, ich wusste noch nicht was man nicht füttern darf, deshalb habe ich ja gefragt. Was ist daran falsch?
-
Zitat
Wo denn?
Das ist eine ehrliche Frage, denn ich habe das bisher immer nur vom Hörensagen gehört, aber gelesen habe ich es noch nicht - geschweige denn eine Studie dazu gesehen.
-
Zitat
Woher weiß denn der Fertigfutterhersteller, welche Bedarfswerte Welpen und Junghunde gerade haben?
Das geht nach Lebenswoche (wobei die hier zwischen Welpen von großen und kleinen Rassen unterscheiden) und nach Futtermenge.
Wenn man wirklich das richtige und hochwertige Welpenfutter wählt, dann ist es eben auch nicht nötig noch etwas extra zuzuführen - und so werden die Bedarfsstoffe eben auch angepasst, an das eh schon angepasste Futter: http://www.fressnapf.de/ratgeb…trag/welpen-fuettern-hundWichtig ist aber eben nicht nur die Qualität, sondern auch die Futtermenge und da solltest du dich mit deinem Tierarzt absprechen, der kann dir nämlich genau sagen welche Gewichtszunahme und Wachstum für deinen Kleinen passen und richtig sind!! (und wichtig sind!!)
Mal ne andere Frage.. Mit wie viel Wochen bekommst du den Kleinen denn?
-
-
Zitat
Wo denn?Das ist eine ehrliche Frage, denn ich habe das bisher immer nur vom Hörensagen gehört, aber gelesen habe ich es noch nicht - geschweige denn eine Studie dazu gesehen.
Konkret sagen tun das die wenigsten, aber man bekommt es mit, wenn überzeugte Barfer nach Jahren plötzlich wegen zunehmender gesundheitlicher Probleme ihrer Hunde klammheimlich wieder auf Fertigfutter umgestellt haben.
Selbst erlebt habe ich es bei einem DSH, der mit unkritischem Barf in die Verkrüppelung mangelernährt wurde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!