-
-
Hallo zusammen,
wir barfen Frieda (Großpudel, 10 1/2 Monate) seit mitte Dezember.
Bei der ersten Bestellung habe ich einen Futterplan für jeden Tag gemacht, sprich jeden Tag was anderes. Eigentlich war alles gut, sie hat jedoch die Innereien (mit Quark) verschmäht.Bei der nächsten Bestellung Anfang Januar bin ich dazu übergegangen eigenes "Fertigbarf" zu machen und habe ihr den benötigten Anteil an Innereien und RFK auf alle Mahlzeiten aufgeteilt. Pansen bekommt sie weiterhin separat 2-3x in der Woche.
Das scheint sie aber nicht zu vertragen. Sie fraß kaum noch und schon gar nicht mehr morgens und laut THP ist sie übersäuert und bekommt jetzt Globulis. Die Fütterung haben wir jetzt auf Teilbarf umgestellt, morgens Terra Canis und abends Barf. Zudem hat sie noch deutlich abgenommen, obwohl sie eh schon schlank war.
Nun bin ich mir unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Einerseits vertrau ich der THP, andererseits bin ich aber skeptisch und überlege ob ich beim TA ein großes Blutbild machen lassen soll.
Dann überlege ich, wie ich weiter füttern soll. Wieder nach dem ersten Plan (jeder Tag was anderes), wobei die Gefahr besteht, dass sie die Innereien wieder liegen lässt? Wieder Fertigbarf mit weniger Innereien? Oder doch wieder Terra Canis Nassfutter?Viele Grüße
Verena -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Übersäuert durch selbstgemachtes Fertigbarf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat die THP denn keine Fütterungsempfehlung gegeben?
Wenn sie der Meinung ist, das es an der Fütterung liegt, dann müßte sie doch auch Alternativen empfohlen haben, denn nur Globulis, ohne die Ursache zu beseitigen ist ja nur Symptombekämpfung! -
Welche Symptome lassen die Erkenntnis Übersäuerung zu?
Woher kam dieser Plan?
Wie hoch war der Fettanteil, den ihr gefüttert habt?
Warum sollte Terra Canis gegen die Übersäuerung helfen?Viele Fragen
-
Der Organismus hat ein ausgeklügeltes Puffersystem, das den Säure-Basen-Haushalt regelt
und ist in gesundem Zustand durch Ernährung nicht zu stören
Wenn dein Hund an einer Azidose oder Alkalose leidet und merklich abbaut, dann wird es Zeit
einen kompetenten TA draufschauen zu lassen, falls dir das dein THP nicht schon geraten hat !!!!.
-
Generell sollte man Innereien (ausgenommen Blättermagen und Pansen) nicht als einzelne Mahlzeit füttern, lieber ab und zu drunter mischen und auf mehrere Tage verteilen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Terra Canis jetzt gegen die Übersäuerung hilft.
Ich würde nochmal versuchen den ursprünglichen Plan (mit aufgeteilten Innereien) zu versuchen. Ist das Rinderpansen, den du fütterst? Da du geschrieben hast, dass der Pansen nicht so gut vertragen wird, könntest du vllt mal anderen Pansen ausprobieren (zb vom Lamm). Ansonsten weglassen, gibt genügend Vierbeiner, die den nicht vertragen.
-
-
Ich würde auf alle Fälle ein großes Blutbild machen lassen, Stuhl und Harn checken lassen.
Wenn sie Quark nicht frisst, verzichte darauf oder probiere mal den 20%igen.
Ich würde da auch keine Innereien dazu geben, sondern eine Obst/Gemüsemahlzeit daraus machen.Pansenfütterung hat nach meiner Auffassung nur wirklich Sinn, wenn er von Weidekühen kommt.
Da man das nie weiß..., kann auch ohne Verlust darauf verzichtet oder die Menge drastisch verringert werden.
Wie gesagt, meine Meinung.;)LG, Friederike
-
Danke euch! Ich versuche mal alle eure Fragen zu beantworten:
Symptome sind, dass sie morgens einfach nicht mehr fressen will und generell nicht mehr so auf ihr Futter stürzt wie es sonst immer der Fall gewesen ist. Und vor allem morgens bis mittags war sie zu ruhig.
Sie meinte ich solle zu meinem ursprünglichen Barfplan zurück kehren in dem sie die Innereien nicht gefressen hat.
Ich habe sie gefragt, ob ich erst mal teilbarfen kann (mit dem Terra Canis und dem selbstgemachten Fertigbarf), weil ich ungern 6kg von dem selbstgemachten Barf Weg schmeißen will.Diesen ursprünglichen Plan habe ich selber erstellt und von der THP "absegnen" lassen. Nach dem Bedarf habe ich dann dieses Fertigbarf zusammen gemixt.
Den Fettanteil habe ich immer mit Gänseschmalz und 2x in der Woche mit Kokosfett erhöht.
An Pansen und Co bekommt sie 2-3x in der Woche mal Rinderpansen, Rinderblättermagen und Lammpansen im Wechsel. Da steht sie auch voll drauf und verträgt es. Es sind die Innerreien, die ihr nicht liegen.
Der Kot würde letzte Woche untersucht (3 Tage gesammelt), weil wir in der HuSchu mal wieder Giardien hatten. Frieda war zum Glück frei von den Biestern und Würmern.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch ein großes Blutbild. Wobei mich mein Bauch letzte Woche betrogen hat. Ich hätte schwören können, dass sie Giardien hat...
-
Lass die Innereien dann doch am besten einfach mal gänzlich weg, vllt stellt sich schnell Besserung ein als gedacht. Mit dem Kokosfett könnt ich mir auch einen Zusammenhang zum Durchfall vorstellen. Hast du schonmal Hammeltalg probiert?
-
-
Zitat
Weil eine konventionelle gehaltene Kuh nichts frisst, was für einen Hund in irgendeiner Art nützlich sein könnte. Silomais, Kraftfutter, etc. ist für eine Kuh auch schlicht keine artgerechte Ernährung und wie gesund die Tiere bei dieser Art von Ernährung sind, ist auch fraglich.
@ Vreni2101
Vielleicht ist der Fleischanteil für deine Hündin einfach zu hoch? Meine hat bei zu großen Fleischmengen auch Probleme mit Übersäuerung. Bei ihr hilft weniger Fleisch, mehr Gemüse füttern, eventuell Kohlenhydrate.Wie zeigt sich die Übersäuerung bei Frieda? Übergibt sie sich? Stößt sie auf? Schleckt sie viel? An euch, Möbeln, Teppich, sich selbst? Ist ihr übel? Hat sie Bauchschmerzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!