Übersäuert durch selbstgemachtes Fertigbarf?

  • Ich würde auch zurückkehren zum ursprünglichen Plan. Am besten eine Fleischsorte pro Mahlzeit. Leber könntest Du vielleicht mal versuchen, kurz anzubraten. Oder wenn's gar nicht geht, durch den Wolf drehen und unter gewolftes Fleisch mischen. Gleiches mit Milz. Nieren kann man 1 Tag in Buttermilch einlegen und versuchen, ob's der Hund dann nimmt. Notfalls auch wolfen und unterjubeln. Leber und Milz frisst meiner gerne, aber Nieren muss ich z.B. einlegen UND wolfen UND unterjubeln, sonst ist da nichts zu machen.
    Oder Du könntest mal versuchen, Innereien von anderen Tieren zu nehmen. An Leber will meiner z.B. nur Rinderleber und Rehleber. Von Enten, Gänsen, Lamm z.B. verschmäht er selbige. Hunde sind schon manchmal komische Kauze.


    Wegen dem Fett: schau doch mal, ob Du nicht besser rohes Fett geben kannst. Das ist deutlich besser zu verwerten als erhitztes Fett (Schmalz). Das Kokosöl würde ich auch erst mal weglassen. Statt dessen besser Lachsöl, Krillöl.
    Ich denke nicht, dass Du dein selbstgemachtes Fertigbarf gleich wegwerfen musst. Du kannst es ja mit und mit füttern.


    Blutbild: Lass Deinen Hund vorher 1, besser 2 Tage fasten, sonst ist das Ergebnis eh verfälscht (da war was mit den Kreatininwerten, googel im Zweifel mal, bekomme das aus dem Gedächnis so spät abends nicht mehr zusammen)

  • Zitat

    Lass die Innereien dann doch am besten einfach mal gänzlich weg, vllt stellt sich schnell Besserung ein als gedacht. Mit dem Kokosfett könnt ich mir auch einen Zusammenhang zum Durchfall vorstellen. Hast du schonmal Hammeltalg probiert?


    Das Kokosfett bekommt sie zur Würmerprävention.
    Durchfall hat sie nicht. Hatte ich auch nichts von geschrieben ;)
    Wenn ich die Innereien weg lasse, muss ich die Inhaltsstoffe doch irgendwie kompensieren, oder?


    @ Oregano:
    Sie leckt recht viel an uns und ab und an stößt sie auch auf (vormittags). Ich vermute auch, dass ihr übel ist und sie deswegen morgens nicht frisst.
    Zudem hat sie eine leichte Augenentzündung und das ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, das irgendwas nicht stimmt. Es ist nicht so, dass die Augen direkt betroffen sind, aber der Körper entgiftet wohl über die Augen und sobald sie irgendwas hat, bekommt sie leichte Augenentzündungen.

  • oregano


    Mir ging es eher um die Kuh an sich, hörte sich von Ulixes so an, als solle es nur Pansen vom Rind sein, ich meinte aber generell Pasen von nem anderen Tier ;) Der Rest den du erklärst hast, seh ich genauso.


    @Vreni2101


    Ups, verlesen;)

  • Meine Maus hatte jahrelang Übersäuerung die von unserem TA mit säureblockern behandelt wurde, Das ging lange gut bis sie anfing Blut zu erbrechen und blutigen Kot hatte. Nachdem ich über 1000 Euro in einer Tierklinik gelassen hatte die am Ende keinen Rat mehr wussten habe ich endlich unseren Dorftierarzt besucht. Der hörte sich nur an was ich zu sagen hatte und wie sie bisher behandelt wurde und sagte dann das wäre wohl ein Futtermittelallergie.
    Ausschlussdiät - noch 6 Wochen Leidensweg - und ein neuer Hund. Sie frisst was rein geht - sie lebt wieder - sie spielt und tobt. Sie ist 4 Jahre jünger.

  • Zitat

    Meine Maus hatte jahrelang Übersäuerung die von unserem TA mit säureblockern behandelt wurde ....


    Ein *saurer Magen* ist keine Übersäuerung .... hier werden grade dauernd Äpfel
    mit Bananen verglichen !!!
    Eine Azidose des Organismus wäre ein lebensbedrohlicher organischer Zustand ....
    ein saurer Magen ist die Zuvielproduktion von HCL aus diversen Gründen und der Heilungsansatz ein
    total anderer ;)


    .

  • Google doch mal die Stichworte "Kaiser Natron" und Übersäuerung !
    Hier zB :


    Sowohl ich wie auch mein Hund profitieren von diesem billigen und doch so hilfreichen Zeug ! :gut:
    Ich mit meinen Magenproblemen, , er gegen seine Arthrose .
    Einfach eine kleine Menge ins Futter , das kann schon viel helfen !
    Alles Gute !

  • Ein paar Gedanken:


    2 bis 3 mal die woche Pansen? Finde ich zuviel. Warum so oft?


    Wenn sie die Innereien mit Quark nicht mag, gibs ohne Quark? Mein Hund frisst uark auch nicht. Höchstens Joghurt, aber auch nur wenig.


    Mein Mäkelhund frisst vieles lieber, wenn ich zerlassenen Schweinschmalz oder ein Ei drüber mache.


    Von Doggies Carne gibts Würfel aus gewolften Innereien, die man prima einzeln entnehmen kann und jeden Tag was zur Mahlzeit dazu. Sehr praktisch.



    Und noch ne Frage: Steht die Übersäuerung (... wenns sowas denn wirklich gibt.... sorry... ich bin nicht 100% überzeugt, aber eine ausgewogene Ernährung schadet ja nie) laut THP in Zusammenhang mit den Innereien? Wie?


    Generell würde ich persönlich erst mal Getreide weglassen bzw durch was anderes ersetzen (Kartoffel, Banane...)
    Nächster Schritt: Ausschlussdiät, ob eine Fleischsorte nicht vertragen wird.


    Warum ausgerechnet Trockenfutter (auch wenns gutes ist) da helfen soll :???:

  • Nur noch mal kurz zum Pansen:
    Meist spricht man ja von Rinderpansen und den meinte ich und, dass er nicht besonders wertvoll ist, wenn kein Gras gefüttert wird.
    Wurde ja von anderen bereits beschrieben.;)
    Wenn ihr an Pansen von anderen Tieren kommt, gerne.


    LG, Friederike

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen das dein Hund einen Vitaminmangel hat da sie die Innereien verschmäht. Als Vitaminlieferfant innerhalb der BARF-Ernährung sind die ja unheimlich wichtig, es sei denn du findest Ersatzpräparate. Die Beschwerden die deine Maus z. Zt. hat können auch daher stammen.


    Wirklich sicher sein kannst du dir erst nach einem Blutbild beim Tierarzt.


    Zitat

    Ein paar Gedanken:


    2 bis 3 mal die woche Pansen? Finde ich zuviel. Warum so oft?


    Bei mir gibt's auch 2-3 mal Pansen in der Woche. Pansen ist gut weil er ein ausgeglichenes Ca:P-Verhältnis, einen ordentlichen Fettgehalt und viele gute Bakterien enthält die auch dem Hundedarm zugute kommen. Pansen würde ich schierem Fleisch immer vorziehen.


    Pansen gar von dem Futterplan zu streichen oder als minderwertig zu bezeichnen (wie ichs weiter oben gelesen habe)weil er von einem Mastrind stammt finde ich nicht gut. Es geht in erster Linie ja nicht um das verbliebene angedaute Grün im Pansen sondern eher um das Drumherum. =)


    LG :rollsmile:

  • Guten morgen von der Nicht-Fresser-Front :( :
    Mein Löckchen liegt müde neben mir und hat ihr Futter nur angeguckt und sich hingelegt.


    @ sbylle: Das Terra Canis ist ein Nassfutter :smile:


    Laut THP hat sie keinerlei Allergien. Das hat sie anhand von Bioresonanz fest gestellt. Getreide ist im Barf nicht enthalten, jedoch aber im Terra Canis und auch das hat sie immer gut vertragen.
    Den Pansen hat sie auch im ersten Futterplan bekommen und keinerlei Probleme damit gehabt.
    Die THP meinte es liegt an den Innereien, dass ich jeden Tag ein bisschen füttere und nicht nur 2x in der Woche eine größere Menge.
    Quark frisst sie eigentlich gerne und deswegen habe ich den zusammen mit den Innereien gefüttert, weil sie die alleine überhaupt nicht angerührt hat.


    Morgen sind wir bei der TA zur Blutabnahme. Habe eben einen Termin gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!