Übersäuert durch selbstgemachtes Fertigbarf?


  • Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus Menschen, bei denen Getreide zum Barfen dazugehört. Meine bekommt auch etwas Getreide in ihr Futter.


    Aber jetzt teilbarfen, nur um das Fleisch nicht wegzuwerfen, ist für mich der falsche Ansatz.


    Woher ist das Fleisch? Vielleicht ist es auch schlecht :???: ?

  • Nein, Getreide lasse ich bewusst raus. Nicht weil sie es nicht vertragen würde, sondern einfach weil ich meine das es nicht nötig ist.


    Das Fleisch ist von Haustierkost.
    Ich weiss, dass es so nicht die beste Lösung im Moment ist, aber trotzdem schmeiss ich nicht 6kg Futter weg.

  • Zitat

    @ Oregano:
    Sie leckt recht viel an uns und ab und an stößt sie auch auf (vormittags). Ich vermute auch, dass ihr übel ist und sie deswegen morgens nicht frisst.
    Zudem hat sie eine leichte Augenentzündung und das ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, das irgendwas nicht stimmt. Es ist nicht so, dass die Augen direkt betroffen sind, aber der Körper entgiftet wohl über die Augen und sobald sie irgendwas hat, bekommt sie leichte Augenentzündungen.



    Gibts irgendwas, von dem du weißt, dass sie es sehr gerne frisst und wirklich gut verträgt? Verschmäht sie das auch?
    Frisst sie Gras?
    Was passiert, wenn du ihr Schonkost anbietest? (gekochtes Huhn oder Fisch, Hüttenkäse, Kartoffeln, Zucchini oder matschige Karotten) Nimmt sie das? Wird ihr davon auch übel?


    Das mit dem Entgiften würde ich so auslegen, dass sie irgendwas schlicht nicht verträgt - das verschwindet auch nicht, wenn man es übergeht.


    Säureblocker würde ich nicht geben. Die behandeln nur die Symptome, aber nicht die Ursache!


    Zitat

    oregano


    Mir ging es eher um die Kuh an sich, hörte sich von Ulixes so an, als solle es nur Pansen vom Rind sein, ich meinte aber generell Pasen von nem anderen Tier ;) Der Rest den du erklärst hast, seh ich genauso.



    Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.



    Zitat

    Ein *saurer Magen* ist keine Übersäuerung .... hier werden grade dauernd Äpfel
    mit Bananen verglichen !!!
    Eine Azidose des Organismus wäre ein lebensbedrohlicher organischer Zustand ....
    ein saurer Magen ist die Zuvielproduktion von HCL aus diversen Gründen und der Heilungsansatz ein
    total anderer ;)


    .


    Naja umgangssprachlich meine zumindest ich mit 'Übersäuerung', dass der Magen übersäuert ist. Medizinisch kann das natürlich falsch sein :ops:

  • Zitat


    Das Fleisch ist von Haustierkost.
    Ich weiss, dass es so nicht die beste Lösung im Moment ist, aber trotzdem schmeiss ich nicht 6kg Futter weg.


    Ich habe dort seit Ewigkeiten bestellt und hatte zuletzt auch Probleme mit dem Fleisch.
    Es roch fies (für einige vllt noch fütterbar, aber mri war es zu eklig). Baghira hat es mti gaaaanz langen Zähnen gefressen und hatte danach auch sehr flüssigen Output und ich den Palast der wehenden Winde zu Hause :dead:

  • Schonkost frisst sie (gekochtes Huhn mit Reis) aber morgens auch erst nachdem sie 3x um den Napf gelaufen ist.
    Das Terra Canis hat sie immer gerne gefressen, egal welche Sorte, wird morgens aber auch nicht angerührt. Pansen ebenso.
    Mit den Augen ist es wirklich so, dass eine Entzündung die ersten Anzeichen dafür sind, das irgendwas in ihr los ist. Neulich haben die Augen gesifft und 2 Tage später hatte sie einen Infekt mit Husten.
    Gras frisst sie in letzter Zeit auch häufig und sie sucht sich im Moment vermehrt wieder Stöcke im Wald um sie klein zu hackseln. Ob das im Zusammenhang steht, weiss ich nicht.


    Die TA sagte mir eben am Telefon schon, dass eine Übersäuerung viele Gründe haben könnte. Wobei ich übermäßigen Stress ausschließe als Ursache.


    Das Fleisch von Haustierkost war in Ordnung. Es roch normal, sah gut aus und sie hat ja auch keine Probleme mit dem Output oder stinkenden Lüftchen.


    Ich bin mal gespannt was die Blutuntersuchung ergibt. Weiss jemand wie lang es dauert bis man die Ergebnisse hat?
    Im Moment gehe ich stark davon aus, dass ich Fehler beim barfen gemacht habe und das Verunsichert mich ziemlich heftig. Bin stark am überlegen ob ich damit noch weiter machen soll :( :

  • Übrigens: du hast einen Pudel? Das sind die Mäkler vor dem Herrn!


    Mein Pudel hat - ausser dem Futter aus der Hand - noch nie vor dem späten Nachmittag aus seinem Napf gefressen, egal was drin ist. Und manche Tage frisst er nur ganz wenig. Andere dafür richtig viel. Ich füttere ihm immer soviel, wie er fressen will, kein Abwiegen oder so.


    Er frisst manche Sachen mal gern, mal gar nicht. Trockenfutter nehme ich als Belohnung aus der Hand, da liebt er es, aus dem Napf rührt er es nicht an.


    Ich würde mich mal mit dem Züchter unterhalten, der kann den Hund am besten einschätzen.
    und solange der Hund gesund ist, ihm zugestehen, dass er mal mehr und mal weniger frisst. Das allein ist kein Grund zur Sorge. (Mein Hund ist topfit, wächst und ist sehr aktiv - aber auch sehr entspannt und schläft viel)

  • Ich habe auch schon vermutet, dass dieses Verhalten erblich bedingt ist :D ihre Mutter ist da sehr ähnlich.


    Sie kann eine Mäklerin sein, aber wenn ich überlege wie sie sonst immer zu ihrem Napf gestürmt ist, ist das jetzt nicht mehr normal.
    Eben hat sie das Terra Canis weg geputzt. Entweder weil sie richtig Kohldmpf hatte und/oder weil sie sich besser fühlte.

  • Das Fertigbarf ist so zusammengesetzt (2 Mahlzeiten):
    250g Muskelfleisch
    Ca. 65g Innereien gemischt (mal 70g mal 60g)
    Ca. 65g RFK (gewollte Hühnerhälse) oder 3 ganze Hühnerhälse
    110g Gemüsemix (Öl schon drin).

  • Wenn der Hund abnimmt bekommt sie eindeutig zu wenig Energie, sofern sie sonst gesund ist. Das wird ja noch getestet. Wobei ich vom Blutbild in Bezug auf die Ernährung eh nicht so viel halte. Also entweder du gibst über kurz oder lang mehr Fett, oder Kohlenhydrate. Die sind ja nicht grundsätzlich schlecht oder unnötig.


    Zitat

    Blutbild: Lass Deinen Hund vorher 1, besser 2 Tage fasten, sonst ist das Ergebnis eh verfälscht (da war was mit den Kreatininwerten, googel im Zweifel mal, bekomme das aus dem Gedächnis so spät abends nicht mehr zusammen)


    Das wird ja von Barfern immer gerne empfohlen, aber ehrlich, wenn die Ernährung passt, dann passt auch das Blutbild in Bezug darauf. Wenn ich durch die Ernährung schlechte Werte bekomme, dann ist die Ernährung nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!