Übersäuert durch selbstgemachtes Fertigbarf?

• Zitat

Das Fertigbarf ist so zusammengesetzt (2 Mahlzeiten):
    250g Muskelfleisch
    Ca. 65g Innereien gemischt (mal 70g mal 60g)
    Ca. 65g RFK (gewollte Hühnerhälse) oder 3 ganze Hühnerhälse
    110g Gemüsemix (Öl schon drin).

Hast Du mal nachgerechnet ob da genug Kalorien zusammenkommen?
    Ich weiss ja, dass es modern ist, Kohlehydrate wegzulassen, aber manche Hunde brauchen sie einfach. Es gibt schöne Dinge bei DM im Regal: Quinoa, Hirseflocken, Amaranth usw. gut verdaulich, glutenfrei, stärkearm und pickepackevoll mit Spurenelementen etc.
    Die MEnge an verdaulichen Rohprotein würde ich auch mal nachrechnen und schauen, ob Dein Hund zu viel oder zuwenig bekommt.

Last but not least ein ganz privater Tip: Lass evt. mal das Rind ne Weile weg. Meine Maus hatte letztes Jahr erst eine Gastritis, dann eine Vaginities und die Ernährungsexperting im Barfshop empfahl Rind drastisch zu reduzieren. Ich hab die Begründung vergessen aber irgendwie ist Rind schwerer zu verdauen und zu verwerten als Geflügel und Wild und das verursacht evt. Problem im Allgemeinzustand.

Gegen gereizten Magen hilft super LEinsamenschleim (1 Esslöffel über Nacht in nem kleinen Becher Wasser einweichen, aufkochen, abseihen und abgekühlt dem Hund geben - je nach Grösse ein paar Esslöffel morgens und abends)

Und meine Pudelmix frisst morgens auch nicht. Madam würde sich am liebsten von Schinken ernähren und frisst nur, wenn sie wirklich richtig doll Hunger hat. Sie bekommt nach dem Gassi (irgendwann bequemt sie sich dann mal zum Napf) und spät abends noch ne kleine Handvoll Trofu damit der Magen nicht zu leer wird.

• Mein Pudel ist 9 Monate und eine kleiner Großpudel (55cm).

Wie gesagt wiege ich ja da nicht rum, sondern füttere "satt" - aber ich würde sagen, zumindest an den meisten Tagen frisst meiner mehr als du deiner fütterst. Und kriegt zusätzlich noch ne gute handvoll "Bestes Futter" aus der Hand über den Tag.

Ich würde erst mal Fett dazu geben - Schmalz z..B. Immer mal ne Handvoll Nudeln dazugeben und die Menge erhöhen. Deutlich. Meine Zücherin füttert auch ihre erwachsenen Hunde satt.
    Bei (den meisten) Pudeln ist das anders als beim Labbi ;)

Wie füttert die Züchterin? Wenn sie auch barft, dann frag doch da mal nach.

Wenn der Hund gesund ist (Fell, Augen etc, wie wirkt sie? Ist sie schlapp? ist sie zu dünn?) ist es doch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge, wenn das Fressverhalten während des heranwachsens schwankt. Ich finde das normal - ist bei Kinder doch nicht anders, die essen auch phasenweise total unterschiedlich, je nach Wachstum.

Und nochmal die Frage: Woran erkennt die THP die Übersäuerung? Oder ist das mal so ein Schuss ins Blaue?

• Die TA sagte gestern am Telefon, dass sie vor der Blutabnahme 24 Std. kein rohes Fleisch bekommen sollte.

Die Züchterin barft nicht, deswegen kann ich sie schon mal nicht fragen.

Die THP hat eine Bioresonanzanalyse gemacht und das fest gestellt. Wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, deswegen lass ich ja die Blutuntersuchung beim TA machen. Die THP hat uns z.B. bei Kokzidien super geholfen. Die Kotuntersuchung nach Ende der Behandlung habe ich trotzdem beim TA checken lassen.

Auch heute werde ich noch mal Kot abgeben, weil wir gestern im Garten einen Haufen gefunden haben, der so gar nicht gut aussah. Ich hoffe, das der noch untersuchbar ist. Letzte Woche hatte ich nach 3 Tagen sammeln ja schon mal Kot untersuchen lassen und der war ohne Befund.

Sie hat halt weiterhin eine leichte Augenentzündung, die ein Zeichen dafür ist, das irgendwas nicht stimmt.

@kikt:
    Wenn das Muskelfleisch zu fettarm ist, füttere ich zusätzlich Fett, meist Gänseschmalz.

• Zitat

Das wird ja von Barfern immer gerne empfohlen, aber ehrlich, wenn die Ernährung passt, dann passt auch das Blutbild in Bezug darauf. Wenn ich durch die Ernährung schlechte Werte bekomme, dann ist die Ernährung nicht optimal.

Ich lasse Harvey regelmäßig untersuchen( ich habe ihn von klein auf mit Frischfutter aufgezogen) ud er hatte nie erhöhte Kreatinin werte. Egal was er am Tag vorher gefressen hat. Ich mache grad meine Abschlussarbeit und arbeite mit Hundeurin, daher mache ich auch regelmäßig enzymatische Kreatinin Bestimungen.

Harvey hat den zweitniedrigsten Kreatininwert aller untersuchen Hunde, 60mg/dl. Der höchste Wert eines anderen Hundes war 155 mg/dl, der mit "normalen" Trofu gefüttert wird.

Zitat

Sie hat halt weiterhin eine leichte Augenentzündung, die ein Zeichen dafür ist, das irgendwas nicht stimmt.

es kann auch trockene Heizungsluft, eine bakterielle Infektion oder Sand sein, was die reizungs hervorruft. Nicht alles muss "Entgiftung" sein, wobei ich mit dem Begriff ganz vorsichtig bin.

• Mein Felltier hatte auch am Anfang Probleme mit Übersäuerung, Sodbrennen, Nüchternerbrechen.
    Vor allem die Nächte waren schlimm für uns.
    Bis ich rausgefunden hatte was ich falsch mache, hat es etwas gedauert :( :

- kein gewolftes Fleisch, sondern große Stücke füttern
    - kein Eierschalenpulver verwenden*
    - jeden Tag Knochen füttern
    - Obst erst mal weglassen, später nur in kleinen Mengen
    - Rindfleisch & Milchprodukte für ein paar Wochen meiden (evtl. Allergie)
    - unbedingt 20-25 % Fettanteil beachten, notfalls Fett zugeben
    - zu unterschiedlichen Zeiten füttern
    - im akuten Phasen hilft oft ein Stückle trocken Brot mit etwas Schmalz drauf

Seit wir uns daran halten, haben wir keine Probleme mehr!
    Vieleicht alle 2 Monate mal ein nächtliches Schmatzen, dann gibt es ein Stückle Schmalzbrot und alles ist wieder gut.

*Im Magen reagiert das Kalziumkarbonat (Eierschalenpulver) mit Salzsäure, dabei entsteht Kalziumchlorid und CO2 (Blähungen,Rülpsen). Die Salzsäure wird anfangs im Magen neutralisiert, was zeitweise positiv sein kann, führt aber langfristig dazu, dass ständig mehr Salzsäure abgerufen und produziert wird. Es kommt zu einer anhaltenden Übersäuerung des Magens und einem gefährlichen Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt. Schmatzen, Würgen, häufiges Schlucken, Speicheln, Sodbrennen, Erbrechen, Nüchternerbrechen, Zerstörung des Zähne, Säureverletzungen in Speiseröhre können die Folge sein.

• Zitat

Im Moment gehe ich stark davon aus, dass ich Fehler beim barfen gemacht habe und das Verunsichert mich ziemlich heftig. Bin stark am überlegen ob ich damit noch weiter machen soll :( :

Mein Hund hat Barf auch nicht sehr gut vertragen, hatte oft Sodbrennen (Magengrummeln & Grasfressen) und schlechten Output. Zudem mochte er es irgendwann einfach nicht mehr. Kenne mehrere aus meinem Bekanntenkreis, die aufgrund von Problemen wieder auf Fertigfutter umgestiegen sind. Kann natürlich auch sein, dass die Probleme durch Fütterungsfehler entstanden sind. Ich bin auf hochwertiges Dosenfutter (Terra Canis, Hermanns) umgestiegen und ab und an gibt es Gekochtes. Seitdem ist alles wieder gut. Schade ist es schon, da ich überzeugt bin, dass Barf bzw. Selbstgekochtes besser als konventionelles Futter ist. Zudem ist es auch wesentlich günstiger!

• Ja ab und an bekommt sie mittags bei meiner Tante Rinderhack mit ner Kartoffel. Das ist ihr Mittagssnack den sie seit klein auf bekommt und es war nie ein Problem.

Aber ich befürchte im Moment einen Kokzidien Rückfall, so wie der Kot aussah :verzweifelt: Giardien hat sie jedenfalls nicht, das wäre letzte Woche schon aufgefallen.

Die Globuli die sie bekommt sind gegen Übelkeit, aber dann müsste es ihr schon besser gehen! Tuts aber nicht.

• Haustierkost? Oh je...

Schmeis das Zeug weg und kauf woanderst. Im Ernst!
    Kaum aufgetaut wurde das Fleisch schon braun und roch derart unangenehm. Ganz zu Schweigen vom wochenlangen Durchfall den Neo hatte. Und ich steh mit meiner Meinung nicht alleine da, gab schon mehrere Fälle.
    Unter anderem auch falsch deklariertes Pferdefleisch (was sich als Rindfleisch herrausstellte)

• Ich bin in der Facebookgruppe " barfen, barf , biologisch artgerechtes rohes Futter"
    Dort ist wieder ein aktueller Fall mit verdorbenem Fisch von haustierkost.

@Vreni2101
    Kann Dir wirklich nur empfehlen das Zeug zu entsorgen, so weh es auch tut und bei einem anderen Anbieter hochwertiges Fleisch zu kaufen. Bin mir sicher Deinem Pudelchen geht es dann schnell wieder besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!