Übersäuert durch selbstgemachtes Fertigbarf?

• Ich denke, da muss man mal schauen, was der Tierarzt sagt.

Persönlich verstehe ich eine Fütterung ohne Kohlehydrate bei einem zu dünnen Hund nicht. Es gibt auch Hunde, die vertragen rohes Fleisch nicht so super gut und es gibt Hunde, die vertragen so viel Fleisch nicht. Ich finde, Ideologie hin oder her aber wenn es meinem Hund mit einer Fütterung nicht besonders gut geht, dann muss ich sie ändern. Das ist bei uns Menschen ja nicht anders.
    Hier ist ein thread mit super Infos zum Thema barf (ca seite 2-7, danach schriebt die userin dann nicht mehr) https://www.dogforum.de/barf-p…ebszigste-t137222-10.html

• Sie verträgt Kohlenhydrate ja aber ich hatte bisher keinen Anlass die bewusst mit zu füttern.
    Als sie letzten Sommer schon mal wegen der Kokzidien so abgemagert war, hat sie immer einen Löffel 20 oder 40%igen Quark mit ins Futter bekommen und es klappte super. Zwischendurch gabs auch schon mal ein hartes Brotendstück (was allerdings eine ziemliche Sauerei war).

Wenn es mittags bei meiner Tante keine Kartoffel gibt, weil sie für uns Reis gemacht hat, bekommt sie auch davon was ab.
    Vielleicht sollte ich morgens mal wieder frühstücken und ihr ein Brot mit schmieren ;)

• Zitat

Ich lasse Harvey regelmäßig untersuchen( ich habe ihn von klein auf mit Frischfutter aufgezogen) ud er hatte nie erhöhte Kreatinin werte. Egal was er am Tag vorher gefressen hat. Ich mache grad meine Abschlussarbeit und arbeite mit Hundeurin, daher mache ich auch regelmäßig enzymatische Kreatinin Bestimungen.

genau das meine ist, bei euch passt dann anscheinend die Fütterung zum Hund.

Zitat

Persönlich verstehe ich eine Fütterung ohne Kohlehydrate bei einem zu dünnen Hund nicht. Es gibt auch Hunde, die vertragen rohes Fleisch nicht so super gut und es gibt Hunde, die vertragen so viel Fleisch nicht. Ich finde, Ideologie hin oder her aber wenn es meinem Hund mit einer Fütterung nicht besonders gut geht, dann muss ich sie ändern. Das ist bei uns Menschen ja nicht anders.

Sehe ich auch so, das muss man immer von Fall zu Fall sehen. meine vertragen kaum Fett, da muss ich KH geben. Die werden aber super vertragen. Und man hat ja so viel Auswahl an Alternativen Getreiden.

Zitat

Sie verträgt Kohlenhydrate ja aber ich hatte bisher keinen Anlass die bewusst mit zu füttern.

Naja, der Hund ist zu dünn, ist ja eigentlich schon ein Anlass. Du hast ja geschrieben, dass sie schon immer sehr schlank war und nun noch mehr abgenommen hat.

Zitat

Wenn es mittags bei meiner Tante keine Kartoffel gibt, weil sie für uns Reis gemacht hat, bekommt sie auch davon was ab.

Kartoffel und Reis sind nun nicht gerade Kalorienbomben. Wenn sie da ein bissle was abbekommt, fällt das wohl eher kaum ins Gewicht.

• Ich würde jetzt mal genau aufschreiben, was dein Hund für Symptome hat und seit wann. Bring da mal Ordnung rein...
    Wie ist denn das Allgemeinbefinden? Munter, aktiv? Fell? Hast du das Geefühl, der Hund ist krank?

Eine Augenentzündung jetzt am BARF festzumachen, leuchtet mir nicht so ganz ein. Und Befall von diesem oder jenem genauso.

Was dagegen spricht, dem Hund Kohlenhydrate zu geben, wenn ers verträgt, versteh ich auch nicht - gerade bei nem dünnen Mäkelchen. Ich freu mich immer, wenn meiner mal 10 Nudeln frisst. Und er kriegt auch mal ne Dose ab und zu, ich mach da keine Religion draus. Er mag die Dosen aber meist nicht. Soweit ich es beobachten kann, ist Abwechslung für meinen wichtig, mehrere Tage lang das gleiche mag er nicht (wobei ich erst was anderes gebe, wenn ers dann irgendwann frisst).
    Muskelfleisch ist fast immer zu mager für einen Hund,d er viel Energie verbraucht, ich gebe eigentlich fast immer Fett dabei.
    Es kann auch passieren, dass er Fleisch nicht anrührt, weil Gemüse drunter gerührt ist. Dann wieder frisst er dem Pferd ne rohe Karotte weg. Mal schlabbert er Joghurt, mal nicht. Ich mach mich da nicht verrückt.

Versuch mal die Fleischgulaschbrocken von Carnes Doggie, die finde ich super. Und Haustierkost fand ich auch eklig.

• Zitat

Naja, der Hund ist zu dünn, ist ja eigentlich schon ein Anlass. Du hast ja geschrieben, dass sie schon immer sehr schlank war und nun noch mehr abgenommen hat.

Kartoffel und Reis sind nun nicht gerade Kalorienbomben. Wenn sie da ein bissle was abbekommt, fällt das wohl eher kaum ins Gewicht.

Ich hatte oben doch geschrieben, dass wir beim "dicker werden lassen" fettreichen Quark füttern. Damit sind wir gut gefahren. Kann ja sein, dass deine kaum Fett vertragen, ich könnte Frieda fettige Hähnchenhaut geben und sie verträgt es. Das Problem im Moment ist, dass sie ja gar nicht erst irgendwas frisst. Gestern abend ne gute Portion Terra Canis mit Quark und heute bis jetzt nichts ausser ihren Mittagshappen bei meiner Tante. Wenn es ihr gut ginge, würde sie nichts stehen lassen, weil das einfach nicht ihre Art ist.

Ihre grundsätzlichen Symptome im Moment sind, dass sie maximal am abend was frisst (und das bisschen Rinderhack mit z.B. Kartoffel und Möhre bei meiner Tante).
    Die latente Augenentzüng. Wir waren schon mal bei einem Augenspezialisten und der erklärte, dass es bei Junghunden häufig vorkommt, dass sie leichte Augenentzündungen bekommen, wenn das Immunsystem mit irgendwas beschäftigt ist. Unsere TA sagte auch, dass wenn sie so eine leichte Augenentzündung hat, es ein Anzeichen dafür ist, dass irgendwas anderes nicht in Ordnung ist.
    Das Allgemeinbefinden ist draußen gut. Aber vielleicht ein blödes Beispiel: Sonst hat sie sich nie im Büro in ihr Körbchen gelegt sondern immer irgendwo anders und jeder Besuch wurde begrüßt. Das ist nicht mehr so! Sie liegt in ihrem Körbchen und pennt.

Ich habe einfach ein total ungutes Bauchgefühl. Diese Gefühle, die man nicht erklären kann ;)

Das unser Fleisch jetzt so schlecht gewesen sein soll, glaube ich nicht. Es roch beim verarbeiten gut, hatte keine braunen Stellen etc.

• Zitat

Ich hatte oben doch geschrieben, dass wir beim "dicker werden lassen" fettreichen Quark füttern. Damit sind wir gut gefahren. Kann ja sein, dass deine kaum Fett vertragen, ich könnte Frieda fettige Hähnchenhaut geben und sie verträgt es.

Ist doch super wenn das klappt. Aber im Moment passt es ja nicht. Und in erster Linie ging es jaa darum, dass KH nicht schlecht sind, und durchaus eine gute Energiequelle.

Zitat

Die latente Augenentzüng. Wir waren schon mal bei einem Augenspezialisten und der erklärte, dass es bei Junghunden häufig vorkommt, dass sie leichte Augenentzündungen bekommen, wenn das Immunsystem mit irgendwas beschäftigt ist.

Ich denke, da handelt es sich um eine juvenile Konjunktivitis. Das kommt tatsächlich recht häufig vor und verwächst sich im Regelfall. Da muss man eigentlich nur behandelt, wenn es eitrig wird.

Zitat

Das unser Fleisch jetzt so schlecht gewesen sein soll, glaube ich nicht. Es roch beim verarbeiten gut, hatte keine braunen Stellen etc.

Hunde können da ja einiges ab. Wichtig ist nur, dass man nicht in den Plastikbeuteln auftaut, das kann tatsächlich Probleme bereiten.

• Hm, ich bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich schreiben soll. Deinem Hund geht es nicht wirklich gut aber an der Fütterung willst Du nichts ändern. Was bleibt denn da noch an Möglichkeiten?

Übersäuert bedeutet doch, wenn ich mich nicht täusche, zu viel Fleisch. (Zumindest ist das beim MEnschen so) Der Hund will ja schon selber nicht ehr so viel Fleisch. Also biete doch einfach was andres an.

Meine Maus frisst rohe Huhn nur wenn es wirklich frisch ist und Innereien vom Huhn nur gekocht. Sie frisst keine Kaninchen. Wen ich sie mal gezwungen habe, die eben genannten Sachen zu fressen weil ich der Meinung war, es muss so gehen wie ich will, hat sie es später ausgekotzt. :-/
    ICh vertrag Rohkost nicht gut, also esse ich sie selten. Das bedeutet nicht, dass ich allergisch bin, ich kann es nur einfach nicht gut verdauen. Vielleicht ist es bei deinem Hund dasselbe?

Bekommt sie eigentlich Kräuter? Ich hab mal den Tip bekommen, nen Teelöffel getrocknete Brombeerblätter zum Futter zu geben. Das ist kein Wundermittel soll aber unterstützend bei Entzündungen wirken. Ich kam nie dazu es auszuprobieren, aber alle paar Tage gibt es hier die Kräutermischung von Pernaturam.

Dein Hund frisst gekochtes Rind mit Kartoffeln und Möhren. Wenn da noch ein Nährstoffzusatz dazukommet, ist das eine gute Mahlzeit, die sie offensichtlcih mag. Koch doch mal was.

Und noch ne Frage. Gibt es in dem Futterplan auch Salz und ne Vitamin D Quelle?

• Nein, ich lehne KH auch nicht absolut ab. Den Tip mit dem Quark haben wir von der TA und es hat funktioniert.
    Sie bekommt ab und an selbstgemachte Hundepfannkuchen als Leckerli. Also im Grunde Kohlehydrate pur, weil mit Weizenmehl gemacht.

kikt1:
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich an der Fütterung nichts ändern möchte. Nur bin ich im Moment ratlos in welche Richtung ich ändern soll. Dazu möchte ich die Blut- und erneute Kotuntersuchung abwarten.
    Sollte sie fatale Blutwerte haben (was ich nicht hoffe) bin ich IM MOMENT auf dem Standpunkt das barfen ganz zu lassen und nur noch Dose zu füttern. Würde mich zwar ein bisschen ärgern, weil das Terra Canis im Vergleich zum Barf wirklich teuer ist, aber das wäre es mir wert und damit hatte sie keine Probleme.

Kräuter bekommt sie. Haben bis vor kurzem 6 Wochen lang Spirulina gegeben. Im aktuellen Gemüsemix ist ein Kräutermix. Ich wechsele da immer mal. Ein bisschen Salz (Himalaja) ist ebenfalls in der Gemüsepampe. Wo ist denn Vitamin D drin?

Was mir auch ein bisschen Sorge macht ist, dass das Mittel was die THP verordnet hat offensichtlich noch nicht seinen Zweck erfüllt. Ich weiss ja das homöpatische Mittel mal länger brauchen, aber so lange?! Nicht, dass sie mit ihrer Diagnose völlig daneben liegt. Naja, morgen werde ich es wohl wissen.

Gleich gehts los zum Doc. Ich hab ja schon ein bisschen Schiss und höre jetzt schon das weinen.

• Vitamin D ist in Leber und Fisch (und Lebertran)

Bin mal gespannt, was bei der Blutuntersuchung raus kommt. Es ist immer blöd, wenn ein Hnd nur so diffuse Probleme hat.
    Terra Canis ist wirklich sauteuer, aber ich denke man kann was ähnliches sicher auch selbermachen.
    Meine Kröte frisst es übrigens nicht - zuwenig Fleisch drin :-) In die bekomme ich fast nix ausser Fleisch. Die paar KH, die ich ihr untermogel sind eigentlich ein Witz und irgendwie nur 'der Vollständigkeit halber' mit drin. Da sie aber seit der Kastra sehr leicht zunimmt, ist das für mich ganz praktisch.

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tierarztbesuch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!