Schlingen und Holz(möbel) nagen
-
-
Moin moin alle zusammen,
hatte in einem anderen Thema schon erwähnt, dass Peppels seit einiger Zeit an einem Holzregal in der Küche rumknabbert. Mittlerweile nagt sie ordentlich dran rum, wenn ich nach Hause komme liegen Splitter auf dem BodenGestern habe ich es mit Tabasco betropft, woran sie einmal geschleckt hat und sich dann auf ihren Platz zurück gezogen hat. Folge war am Abend etwas Durchfall. Als ich eben bei ihr war, hatte sie aber wieder dran rumgenagt - bringt also nichts. Wenn wir zur Arbeit sind, kann sie sich in Flur, Bad und Küche aufhalten. Der nächste Gedanke war, ihr die Küche zu nehmen oder das Regal wegzustellen. Allerdings habe ich Angst, dass sie sich dann was anderes sucht und die Fußleisten anknabbert. Da wir bald ausziehen wäre das ungünstig. Wenn wir spazieren sind liebt sie es an Stöckchen zu nagen, also dachte ich daran, ihr einen Stock mitzunehmen und zum knabbern liegen zu lassen - nun habe ich gelesen, dass Holz im Allgemeinen nicht gut ist
Nun weiß ich nicht, was ich tun kann, damit sie damit aufhört. Wenn wir zu Hause sind geht sie nirgends ran! Also kann ich auch nicht einschreiten, wenn ich sie auf frischer Tat erwische. Morgens geh ich 20 Minuten mit ihr und übe noch einige Minuten Sitz und Platz zu Hause, damit sie kaputt ist. Dann bekommt sie ihren Kong, der zur Zeit mit Quark gefüllt und gefroren ist - damit hat sie also auch eine Weile zu tun. Außerdem bekommt sie noch 1-2 Spielzeuge, die wir regelmäßig wechseln. Mittags gehen wir zur Hundewiese, wo sie toben und erkunden kann und dann bekommt sie, bevor ich wieder weg muss, ihren Kauball und eine gefrorene Karotte.
Als sie die ersten Male Knochen oder Schlund bekommen hat, hat sie immer brav drauf rumgenagt. Seit ca. 2 Wochen versucht sie nun immer die Dinger im Ganzen zu verschlingen. Also fällt sie Option auch raus. Weiß auch nicht, wie ich es ihr begreiflich machen soll, dass sie das nicht im Ganzen schlucken darf. Wenn ich es festhalte, knabbert sie schön, aber vergrößere ich damit nicht den Futterneid und sie sieht erst recht zu, dass sie es schnell runterbekommt?
Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und die neuen Zähnchen kommen wohl, daher ist es ja verständlich, dass sie was zum knabbern braucht - aber wenn es geht nicht meine MöbelHabt ihr einen Tipp?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es gibt kauwurzeln. die splittern nicht und sind richtig hart. sind allerdings nicht ganz billig. unsere knabbert gerne an sandknochen rum.
-
Ich habe es schon in Deinem anderen Thread geschrieben.
Dein Hund ist viel zu jung, um 6-7 Stunden alleine zu bleiben.Es wundert mich nicht, dass sie Sachen anknabbert.
-
ein kanpp sechs monate alter hund war bei mir noch nie alleine
-
Dein Hund muss kauen weil er gerade neue Zähne bekommt. Wir haben unserem Hund damals einfach Apfelbaumäste gegeben weil wir der Meinung sind, dass das Holz nicht Splittert weil es so fasrig ist. Das muss aber jeder selbst probieren. Zumindest muss das Kaubedürfniss befriedigt werden (ggf geht da auch Spielzeug).
-
-
Bei uns hat es geholfen alles mit Minzöl einzuschmieren und so eine Kauwurzel und diverses anderes zum knapperen und spielen. Bei uns in der Wohnung sind fast alles Möbel aus Holz.
Mir fällt gerade ein, dass unser kleiner noch Paprollen hat, ähnlich wie die von den Küchenrollen nur größer und fester, das nimmt er auch gerne zum knappern. -
Ich möchte nur anmerken dass Hunde sehr gut riechen können. Wir Menschen haben ein Geruchsvermögen eines Pappkartons ... ein Hund einer Fabrikhalle und außerdem können Hunde penetrante Gerüche nicht ausblenden wie man z.B. penetrante Geräusche ausblendet oder Gerüche irgendwann nicht mehr riecht.
Mit diesem Hintergrund bitte noch mal über die Verwendung von Minzöl nachdenken?! -
Aber ist es denn unbedenklich, wenn Hunde Pappe knabbern und dann ja auch etwas davon fressen? Gerade diese Papprollen sind ja mit irgendwas verklebt? War Samstag noch los und habe so eine Kauwurzel gekauft, die fand sie auch erst ganz spannend, lies dann aber irgendwann nach. Mal sehen, ob ich ihr Interesse dafür nochmal wecken kann ;-) Aber erstmal vielen Dank für eure Tipps :-) Mal sehen, wie es heute aussieht, wenn ich nach Hause komme. Gestern war aber viel Action, die Lütte war noch ganz platt.
Und wegen dem Schlingen - hat da jemand eine Idee? Würde ihr gern mal wieder Schlund geben, das mochte sie so gern
Bubuka, danke dass du mich NOCHMAL drauf hinweist. Wenn du meine Beiträge und mein "Verhalten" kritisieren willst, dann lese doch bitte aufmerksam. Wir fahren Mittags für eine Stunde oder länger nach Hause - sie ist 3 - 3,5 Stunden allein und ich suche derzeit nach einer Dogsitterin.... Futter, Tierarzt und Dogsitter kosten Geld und ich befinde mich nun mal in der Lage, dass ich für mein Geld arbeiten muss....! -
Zitat
Aber ist es denn unbedenklich, wenn Hunde Pappe knabbern und dann ja auch etwas davon fressen? Gerade diese Papprollen sind ja mit irgendwas verklebt?
Wenn er es frisst gib es ihm halt einfach nicht. Warte ein paar Monate und dann frisst er nicht mehr alles. Die Hunde haben da anscheinend so ne Phase wo sie alles probieren wollen.Zitat
War Samstag noch los und habe so eine Kauwurzel gekauft, die fand sie auch erst ganz spannend, lies dann aber irgendwann nach. Mal sehen, ob ich ihr Interesse dafür nochmal wecken kann ;-) Aber erstmal vielen Dank für eure Tipps :-) Mal sehen, wie es heute aussieht, wenn ich nach Hause komme. Gestern war aber viel Action, die Lütte war noch ganz platt.
Super das das geklappt hat.Zitat
Und wegen dem Schlingen - hat da jemand eine Idee? Würde ihr gern mal wieder Schlund geben, das mochte sie so gern
Vielleicht kannst du das Fleisch gewolft bekommen. Dann dürfte keine Gefahr bestehen.
] -
Zitat
Futter, Tierarzt und Dogsitter kosten Geld und ich befinde mich nun mal in der Lage, dass ich für mein Geld arbeiten muss....!
Vielen Dank für diesen Satz. Endlich spricht es mal jemand aus, dass es auch arbeitende HH gibt, die ihre Hunde eben nicht mit auf die Arbeit nehmen können....
Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Hundi, wird schon...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!