Tipps / Planung: Einmal über die Alpen mit Hund

  • Halloha, meine Urlaubspläne stehen grob:


    Einmal über die Alpen mit Ayu - dem Wollschaf... Die Kleinen bleiben daheim beim Herrchen :D
    Ich möchte so 4 Wochen mit Zelt und Schlafsack unterwegs sein.


    Ich selbst bin schon erfahren in so Touren, ich hab schon mehrere kurze und eine längere mit Hund gemacht und war schon 14 Tägige Touren mit Pferd unterwegs. Nur mit Zelt und Hund noch nicht - und noch nicht in alpinen Gelände :roll:


    Der Rest der Ausrüstung wird grad angeschafft, was halt noch so fehlt. Ayu bekommt einen Rucksack von Ruffwear, der demnächst hier eintrudelt.


    http://www.bergzeit.de/index.p…ery=hund&cl=search&pgNr=1


    Und das hier wird auch gekauft:


    http://www.bergzeit.de/lacd-no-hand-elastische-hundeleine/


    Frauchen hat schon soweit alles zusammen, 1-Mann Zelt fehlt noch. Hundeschuhe muss ich noch gucken, welche ich nehme. Ich bin am überlegen, was ich alles für Ayu mitschleppen soll. Sie soll ihr Futter etc. selbst tragen :p Dafür wollte ich mal gucken, was es so an hochkalorischen Zeug gibt. Im Moment bekommt sie Wolfsblut Salomon. Und was ich als Unterlage für das Schaf nehme. Werde ihr selbst was nähen. Bisherige Touren waren immer mit mehr oder weniger festen Übernachtungen im Sommer, wo es nicht kalt ist. In den Alpen wird es aber frisch. Einen Regenmantel bekommt die Dame, bin am Überlegen ihr für nachts einen Fleecepulli zu nähen. Oder meint ihr, das ist überflüssig?


    Habt ihr schon so Touren gemacht? Was hattet ihr so dabei?

  • Hallo HoK


    Wir machen öfters "solche" Touren.


    Zorro schläft wenn es kalt ist, bei uns im Schlafsack auf unseren Matten. Sonst schläft er draussen. Hundeschuhe nehmen wir keine mit, nur etwas gemeinsames Verbandsmaterial. Eine kleine Wärmeweste kommt meistens mit, ein Regenmantel dagegen eher nicht.


    Je nach geplanter Route, würde ich eher ca. 5 Meter langes Seilstück anstatt einer elastischen Leine mitnehmen.


    LG Roger, Nicole und Zorro.li

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, Schlafsack wird zu eng... Hab überlegt, ihr ne Isolierende Matte mit Thermostoff zusammen zu nähen und das dann als Unterlage zu nehmen. Meine ZLite und ihre Matte würde ich dann grad außen an den Rucksack machen, damit man bei Pausen auch drauf zugreifen kann. Die Zlite passt eh nicht in den Rucksack und meine Thermarest mag ich nicht nehmen - wenn die futsch geht, lieg ich da im kalten. Ist mir mal passiert, brauch ich in den Alpen nicht!


    Ich wollte eine 5 m Biothaneleine mit Kletterkarabiner versehen und als Leine zusätzlich mitnehmen. Wiegt ja nix.


    Hast Du einen Tipp für die Wärmeweste?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!