Nehl's Barf Pro statt Knochen ?

• Als erstes wär ich schon mal sehr vorsichtig, wenn eine Mischung für alles perfekt ist, egal ob Rottweiler, Siamkatze oder Hamster, die Mischung passt zu allem....

Und als Kalziumersatz ist es ganz sicher nicht geeignet. Die Mischung enthält ca 2% Kalzium.... sprich um den Kalziumbedarf eines 10kg Welpen im Zahnwechsel zu decken, müsste ich täglich 100g von dem Mix füttern...

Auch enthält die Mixtur eine ganze Reihe von Heilkräutern und mir rollen sich immer die Fußnägel auf, wenn man so etwas als Pauschalmischung unters Futter gibt, ohne sich der Wirkung der einzelnen Komponenten bewusst zu sein.
    Und wie die Mischung den Ca/P Gehalt ausgleichen können, ist mir auch unverständlich. Es ist ein Unterschied ob ich die Mischung über 200g Putenbrust oder 200g Kaninchenfleisch kippe, einfach weil die Fleischsorten verschiedene Phosphor und Kalziumgehalte haben

Wenn du keine Knochen füttern möchtest, Google Fleischknochenmehl, aber diese Kräutermixtur ist definitiv kein Kalziumsupplement.

• Ich wüßte nicht, wie diese Kräutermischung, deren Kilopreis immerhin bei stolzen 55,60€ liegt 8O, das Calcium aus Knochen ersetzen sollte.

Der Calciumbedarf eines erwachsenen Hundes liegt bei ~58mg/kg KG. Das wären bei einem Hund von 30kg ~1.740mg.

Die Kräutermischung enthält 2,06% Calcium. Um die 1.740mg des 30kg Hundes zu füttern, müßte man ~845g der Kräutermischung füttern. Das kann also die Knochen wohl nicht ersetzen ;) .

Warum gibst Du zur Gewöhnung nicht einfach Hähnchenhälse? Die kann schon ein Welpe fressen. Ansonsten kannst Du Knochen anfangs auch gewolft füttern oder auf Knochenmehl ausweichen. Knochen enthalten weit mehr Inhaltsstoffe als Calcium und ohne Not sollte man nicht darauf verzichten. Sie dienen zudem der Zahnreinigung.

Kräuter sollten ohnehin nicht dauerhaft sondern nur bei Bedarf kurweise gefüttert werden.

• Danke Harvey/Morris, auch wenn dir ein Komma verrutscht ist! Man braucht knapp 90 g pro Tag, ohne Berücksichtigung der zugeführten Phosphormenge.

Das zur Optimierung des Ca/Ph-Verhältnisses anzupreisen grenzt IMO an arglistige Täuschung. Drei Teelöffel sind was, 20g? Macht grad mal 400 mg Ca. Bei den Fleischmengen (resultiert in viel Phosphor) einer durchschnittlichen Barfration ein Witz.

Kauf Knochenmehl, wenn du keine Knochen füttern willst.

• Zitat

Danke Harvey/Morris, auch wenn dir ein Komma verrutscht ist! Man braucht knapp 90 g pro Tag, ohne Berücksichtigung der zugeführten Phosphormenge.

Das zur Optimierung des Ca/Ph-Verhältnisses anzupreisen grenzt IMO an arglistige Täuschung. Drei Teelöffel sind was, 20g? Macht grad mal 400 mg Ca. Bei den Fleischmengen (resultiert in viel Phosphor) einer durchschnittlichen Barfration ein Witz.

Kauf Knochenmehl, wenn du keine Knochen füttern willst.

Ups, danke Naijra, Du hast Recht :ops: . Na ja, war schon etwas später ;) .

Vermutlich hat mich der Preis für so seltene Kräuter wie Birkenblätter, Löwenzahnblätter, Brennessel, getrocknete Apfelstreifen derart beeindruckt. Die Zufütterung von 90g dieser Kräuter würde übrigens 5,-€/Tag = 150,-€/Monat kosten ohne die restlichen in Knochen enthaltenen Inhaltsstoffe abzudecken :D . Da wären die entsprechenden ~120g Hähnchenhälse doch ein wenig günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!