Kann ich Barf einige Zeit probieren, dann evtl. wieder TroF

• Ich bin (mal wieder) dabei, hin und her zu überlegen mit Futter. Ich füttere gerade Josera TroFu, würde aber gerne ein Futter finden, was ich meinen beiden Hunden geben kann, allerdings haben sie total unterschiedliche Bedürfnisse und dadurch hab ich wieder den Gedanken, doch auf Barfen umzusteigen. Allerdings ist mein Freund da bisher noch total gegen (der möchte am liebsten nur noch TroFu füttern mit ggf. mal ein bißchen Joghurt, Hüttenkäse oder ähnlichem drin).

Könnte ich die Hunde denn langsam umstellen und dann evtl. nach 6-8 Wochen, wenn ich ihn nicht überzeugen könnte, wieder zurück auf TroFu? Vermutlich dann langsam und nicht von heute auf morgen, aber geht das oder verändert sich die Verdauung des Hundes vollständig?

Außerdem fahren wir im Juni 2 Wochen in den Urlaub ohne Gefriermöglichkeit, was könnte ich dann statt Barf füttern?TroFu oder eher ein DoFu? Fragen über Fragen, aber ich würde schon gerne dauerhaft barfen und bisher hab ich da keinen großen Einfluss, da mein Freund die Hunde ungefähr die Hälfte der Zeit füttert, wenn ich nicht da bin und sich bisher rigoros weigert, sich mit dem Barfen zu beschäftigen. Aber wenn ich 'nen Plan machen würde, mich um den Einkauf etc. kümmern würde und er nur den Beutel oder die Dose oder so öffnen und in die Näpfe tun muss, sollte das doch eigentlich gehen.

LG, ich hoffe, ich frag nicht zu dumm.

Ach ja, morgens Barf und abends TroFu oder so als Teilbarf ist auch schwierig, weil ich wechselnde Schichten hab

Danke schonmal, Silke mit Snowy und Leelou

• Zitat

Könnte ich die Hunde denn langsam umstellen und dann evtl. nach 6-8 Wochen, wenn ich ihn nicht überzeugen könnte, wieder zurück auf TroFu? Vermutlich dann langsam und nicht von heute auf morgen, aber geht das oder verändert sich die Verdauung des Hundes vollständig?

Natürlich kannst du jederzeit wieder (langsam!) umstellen, was soll sich denn da ändern? :lol:

Was hat dein Freund denn gegen Frischfütterung? Ich bin ja nun ausgeprägter Befürworter der Allesfütterung, von NUR TroFu bin ich ehrlich gesagt kein Freund.

• Natürlich kannst du es probieren und ggf. wieder zurück zum Trockenfutter wechseln. Barf und Fertigfutterumstellung haben wir immer radikal durchgezogen. Je nach Lust und Laune (oder diverse Umstände) ändern sich unsere Fütterungsgewohnheiten auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!