Verlorenensuche auf der Rückspur

• Och, ich finds gut, dass ich mal wieder was zum Lachen hatte. :gut:

• Das war ernst gemeint. Mit meinem Freund habe ich das schon öfter gemacht. Er musste dann auf dem Weg irgendwo heimlich verloren gehen und Hund musste dann eine Verlorenensuche machen. :D

• @ Majaga: Ich wechsle die Gegenstände, sage aber immer nur dasselbe Kommado: 'Verloren'.
    Da ja nur ein einziger nach dir riechender Gegenstand daliegt, ist das für den Hund schon klar. Es geht bei diesem Suchspiel ja nicht um eine Gegenstandsunterscheidung, wo der Hund nur den Schlüssel bringen, den danebenliegenden Handschuh aber liegenlassen soll.

Anfangs sollte man beim Training nur Gegenstände nehmen, die der Hund schon kennt und gerne bringt, egal ob Spielzeug, Dummy oder Frauchens Handschuh. Später kann man dann auch Sachen nehmen, die der Hund noch nicht kennt, von denen man aber sicher annimmt, daß er sie ohne Widerstreben ins Maul nimmt.

Mit Dingen, von denen ich weiß, daß mein Hund sie nicht gerne nimmt, würde ich nicht üben. Also Band oder Minidummy an den Schlüssel und schönclickern mit Superbelohnung, bis der Hund ihn wirklich gerne nimmt, und dann erst weitergehende Übungen damit, oder ganz darauf verzichten.

Gegenstand anzeigen könnte man sicher machen, aber dann mußt du selbst ja auch den ganzen Weg zurücklaufen - anstatt dir nach Art vornehmer Herrschaften das Verlorene bringen zu lassen. :smile:
    Wenn mal wirklich der Schlüssel verloren geht, wird man sowieso eher gemeinsam den ganzen Weg zurückgehen und Ausschau danach halten und den Hund an bestimmten Stellen zum Stöbern schicken, zB rund ums Auto oder dort, wo man sich zwischendurch hingesetzt oder aufgehalten hat.

Dagmar & Cara

• Und ich sag euch - das ist ja alles recht spaßig ABER... wenn ihr wirklich was verloren habt, so wie ich neulich, dann freut ihr euch nen Wiesel wenn es klappt! Ich hatte beim Ball-werfen meinen Clicker verloren das aber erst am Auto gemerkt. Wir sind rund 400 Meter zurück gelaufen, ich bin mitgelaufen und hab sie mit SUCHVERLOREN angeleitet ihre Nase einzusetzen. Und siehe da - meine Maus hat den Clicker gefunden und durch ABLECKEN angezeigt :D Normal bringt sie mir die verlorenen Sachen aber so einen harten Gegenstand eben nicht. Geübt haben wir schon mit Taschentüchern, Futterdummys, Dummys, Bällen.

• Yard hatte am Anfang einen Knoten im Hirn weil er nicht gesehen hat was er suchen soll, obwohl es nur wenige Meter entfernt lag :D

Ihm hat's dann super geholfen wenn ich ein, zwei kurze Schritte in die Richtung gegangen bin. Dann ist er weiter gelaufen und hat's entdeckt.
    So wusste er nach ein paar mal, was zu machen ist, nämlich zurück gehen, nicht am Wegrand suchen oder alle Kommandos die ihm grad einfallen vorsorglich ausführen (wird schon was richtig sein...) oder sonst was :D

• Wir haben es auch so aufgebaut wie Dagmar es beschrieben
    hat. Gut erklärt Dagmar :gut:
    Lupo hat da irre Spaß dran und apportiert alles was nach
    mir riecht. Seine Leine, Schlüssel, Kippenschachtel,Dummy,
    Portemonnaie.. Ist irre praktisch-bin leicht schusselig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!