Junghund sehr hungrig...

• Guten Morgen zusammen,

ich habe bis vor einigen Wochen teilgebarft. Da es mir den Eindruck machte, dass das Trockenfutter nicht gut vertragen wird barfe ich nun morgens und abends. Es bekommt ihm sehr gut. Keine stinkenden Pupsies mehr und Output ist nun endlich wie er sein sollte.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Shakespeare (11 Monate) nun um Welten mehr Hunger hat als vorher. Er war schon immer gefräßig, aber es geht nun soweit, dass er Gassigehen verweigert weil er (so macht es mir zumindest den Eindruck) Kohldampf schiebt. Er ist nicht von der Haustür wegzubekommen und sitzt da und fiepst und zieht zurück Richtung Tür.

Vor dem Gassi füttern ist ja nicht wirklich vorteilhaft. Sollte ich vielleicht dennoch vor dem Gassi eine kleine Portion füttern, dass er wenigstens eine Kleinigkeit im Magen hat und dann erst gehen?

Was die Menge angeht, sollte es eigentlich mehr als ausreichend sein. Er wiegt ca. 30 kg und ich habe derzeit BARF-Fertigmenüs mit 500 bzw. 1000 Gramm. An Tagen wo er viel körperliche Aktion hat bekommt er schon mal frühs 500 und abends 500. Wenn er sich nicht so viel bewegt hat etwas weniger.

Mir ist klar, dass das Fleisch nicht so lange im Magen rumwabert und schneller und besser verwertet wir als TroFu, aber es kann ja auch nicht sein, dass er ständig hungrig ist... :( :

Vielen Dank!
    Silvana

• Ich würd weniger Fleisch und mehr Getreide geben...Ich find 1000gr. Fertigbarf schon echt viel.Meist ist in Fertigbarf nicht genug Fett drin, also woher soll der Hund die Energie ziehen die er braucht?

Gesendet vom Handy, Fehler können in die Buchstabensuppe!

• Alsooo du hast eine Bulldogge? Ich auch, und wenn es nach ihr ginge wären 10 Mahlzeiten gerade richtig :D Leni wiegt 25 Kg und bekommt morgens 200 gramm Fleisch mit Gemüse, Abends gibt es abwechselnd einen Knochen, Joghurt mit Obst oder eine Dose Thunfisch je nachdem was ich in die Finger bekomme. Wenn ich ihr mehr geben würde würde sie rollen obwohl sie (wir) sehr aktiv sind.
    Ich glaube nicht das er hunger hat es schmeckt ihm halt. Die haben einen schnell um den Finger gewickelt ;)

• Also ich finde, du fütterst reichlich.

Wenn er so grossen Kohldampf schiebt, so mache ich es zumindest, dann geb ich auch vor dem Gassi eine kleine Portion.
    Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen grossen Kopp drum :D

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab zwischenzeitlich mal mit dem Hersteller der Menüs telefoniert.
    Alsoooo... Man könne bei der Fleischfütterung nicht "überfüttern" und bei seinem Gewicht dürfe es ruhig "etwas mehr sein". ;) So 1000 Gramm Fleisch könne er schon vertragen und in den ensprechenden Packungen sei der Fleischanteil ja nur ca. 750 g. Das würde sich nach einer Weile schon einpendeln! Nun ja... nicht sehr verwunderlich.

War aber sehr nett und hat mich auch an eine Ernährungsberatung o.ä. verwiesen. Schaun wir mal...

Zugenommen hat er in letzter Zeit überhaupt nicht. War gerade gestern auf der Waage und ich war ganz erstaunt, dass er nicht zugelegt hat da es mir optisch fast so den Eindruck machte.

• Mit nem kg Barf/Tag liegst du bei ca. 3% das liegt doch noch im Rahmen. Wenn du das Gefühl hast dass er Hunger hat, bekommt er vielleicht zuwenig Energie weil das Fleisch zu mager ist?
    Ich barfe Milla ja auch, sie hat 20 kg und bekommt tgl. ca. 400g Fertigbarf (2%) + Leckerchen (Wurst/Käse/Selbstgebackenes). Allerdings pack ich ihr da in regelmäßigen Abständen auch immer noch nen guten Schluck Öl drauf, grade jetzt im Winter.

• Ich denke, man kann bei der Ernährung gar nichts pauschalisieren. Manche Halter schwören auf einmal Fütterung am Tag - ich bin mittlerweile bei fünf bis sechs mal - warum? Weil dies mein dann auch ewig hungriger Labbi am besten verträgt und die Portionen nicht so riesig sind, dass er sie schlingt und dann grad wieder rauskotzt. Wäre bei Fertigbarf auch bei rund 1000-1200 g täglich, gebe aber noch den Welpenzusatz. Ich gebe ein paar Löffelchen Futter und ne halbe Stunde später den Rest einer Dritteltagesportion. Das funzt. Die Morgenmahlzeit ca. 1-2 Stunden vor der großen Gassirunde gehen, Mittagessen um die Mittagszeit, teilweise noch ein Rest davon vor der Nachmittagsgassi-Runde, ein paar Löffelchen eben, die etwas kleinere Abendmahlzeit nach der Abendgassirunde kurz vorm allerletzten Pieseln, also kurz vorm Schlafen. Da brummt er wie ein Stein und grunzt zufrieden ein.

Bei meinem Fertigbarf steht ausdrücklich dabei, dass es kein Alleinfuttermittel ist - weil: je nach Aktivität und Verträglichkeit, Alter, Rasse, Gesundheitszustand usw. kann da ruhig noch was dazu oder eben von der Menge her nicht soviel wie eigentlich empfohlen - von 2-6 % ist die Rede. Es wird bei diesem Fertigbarf geraten auch mal Frischkäse, Obst, Ei, gekochte Kartoffel, ein paar Nudeln, etwas Reis, mal einen Hühnerflügel, Fleischknochen oder was auch immer Barfer so füttern dazuzugeben - wenn es Sinn macht, der Hund es verträgt und sein Gewicht in Ordnung ist.

Ches bekommt in etwa immer die gleiche Tagesmenge, auch wenn wir mal nicht so aktiv sind. Ich finde das besser als mal weniger und mal viel.

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Hund ist unzufrieden, dann ändere etwas. Fressen soll Spaß machen und schmecken, das ist wichtiger, als das es immer 100%ig ausgerechnet wurde - meine bescheidene Meinung. Ein Hund der ständig aufs Fressen wartet, nervt mich auch irgendwie. Deshalb bekommt er eben öfter und er wirkt deutlich zufriedener - und das ist doch das wichtigste - oder? Trockenfleisch als Leckerli oder Belohnung macht auch viel glücklicher als diese blöden Kekse oder diese typischen bunten Gummi-Leckerlis ...

• Das der nichts anderes sagt wundert mich aber nun nicht. Ist ja schließlich sein Geld, was du da verfütterst. 1kg Fleisch empfinde ich als viel zu viel, selbst 750g sind noch zu viel. Ich würde deutlich weniger geben und schauen, wieviel Energie der Hund bekommt und das mit Fett und KH ergänzen.

Edit: Und das man Fleisch nicht überfüttern kann stimmt schon mal gar nicht. Zu viel Protein kann durchaus Schaden anrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!