Enapril statt Vetmedin
-
-
Hallo,
mein Hund (15Jahre) bekommt seit er 9 Jahre alt ist morgens und abends jeweils eine 2,5mg Herztablette Vetmedin. Krankheitsbild ist die Mitralklappeninsuffizienz.
Jetzt habe ich den Tierarzt gewechselt und er meint, dass man das Vetmedin durch Enapril (jeweils abends eine 5mg Tablette) ersetzen könnte. Preislich macht das einen Unterschied von ca. 230€ im Jahr. Das Geld stecke ich gerne in andere Sachen, aber natürlich nur, wenn es nicht zu Lasten von meinem Hund geht.
Er hat vorgeschlagen, dass ich es erst einmal teste und sehe, wie es ihm damit geht. Nur glaube ich, dass ich dann nicht so objektiv bin und jede kleine Veränderung sofort auf Enapril zurück führe.
Insgesamt ist er noch sehr fit und macht ab und zu noch Wanderungen von 20km anstandslos mit.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Den Aussagen von Tierärzten vertraue ich nicht mehr zu 100% und im Internet kann ich nicht viel dazu finden.
Danke vorab!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Dein Hund ist bereits 15 Jahre alt, für sein Alter scheint es ihm prima zu gehen, das Medikament Vetmedin wirkt und Dein Hund verträgt es seit sechs Jahren.
Ich persönlich würde da nichts wechseln. Warum auch? Jedes neue Medikament bringt das Risiko von Unverträglichkeiten mit sich. Das würde ich nicht eingehen wollen.Es sei denn, es gäbe andere Gründe für einen Wechsel (Verschlechterung der Leberwerte, Verschlechterung des Allgemeinzustands, usw.). Dann würde ich natürlich darüber nachdenken.
-
Ich würde auch beim Vetmedin bleiben. In "Praktikum der Hundeklinik" wird der ACE-Hemmer immer zusammen mit einem Diuretikum (Furosemid) verabreicht, für das auch Kosten anfallen. Zudem steigt die Gefahr von Nierenschäden. Das wäre mir das Risiko bei einem alten, so gut eingestellten Hund nicht wert.
-
Ich bin von der "Gegenseite" :-)
Meine beiden Oldies (knapp 16 Jahre) bekommen seit ca. 2 Jahren Enalapril und wir kommen gut damit klar.Wenn es deinem Hund mit dem Vetmedin gut geht,dann behalt das doch bei.
LG
-
Ich würde Dir auch empfehlen bei Deinem alten Medikament zu bleiben; das ja bislang offensichtlich gut geholfen hat.
Jedes neue Medikament bewirkt wieder, dass der Körper sich darauf einstellen muss und das kann einige Zeit dauern. Das würde ich nicht riskieren!
-
-
Zitat
dass man das Vetmedin durch Enapril (jeweils abends eine 5mg Tablette) ersetzen könnte. Preislich macht das einen Unterschied von ca. 230€ im Jahr.
hört sich interessant an...
Mein Senior bekommt jetzt seit Anfang Dezember Vetmedin 1,25mg zusätzlich, zu den schon vorhandenen Medikamenten (Prilactone 40mg, Dimazon 10mg, Nelio 5mg)
Aber wie hier schon geschrieben wurde, wenn die Hunde gut mit eingestellt sind, sollte man vielleicht besser bei dem jeweiligen Medikament bleiben, wenn auch alles andere (Blutwerte etc.) soweit in Ordnung ist...
230 Euro sparen hört sich zwar nicht schlecht an, aber man weiß ja leider nicht, wie das andere Medikament dann ankommt...
-
Danke noch für eure Antworten! Ich bin jetzt beim Vetmedin geblieben. Möchte da keine Experimente machen.
Mein Tierarzt meinte dann, "wenn Sie dem Pharmakonzern Ihr Geld in den Rachen schmeissen wollen, nur zu!"
Der hat sich auch geweigert den Hund nach zwei Jahren gegen Tollwut zu impfen, weil die Wirkung nachweislich drei Jahre anhält. -
Zitat
Der hat sich auch geweigert den Hund nach zwei Jahren gegen Tollwut zu impfen, weil die Wirkung nachweislich drei Jahre anhält.Sehr vernünftig. Eine so alten Hund würde ich gar nicht mehr impfen lassen, denn viele Impfstoffe haben eine Wirkung von mind 7 Jahren http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html
-
Zitat
Sehr vernünftig. Eine so alten Hund würde ich gar nicht mehr impfen lassen, denn viele Impfstoffe haben eine Wirkung von mind 7 Jahren http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html
Grundsätzlich stimme ich da mit dir überein, ist nur leider problematisch, wenn man mit dem Hund ins Ausland fährt oder ihn mit auf Messen / Turniere nimmt :-/
-
Das stimmt, dann müssen die Impfungen nachgewiesen werden, so blöd das auch ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!