Hund bei Autofahrten

• Hab da mal eine Frage, wie und wo fährt euer Hund im Auto mit? Ist es verboten wenn der Hund einfach im Kofferraum liegt (ohne Gitter und Box) ?
    Ich habe nämlich folgendes Problem: Im Sommer steht unser erster gemeinsamer Urlaub an.
    Meine Hündin ist aber nicht die kleinste und passt weder in den Fußraum noch auf einen Sitz da unser Auto auch nicht das größte ist. Im Sommer müssten wir mit einer Autofähre fahren, das heißt Kontrolle.... interessiert die das dort wie und wo der Hund im Auto ist? Weiß gar nicht wie ich sonst Hund und Koffer unterkriegen soll. :???:

• Neu

Hi

hast du hier Hund bei Autofahrten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hab da mal eine Frage, wie und wo fährt euer Hund im Auto mit?

Zuerst (VW Polo) auf der Rückbank, gesichert mit einem Hunter BodyGoard bzw. AllSafe.
      Im Peugot-Kombi dann im Kofferaum bzw. in Box im Kofferraum.

Zitat

Ist es verboten wenn der Hund einfach im Kofferraum liegt (ohne Gitter und Box) ?

Ja: Zum einen könnte der Hund einfach nach vorne springen, den Fahrer ablenken, und dadurch einen Unfall verursachen.
      Zum zweiten kann (bei einem Unfall) der Hund nach vorne geschleudert werden.

• wir sind nur selten mit hund im auto unterwegs, aber wenn, dann fährt herr hund nur im kofferraum in seiner box mit.
      die rückbank ist in der regel besetzt und ich will die hundehaare auch nicht im auto rumfliegen haben.
      wenn wir in den urlaub fahren, geht das leider nur mit anhänger für einen teil des gepäcks - mein bmw ist eben nicht als familienkutsche gedacht ;), aber da wir nach dk sowieso immer unsere fahrräder mitnehmen, macht das nichts.

warum ein hund niemals ungesichert mitfahren darf, steht ja schon oben.

• Ashanti fährt bei uns auch im Kofferraum (Ford Mondeo Turnier) mit, ohne Box und Gitter. Aber wir haben den Anschnallgurt (bzw das Gegenstück) vom Mittel-Rücksitz unterm Sitz nach hinten durchgezogen, sodass Ashanti mit Geschirr angeschnallt werden kann. Vom Radius her ists genau so eingestellt, dass sie noch aufstehen und sich mal rumdrehen, aber nicht nach vorn hüpfen kann.

• Ich glaube nicht, dass es die Kontrollettis von der Autofähre interessiert, wie ihr euren Hund transportiert. Es sei denn, sie sind von der Polizei. Denn mit einem frei im Auto herumturnenden Hund verstoßt ihr gegen die Auflagen zur Ladungssicherung im Fahrzeug. Soweit ich weiß, kann es dafür 35-80 Euro Bußgeld und ggf. einen Punkt geben. Außerdem darf euch die Polizei im Falle einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen.

Es sollte aber sowieso in eurem eigenen Interesse und im Interesse eures Hundes sein, dass ihr den Transport im Auto für alle Seiten so sicher wie möglich macht. Das bedeutet meines Wissens nach entweder

- Hund frei im Kofferraum, dann aber ein Gitter zu den Rücksitzen
      - Hund angeschnallt im Geschirr auf einem Sitz / im Kofferraum
      - Hund im Kofferraum in einer Box, die nicht verrutschen kann (also idealerweise mit dem Fahrzeugboden verankert ist)
      - Hund auf dem Sitz in einer Box, die nicht verrutschen kann (angeschnallt ist o.ä.)

Ich glaube, erlaubte Alternativen gibt es nicht.
      Wenn ihr im Kofferraum zu wenig Platz für Hund und Koffer habt, wäre ja vielleicht eine Dachbox eine Möglichkeit fürs Gepäck? Vorausgesetzt man hat eine Reling...

• Zitat

Ich glaube nicht, dass es die Kontrollettis von der Autofähre interessiert, wie ihr euren Hund transportiert. Es sei denn, sie sind von der Polizei. Denn mit einem frei im Auto herumturnenden Hund verstoßt ihr gegen die Auflagen zur Ladungssicherung im Fahrzeug. Soweit ich weiß, kann es dafür 35-80 Euro Bußgeld und ggf. einen Punkt geben. Außerdem darf euch die Polizei im Falle einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen.

Hm *denk*. Können die Kontrollettis der Fähre überhaupt was sagen? Das Auto steht ja still, und der Motor ist in den allermeisten Fällen auch aus. Da würde ich meinen Hund auch "rumturnen" lassen. Da kann einem ja eigentlich keiner was von wegen Ladungssicherung. Das gilt ja nur bei allem, was schneller als Schrittgeschwindigkeit bewegt wird, so meine Erinnerung.
      Bei der Fahrt ansich muss natürlich gesichert werden. Aber hier muss man auch genau darauf achten was zulässig ist, und was nicht. Also vorher schlau machen, bevor man das Gitter/ die Box kauft. Viele Billigheimer sind nämlich gar nicht zugelassen, und Versicherungsschutz würde dann auch nicht bestehen. Einfache Klemmgitter beispielsweise, sind nicht zulässig, weil sie schlichtweg nix halten oder abbremsen können, wenn mal Gepäck (oder der Hund) bei ner Vollbremsung durch den Kofferraum fliegt

• @ Luna77: Ja, wenn man's so genau durchdenkt, hast du vermutlich Recht ;)

Allerdings könnte es ja sein, dass man bereits vor dem Parken auf der Fähre kontrolliert wird. Oder danach...

Wie auch immer, ich würde mir da eine vernünftige Lösung überlegen. Erspart euch Stress und Kopfzerbrechen und letztendlich lohnt sich sowas ja auch für jede weitere Autofahrt mit Hund.

• Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :gut:
      Nur nochmal: es sollte IMMER eine Sicherung des Hundes im Auto erfolgen!!

• Wir haben für unseren Wuff eine zusammenklappbare Box von Hunter. Die steht quer auf der Rückbank und ist mit den Sitzgurten und den Vordersitzen (sind bei uns im Auto relativ weit hinten, da wir beide groß sind) festgemacht.
      Früher hatten wir so einen Sicherheitsgurt, aber nachdem ich mal wegen einem Kind auf der Straße eine Vollbremsung machen musste und mein Hund durch den Ruck des Gurtes/Geschirres vor Schmerzen geschrien hat und danach nicht mehr Auto fahren wollte, haben wir die Box gekauft. Ihm gefällt sein "Wohhnzimmer" auf der Rückbank, zumal er durch die Vordersitze nach vorn gucken kann und beobachten kann was da so auf der Straße passiert. :D

http://www.petspremium.de/hunt…Nja5fWn37wCFSn4wgod0AkABg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!