Hund bei Autofahrten

• Also bei uns ist das ganze etwas komplizierter :( der "Große" Opa fährt ohne box im Twingokofferraum. Das Problem ist nämlich das keine Box rein passt wo der Hund rein passt, auf Rücksitz hat er wg Kindersitz keinen Platz und für Fußraum isser zu groß. Bisher hat kein Polizist das beanstandet. Optimal ist es nicht aber nun gut. Zwerg fährt in einer Box die festgeschnallt ist im Kofferraum mit.

• Wenn das Auto zu klein ist für Hund und Gepäck - warum mietet ihr für die Urlaubszeit nicht ein grösseres? Wir haben jetzt bewusst ein kleineres Auto gekauft und werden - falls nötig - für den Urlaub dann eines mieten. Das ist im Endeffekt sicherer und billiger als irgendwelche Notlösungen.

Leika fährt in der Regel auf dem Rücksitz mit, der mit einer Kleinmetall-Rundum-zu-Decke versehen ist und ist durch Geschirr und Gurt gesichert. Sie ist aber auch sehr ruhig beim Autofahren.

Im Kombi haben wir auch schon mal eine verkleinerte Rückbank benutzt, wenn wir die Durchladelänge gebraucht haben. Dafür habe ich eine billigere Decke umgearbeitet,so dass die für die Zweidrittelgrösse der Rückbank auch so einen "Rundumzu-Effekt" hatte. Das hat während der Fahrt auch gut geklappt. Am Zielort wurde wieder umgebaut.

Gruss
    Gudrun

• Hallo,

ich würde unbedingt vor Antritt der Reise eine Lösung zur Sicherung des Hundes finden....
    Freunde von mir haben letztes Jahr 3 (!) Urlaubstage "verloren", weil sie ohne entsprechende Sicherung NICHT weiterfahren durften (Verkehrskontrolle)....eine für Hundegröße und Kofferraum (blöde Schräge) passende Box gabs nicht und so haben sie ein Schutzgitter einbauen lassen müssen - musste erst bestellt werden, dann eingebaut und abgenommen...
    Sitz mit Gurt ging ebenfalls nicht, da Kinder dabei.
    Von der Strafe ganz abgesehen, sie hingen also ewig in einem "Kaff" neben der Autobahn fest, statt am Urlaubsort Spß zu haben. In dem "Kaff" eine Unterkunft mit Hund zu finden, war ebenfalls schwer und dann sehr teuer...
    Tenor: Hätten wir uns bloß vorher gekümmert....

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!