Warum schmatzt mein Hund nachts immer?

• Hallo.
    Mein Hund schläft seid ein paar Wochen oben in meinem Zimmer und seit neusten schmatzt er nachts ständig.
    Vor allem in den Morgenstunden ist das richtig schlimm man hört nichts anderes mehr... Am Tag schmatzt er aber nie nur nachts.
    Warum macht er das??

• Könnte Sodbrennen sein. Wenn der Magen leer ist kann der Hund übersäuern und Sodbrennen und gelben Schleim/Schaum erbrechen kann die Folge sein.

Versuche mal abends vor dem schlafen gehen noch eine Kleinigkeit zu geben (Beispielweise ein Stückchen Brot) und schau ob es dann besser ist.

• Ja, hört sich für mich auch nach Übersäuerung des Magens an. Das kann sich z.B. auch in nächtlicher Unruhe und/oder Hecheln ausdrücken.
    Wie schon geschrieben hilft da eine kleine Extra-Mahlzeit oder einfach generell spätes Füttern. Bei meiner Hündin hat die Umstellung von einer auf zwei Mahlzeiten ausgereicht (davon die abendliche bestehend aus Barf oder selbst Gekochtem), um das Problem in den Griff zu bekommen.
    Ich weiß aber, dass in ganz extremen Fällen auch ein Säureblocker gegeben werden kann.

• Hört sich für mich auch danach an.
    Bonnie bekommt eine Scheibe trockenes Toastbrot bevor sie schlafen geht.
    Wenn das alleine nichts hilft würde ich es erst mit heilerde versuchen bevor ich zu säureblockern greife. ;)
    Bekommt er denn was anderes zu fressen seit er so schmatzt?

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Beim Stichwort Saureblocker sag ich nur : Vorsicht!
    Diese werden oft als harmlos hingestellt,doch bei länger dauernder Behandlung damit kann es zu chronischer Darmentzündung kommen.
    Henry bekam über Monate hinweg immer wieder cimetedin und/oder famotedin und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass seine Darmentzündung und der ein Jahr lang andauernde Durchfall zumindest anteilig von den saureblockern ausgelöst wurden.
    Auch,dass diese Medikamente Allergien hervorrufen können, sagt einem kaum ein Tierarzt.
    Hätte ich das gewusst, hätte Henry diesen mist nie bekommen.
    ich gebe gegen sodbrennen jetzt heilmoor und habe,wie schon empfohlen,die Fütterung darauf abgestellt.

• Moin,

Schmatzen ist auch sehr oft ein Zeichen von Schmerz - wenn mein alter Hund (bald 14) nachts schmatzt, dasnn weiß ich, das es ihm wieder schlechter geht - mitunter hechelt er auch, aber nicht immer....

Du kannst das mit einem Stück Brot ja ausprobieren, aber ich würde auch einen TA fragen, um auszuschließen, das es etwas Ernsthaftes ist.

Sundri

• Zitat

Hallo.
    Mein Hund schläft seid ein paar Wochen oben in meinem Zimmer und seit neusten schmatzt er nachts ständig.
    Vor allem in den Morgenstunden ist das richtig schlimm man hört nichts anderes mehr... Am Tag schmatzt er aber nie nur nachts.
    Warum macht er das??

Bist du sicher, dass er "schmatzt"? Meine Hündin nuckelt beim schlafen oft, das hört sich ähnlich an, hat aber mit Sodbrennen oder Ähnlichem nichts zu tun. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!