Zahnfleisch Entzündung

• Hallo liebes Forum!

Heute ist mir aufgefallen, dass der Hund meiner Eltern ein fies entzündetes Zahnfleisch hat.

Der kleine ist schon 14 und hat schon immer mit Zahnstein zu kämpfen, der auch schonmal entfernt wurde. Aber in seinem Alter und Gesundheitszustand meinte der TA beim letzten Besuch, er möchte ihm keine Narkose mehr zumuten um den Zahnstein nochmal zu entfernen.

Gibt es etwas, wie man ihm helfen kann, dass die Entzündung weggeht?
    Wir werden natürlich auch zum TA fahren, aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps, gern auch homöopathisches?!

Vielen Dank!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Man kann auch einen Hund mit 14 Jahren noch in Narkose legen. Am besten erst mal ein Blutbild machen dann kann man das Narkoserisiko recht gut einschätzen.

Der Hund hat schmerzen und solange der Zahnstein nicht entfernt wird, wird sich das Zahnfleisch immer wieder entzünden. Vorallem sollten auch die zahnfleischtaschen die sich meistens bei starkem Zahnstein bilden gereinigt werden.

Auch dir einen TA der sich auf Zähne spezialisiert hat.

• Das das mit der Narkose nichts mehr gibt, haben wir vom Tierarzt und das glaube ich dem auch!
    Ist schließlich sein Job und er kennt den Hund!

Deswegen frage ich ja hier nach Alternativen!

• Wir haben einen Kater mit chronischer Zahnfleischentzündung - gebe ihm jeden Abend nach der letzten Mahlzeit ein Zahnpflege-Gel ins Mäulchen - das dämmt die Bakterien ein wenig ein und die Abstände bis nix mehr geht und wieder mal eine komplette Zahn- und Zahnfleisch-Sanierung sein muss, haben sich danach deutlich vergrößert. Google mal danach. Ich benutze HexoCare Zahnpflege-Gel.

Wenn keine Sanierung per Narkose mehr möglich ist, wäre vielleicht erstmal eine antibiotische Behandlung sinnvoll. Die Entzündung muss ja irgendwie weg. Diesen Dienst leistet so ein Gel nicht.

• Vielen Dank für deine Antwort!

Er hat das leider schon ewig mit den Zähnen, sie sind auch immer regelmäßig gemacht worden, aber mein letzten mal meinte der TA, das es mit der Narkose wohl zu heikel wird!

Bis jetzt hatte er auch noch nie eine Entzündung, aber irgendwann ist ja immer das erstmal!

Er scheint auch nicht DIE Schmerzen zu haben, frisst normal, auch seine Knochen knabbert er und hat und in Ruhe schauen lassen!

Aber klasse! Ich werde mal googlen!

• Hat der TA ein Blutbild gemacht?

Man kann nicht am alter pauschal sagen, das es nicht mehr geht. Wir hatten schon einen 18 Jahr alten Mops in Narkose ohne Probleme.

• Ja hat er gemacht, deswegen sag ich's doch :D

Er hat es sich nicht ausgedacht!

Das Herzchen ist leider auch nicht mehr das beste

• Zitat

Das Herzchen ist leider auch nicht mehr das beste

Eine Dauerentzündung im Körper geht aber auch aufs Herz ... von daher - kann man es eigentlich nicht einfach so lassen. Ein Zahngel beseitigt nicht die Entzündung! Vielleicht mal einen TA zu Rate ziehen, der auf Zahnmedizin spezialisiert ist? Gibt ja auch spezielle schonende Narkosen für empfindliche Tiere, kenn mich da aber nicht aus. Wenigstens eine gezielt antibiotische Behandlung könnte dem Hund ein wenig helfen.

Ich würde einfach mal rumtelefonieren oder mailen. Informationen kosten nichts ...

• Zitat

Hab irgendwo mal gelesen, das sich der Zahnstein dann auflösen soll :???:

Das wär ja Hammer - kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wer weiß ...?
    Würde ich dann auch benutzen für mich ... ich hasse Zahnsteinentfernung ... :D

Bin gespannt, ob das hier mal jemand getestet hat ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!