Hund hat sich überfressen, bitte um Hilfe!

  • Umso eher solltest Du Dir jetzt aber wirklich Deinen Hund packen und die Strecke notfalls im Tiefflug in Angriff nehmen, statt hier noch auf mehr Antworten zu waren. Sorry für den harten Ton, aber ja - eine Magendrehung könnte es natürlich im schlimmsten Fall sein. Da zählt wirklich jede Minute.

  • Ist bei meinen Wuffs öftets passiert, zum Glück ist nie was passiert, wichtig ist auch dass sie nach Möglichkeit ruhig liegen bleiben soweit ich weiß


    Gesendet vom Handy, Fehler können in die Buchstabensuppe!

  • Klingt doch schonmal gut!


    Magendrehung würde ich jedoch auch nicht ausschliessen.


    Ich würde am besten noch gleich rausgehen, meiner hat bei akuten Magenproblemen Grasfressen geholfen. Sie war total wild dannach..

  • Mein Mann telefoniert gerade mit der Tierärztin, weil ich jetzt gerade im Moment auch gesundheitlich nicht so auf der Höhe bin. :(


    Ruby liegt im Flur, ganz ruhig und schläft auch fast... und ich finde irgendwie, das sieht ihr überhaupt nicht ähnlich. Sie ist halt sehr hart im Nehmen und würde eher nicht durch Fiepen oder so zeigen, dass es ihr mies geht. Aber dass sie so einfach da liegt...


    Die Ärztin meint genau das Gegenteil von euch. Magendrehung eher unwahrscheinlich und sie sollte eher mehr trinken als weniger. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter so wirklich... Sie meinte, wir sollen nicht kommen.

  • Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich. Es kam ja auch etwas raus. Wie gesagt, ausschliessen würde ich es nicht.


    Das mit der Magendrehung ist´halt so ne Sache...


    Ich war auch mal in so einer Situation. Wir haben nach telefonische Absprache auch "nur" beobachtet (und waren draussen), aber bei uns ist die TK nur n Katzensprung entfernt.

  • Bei einer Magendrehung kann der Hund doch nicht erbrechen.


    Sie wird sich einfach überfressen haben und es wird ihr mies gehen.
    Mit voll gefressener Plauze würde ich mich auch pennen legen, wenn ich mich kaum bewegen kann und es mir schlecht geht.
    Sonst fahrt doch eben zum Tierarzt.
    Lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Und jetzt nicht ewig spazieren gehen oderso, denn gerade dann kann es zur Magendrehung kommen, wenn dieser durch übermäßiges Futter weit gedehnt ist und bewegt wird.


    Wasser würde ich ihr trotzdem nur in Maßen geben.


    Und Futter ab jetzt lieber an einen Platz stellen, den sie nicht erreichen kann.

  • Meine Digge hat ihre Fressnfälle immer gut überstanden und sie sah auch aus wie ein Fass auf Beinen. Ich habe allerdings regelmäßig Puls, Atmung und Schleimhäute überprüft und vorsichtig den Bauch abgetastet. Das hieß dann für mich alle paar Stunden aufstehen und nachgucken.
    Wenn dein Hund schläft (er aber ansprechbar und nicht aphatisch ist) würde ich sie schlafen lassen.
    Sollte sie starke Schmerzen haben oder sehr unruhig umherlaufen, sich nicht mehr richtig hinlegen können, sie blasse Schleimhäute, schnelle Atmung und einen flachen, schnellen Puls haben, sofort in die Klinik.
    Ebenfalls wenn sie versucht Wasser aufzunehmen und das gleich wieder rausläuft (das würde auf Magendrehung hindeuten)
    Ich wünsche euch, dass ihr eine ruhige Nacht habt und es Ruby bald wieder besser geht.


    LG Nele

  • Zitat

    Ach so, daran hatte ich nicht gedacht, sry, Durchgeknallt.



    Bloß nicht entschuldigen.Man kann schließlich nicht alles wissen.
    Ich wusste das auch nur, da ich vorgestern dieses Thema als Abend-Lektüre hatte, und die ganzen Tierärzte das so empfohlen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!