mein Pferd Rusty

• also bei mir war es sicher nicht so, dass wir usn ein jungpferd gekauft haben, weil es billiger war, im gegenteil er hat fast das 3fache mehr gekostet, als wenn wir uns einen älteren eingeritten hafi gekauft hätten.....

ich bin eh dauernd am überlegen,
    aber weil das erwäöhnt worden ist, dass ich nciht auf die vielen meinungen der anderen hätte hören sollen, ja aber wenn ich nur die gehört habe?
    wenn sogar trainer mir das sagen u.s.w., da habe ich denen acuh geglaubt und wie schon erwähnt, gab es einen artikel eines Tierarztes der das einreiten von 2- 2 einhalbjährigen empfohlen hat!!
    da bin ich eh noch sehr "hinten" nach, wenn ich euhc erzählen würde, wei andere gleichaltrige pferde nun shcon geritten werden.
    und ich bin mir eben ejtzt acuh so unsicher wieder, da ich hier wieder ganz andere meinungen höre, leider kann ich das eine monat in dem ich ihn geritten bin nicht mehr rückgängig machen, aber er hat nun mal 2monate pause, also nur bodenarbeit und heurmspielen, dann wenn er 3 jahre ist, gehen wir aber zu einem Traienr udn da werden wir mit den basics anfangen...

@ronjaxxx: danke!
    ja du hast wahrshcienlich recht :)

@redbumper/@sarah:
    ja ich möchte mit ihm natürlich western reiten, und habe uach vor mal mit ihm turniere zu gehen... :)

glg,Conny

• Neu

Hi

Schau mal hier: mein Pferd Rusty* Dort wird jeder fündig!

• HI!

Conny...nach diesem posting von dir welches ich sehr vernünftig und gut agumentiert finde entschuldige ich mich doch für meinen Beitrag!

Ich weiß, das man sagt, dass Quarter im gegensatz zu Arabern früher einreitbar sind abbbeeerrr ich finde es halt einfach nicht toll für die Tiere.

Und sicher nimmt nicht jeder einen Schaden davon...das ist glücksache...ich würde es mit HD vergleichen.
      Nicht jeder Hund der mit ein paar Monaten Treppen läuft bekommt HD... es bekommen auch welche die nie Treppen laufen mussten!
      Dennoch versuchen wir doch alle mit unseren Welpen Treppen zu meiden! :wink:

Und keine Sorge, dem Pferdchen sieht man schon an das es nicht ganz billig war...Quarter sind derzeit ja doch höher im Kurs wie Hafis aber ich hab halt leider schon 2 Mädchen in meinem Bekanntenkreis gehabt die ihre Pferde zu früh eingeritten haben weil sie unbedingt Reiten wollten...die Eltern meinten halt das sie nicht noch extra Reitstunden zahlen wollen wenn sie schon das Pferd gekauft haben und den Stall zahlen.

Und wie gesagt ich sage nix wenn du ihn ohne Sattel auf die Koppel reitest oder sowas ähnliches aber richtig reiten mit Trab und Sattel muss ja nicht sein! (Sowieso im Winter muss es ja nicht sein *gg*) :flehan:

mfg
      Kleine

• kleine:
      danke, das hast du serh nett geschrieben wirklich, :)

nein ich finde es eh ganz okay, wennd u es hier angesprochen hast das mti dem billiger und so, es ist ja wirklich zu oft der fall, udn mri machtz es auch nichts aus, ich erkläre es dann eh, dass es bei mir nicht so ist :sport:

naja ohne sattel auf die weide würde ich glaube ihc noch länger nicht machen, da muss er mir vorher eben mit sattel dun so brav gehen, weil wenn ich ihn nicht reite mit sattel, könnt oder würd ich mich nie trauen ohne sattel auf die koppel zu reiten, denn wenn er sich schreckt etc... dun vorher nie gelernt hat balance unterm sattel zu fidnen, kann da einiges passieren...
      aber ich weiß schon wie du es gemeint hast, es schadet ihm körperlich weniger oder? ja das stimmt schon, nur solche situationen sind mit einem jungen pferd doch noch zu riskant udn da kann sich viel in den köpfen einprägen,w enn etwas passiert...

danke für deine konstruktive kritik, find ich echt nett :winken:
      und dank eurer meinungen wird jetzt mal pause eingelegt (hat ihm heute rihctig gefallen - und mir auch- als wir frei in der halle einige bodenarbeitsübungen gemacht haben :freude: )

• Die Quarters bringen je nach Abstammung tatsächich schon so eine Muskulatur mit ohne geritten zu werden....
      Auch wenn die oft als frühreif bezeichnet werden und 3 jährig schon Turniere laufen im großen Sport - bevor das Pferd wirklich mindestens 3 Jahre alt ist würde ich mich nicht draufsetzen.
      Platte Quarters gibt es leider schon genug :shock:

Liebe Grüße

Ines

P.S: Sorry, hab die 2. Seite mit den anderen Beiträgen doch glatt übersehen.... :)

• es gibt da ein schlaues sprichwort das sagt:
      "1 jahr länger fohlen, 10 jahre länger pferd."
      es ist eichtig das es auch frühreife rassen gibt, doch sollte man sich überlegen ob es dem ego oder dem wohl des pferdes dient ein junges pferd auf die rennbahn oder in ein tunier zu schicken.
      mir wurde mal beigebracht das ein pferd im schnitt erst mit 6 jahren ausgewachsen ist und man dann mit den anstrengenden sachen anfangen kann bei denen das pferd voll beansprucht wird.
      zum thema leichtes reiten, kommt es immer darauf an was du mit ihm machst. unser sw wallach ist mit mir auf dem rücken als er so 2 und ein dreiviertel jahr war von der koppel bis zum stall gelaufen, allerdings war ich da noch klein und für diesen sanften dicken ein echtes leichtgewicht.
      du solltest dir kein beispiel an anderen nehmen die ihre pferde mit 2 1/2 schon voll reiten.
      wieviel du ihm zumutest musst du ganz allein für dich entscheiden.
      ich habe schon einmal ein pferd gesehen das durch zu frühes anreiten und zu harte arbeit im stall lag und nicht mehr hochkahm, deshalb sehe ich sowas mit gemischten gefühlen.

du wirst dich schon richtig entscheiden, nur denk dran das du auch mal angefangen hast und genauso geht es deinem kleinen.

:nighty:

• Es werden viele Pferde früh eingeritten mit 3 Jahren aber das hat doch nichts mit Lebenserwartung des Pferdes zu tun.

Ich persönlich kenne ein ehemaliges Millitary Pferd was mit 3 Jahren eingeritten und ausgebildet wurde, er ist jetzt 26 Jahre alt und immer noch Topfit.

• HI!

Naja, das kann man sehen wie man will.

AUf jedenfall hat es meist mit der reitbarkeit zu tun und auch wie gut die Gelenke mit 20 noch sind!

Ich hab mein Pferd beispielsweise mit 4,5 Jahren eingeritten und jeder TA ist begeister von seinen guten Knochen, da er trotz vieler verletztungen keine Probleme hat.
      Und er wurde geröngt und durchgecheckt nach dem letzten Koppelunfall!

Zudem muss man sagen das Pferde oft eingeschläfert werden wenn sie nicht mehr Reitbar sind :dagegen: oder halt wenn sie wirklich sich kaum mehr bewegen können erlöst werden.
      :bindafür:

Ein Pferd ist ein Lauftier und wenn es nur noch unter Schmerzen läuft weil die Knochen kaputt sind, ist die Erlösung besser!

Also wenn man darüber nachdenkt und weitsichtig ist hat Chiva recht!

mfg
      Kleine

• Ich bin auch geritten.Aber mal ehrlich mir macht Reiten gar nicht so viel Spass.Früher wohnten zwei Shettys bei uns in der Nähe. Meine Freundin und ich haben ihnen alle möglichen Tricks beigebracht. Wir konnten so mit ihnen Gassi gehen und sie haben sogar immer mit Hunden gespielt.
      Irgendwann haben wir sie dann zur Hundespielstunde angemeldet. Fanden die Leute zwar komisch, haben uns aber angenommen.
      Auf dem Agilityparcour sind sie über die Hindernisse gesprungen und einer wollte auch über die A-Wand, ist aber wieder abgerutscht.
      Ich würd mit deinem Quarter Bodenarbeit machen und einfach nur Spazierengehen, bis es ca.4 ist und dann erst einreiten.

Macht saumäßig viel Spass die Bodenarbeit. :zustimm:

• genau, so kann man die zeit bis zum ersten ritt auch rum kriegen.
      ich persöhnlich hätte jetzt wo ichs besser weiß zuviel angst. konnte mir mal ansehen wie sich knochen verbiegen und verformen können.
      kommt natürlich nicht von leichter arbeit aber mir wäre es immer im hinterkopf.:flehan:
      solange du ihn nur leicht reitest und nicht täglich würde ich mir keine sorgen machen, obwohl mir die variante mit der bodenarbeit besser gefällt.
      bin ja auch ängstlich. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!