1 Hund - 2 Probleme
-
-
Hallo liebe Community,
wir haben seit gut 1 Jahr einen Mischlingsrüden. Er ist jetzt gut 1 Jahr und 5 Monate alt. Der Hund kommt von einer Tierauffangstation aus Ungarn.
Eigentlich klappt alles hervorragend. Er hat bereits 2 Hundekurse abgeschlossen.
Leider hat er vor einigen Wochen eine Unart angefangen. Wir haben 2 große Glastüren zum Garten im Wohn und Esszimmer sowie 1 Glastür in der Küche. Wir wohnen am Radweg bzw. an einer Strasse. Wenn nun jemand durchläuft oder mit Rad durchfährt fängt er wie wild an zu bellen und stellt die Haare auf. Dann rennt er von einem Fenster zum anderen. Es ist nur sehr schwer ihn wieder zu beruhigen. Eigentlich möchten wir ihm das bellen nicht ganz verbieten, da es ja nicht schlecht ist wenn er bellt wenn jemand fremdes aufs Grundstück kommt. Aber dies macht er eben auch wenn die Leute nur auf der Strasse oder dem Radweg durchlaufen. Es ist wirklich sehr anstrengend da er doch sehr laut bellt. Dies ist erst die letzten Wochen schlimmer geworden.
Als 2. Problem haben wir noch das er immer noch nicht richtig Fuss läuft. Wir haben schon 2 Kurse gemacht, aber viel besser ist es noch nicht. Habt ihr da noch ein paar Tipps für uns. Er zieht immer recht stark. Mit einem normalen Halsband kann man mit ihm gar nicht laufen gehen. Mit einem Norwegergeschirr geht es einigermaßen, aber perfekt ist es nicht.
Vielen Dank für eure Tipps.
LG
ThoMue -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Idee für das Problem mit den Glastüren wäre es, dem Hund die Sicht nach draußen zu nehmen, indem man Sichtblenden an den Glastüren anbringt. Die brauchen ja nur so hoch zu sein, daß der Hund die Bewegungsreize von draußen nicht mehr mitbekommt.
Euer Hund wird nun erwachsen und damit reif für das Wächteramt. Gerade wenn ihr ihm das nicht völlig verbieten wollt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, damit der Hund und auch ihr zur Ruhe kommt.Dagmar & Cara
-
Wie korrigiert ihr ihn denn wenn er nicht bei fuss läuft.was haben die euch denn im kurs empfohlen?
-
Hallo,
bezüglich der Glastüren schließe ich mich den anderen an, ich würde ebenfalls den Sichtreiz nehmen, denn das Verbellen ist selbstbelohnend (Passant geht ja weiter).
Zum Fuß bzw. Tips wäre es erstmal wichtig zu wissen, "welches" Fuß ihr meint - Fuß als neben euch bleiben oder Fuß als Halten der Grundstellung (am Bein kleben).
LG
-
Der Sichtschutz alleine wird nicht allzuviel helfen. Hunde haben sehr gute Ohren. Meiner sieht nie, was er da draußen anbellt. Er weiß aber trotzdem, dass es da ist.Gegen Leinenhziehen soll helfen, so lange nicht weiterzugehen, bis der Hund die Spannung nachlässt und dann sofort mit Weitergehen zu belohnen. Dazu braucht man aber unter Umständen sehr viel Geduld.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!