Bahnfahrt mit Hund! Bitte um Tipps!

• Wie gesagt, im Regionalverkehr kräht da kein Hahn nach hier. Ich habe ein Monatsticket, da wurde der Hund noch nie beanstandet und nach nem Maulkorb auch nicht gefragt. Und ich bleibe im gleichen Bundesland, fahre nur eine etwas weitere Strecke per ICE.

Da in dem von dir verlinkten Text steht, dass auf Verlangen der Maulkorb anzulegen ist, denke ich, dass er danach auch wieder ab kann und für die paar Minuten sollte dann m.M.n. eine Maulschlaufe reichen. Aber erst mal schauen, was der Fressnapf da überhaupt im Angebot hat.

• Zitat

Ich glaub ja ehrlich gesagt auch nicht, dass da jemand so nen Aufriss machen wird bei meinem Hund. Der hat schon nen gewissen Niedlichkeitsfaktor. Aber sicher ist wohl sicher. :muede:

Genau, so wird es sein. Mach dir keinen Kopf und lass dich nicht verrückt machen. Ich hab den Maulkorb nie am Hund, sondern nur in Reichweite für den Fall, dass einer was sagt, es ist so ein Textilteil. Und wie ich sehe, hast du einen kleinen Hund, also bitte. Meine ist ähnlich groß wie ein Schäfi, und übrigens fahren wir auch IC.

• ja, das hast du gerade schon gepostet. darauf beziehe ich mich ja.

"Werden Hunde ohne Leine/ Maulkorb angetroffen und diese können auf Aufforderung des Zugbegleiters nicht angebracht werden, "

heißt für mich: so lange mich niemand auffordert, den anzubringen, muss ich den nur dabei haben. Ist der weiter gegangen, wird er wohl auch kaum noch 1000. Mal kontrollieren, ob ich den jetzt die ganze Zeit drauf lasse. :muede:

• War bei uns in Niedersachsen damals so ;) sie kam sogar mehr als ein mal vorbei und der Mauli musste dran bleiben.

In busse kommt man erst gar nicht rein wenn der Maulkorb nicht schon vorher dran ist

• Ich bin recht viel mit Hund (8 kg, 37 cm) im Zug unterwegs, ohne Behältnis für den Hund. Ich kann sagen: Es kommt total auf den jeweiligen Schaffner an!

Offiziell ist es so:
    Hund in einer Kiste/Box/Tasche = Gepäckstück = kostenlos
    Da der Hund eigentlich die ganze Fahrt im Transportbehältnis sitzen bleiben soll, braucht er (dort drinnen) keinen Maulkorb.
    Oder Hund ohne Transportbehältnis = auf Verlangen Maulkorb und Ticket.

Es gibt Schaffner, die stecken dem Hund Leckerli zu oder fordern ihn gar auf, auf den Sitz zu springen.
    Es gibt welche, die übersehen den Hund geflissentlich.
    Es gibt welche, die fragen (zum Schein?): "Tasche und Maulkorb haben Sie bei, ja?" und gehen dann weiter.
    Einige sagen auch, ich solle irgendeine Tasche einstecken, ihretwegen eine Ikea-Tasche, um der Auflage nachzukommen (laut Statuten geht das nicht, aber manche Schaffner brauchen halt so ein Alibi, für das eigene "Gehorsamkeitsgefühl").
    Und es gibt welche, die wollen, dass ich für den Hund nachlöse.

Recht häufig erlebe ich, dass Schaffner sagen, für sie wäre das mit dem Hund so ok, aber bei den nachfolgenden Kollegen müsste ich neu schauen. - Man hat also keine Anspruch darauf, zu sagen: "Ihr Kollege fand das so aber ok" ;)

In den 7 Jahren, die Joy nun mitreist, hab ich vielleicht 3x ein Ticket für sie nachgelöst. Das ging im Zug, ohne Strafgebühr.
    Auf den Maulkorb wurde ich in 7 Jahren 1x hingewiesen, dass ich einen dabei haben müsste.
    Dabei wurde mir erklärt, dass der Hund den in Gefahrensituationen aufbekommen soll, damit zB bei Rettungsmaßnahmen nicht auch noch aufgepasst werden muss, dass der Hund niemanden beißt.

Gute Fahrt!

• Wir mussten am Dienstag zum ersten Mal Zugfahren und zwar gleich 2,5 Stunden hin und kurz darauf die gleiche Strecke wieder zurück. (Ich wollte das vorher eigentlich üben, aber es war ein Notfall)

Bei uns hat es sehr geholfen, dass man die Transporttasche oben aufmachen kann. So war sie sicher in der Tasche, fühlte sich beschützt ohne eingeengt zu sein und konnte aus dem Fenster gucken:

Ansonsten haben wir darauf geachtet, selbst entspannt und still zu sein. Wenn sie ruhig war gabs Leckerchen und viel Körperkontakt, so ist sie dann auch irgendwann eingeratzt.

Sie ist eher ungeduldig und bellt, wenn sie unsicher ist. Aber sie hat so gut wie keinen Mucks gemacht, ich bin immernoch total beeindruckt.. :ops:

Thema Kauzeug: Wir haben ihr ne kleine Kaurolle in die Tasche gelegt, die hat sie aber ausnahmsweise nicht interessiert. Sie hat sie allerdings immer wieder ordentlich unter ihrer Decke verstaut, damit sie niemand klaut. Auf der Rückfahrt hatte sie scheinbar die Ruhe weg, da wurde die Decke sogar ganz akkurat mit der Schnauze über die Kaurolle gefaltet und platt gedrückt... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!