Bahnfahrt mit Hund! Bitte um Tipps!
-
-
Maulkorb ist definitiv Ermessenssache beim Personal. Und da, denke ich, stehst du mit einem netten, lockigen Kleinpudel wesentlich besser da als Miralady mit ihrem Ridgeback.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allgemeine Tipps von mir, wobei wir nicht oft Bahn fahren, aber ein paar mal "Langstrecke" (3-4h) gefahren sind:
1. Selbst entspannt bleiben :) Ein Buch o.Ä. mitnehmen und sich selbst gelassen geben und den Hund garnicht so viel beachten
2. was nicht-siffendes zum Kauen mitnehmen. Wir hatten damals verschiedene Kaurollen aus Haut dabei, mit denen sich Madame langeweile und streß weg-kauen konnte.
3. Decke/Transporttasche mitnehmen, irgendwas, was Hundi von zuhause kennt und gerne nimmt.
4. Maulkorb nicht vergessen! Bei uns kams auf den Schaffner an. Hinfahrt wurde drauf bestanden, Rückfahrt war der Zug sogut wie leer und der Schaffner meinte, ich soll ihn abmachen solang eh niemand da ist
Wir saßen im ICE im 4er Sitz, Decke in die Mitte bzw ans Fenster, Kauzeug und das Thema war durch. Nach 20 Minuten etwas dumm guggen hat sich Madame Hibbelhund einfach hingelegt und geratzt. Vorher waren wir immer nur so 10-20 minuten mit Regionalbahnen gefahren und dann, wie gesagt, direkt knapp 4 h.
-
Hei :) Mach dir nicht zu viele Gedanken! Wenn der Hund dir vertraut und im allgemeinen nicht ängstlich ist sollte das kein Problem sein.
Nero fand es auch toll einfach auf seiner Decke zu liegen und die Menschen zu beobachten. Wir sind zwei Mal vorher kurze Strecken Bahn gefahren und dann mit 5 Monaten ist er 4,5h mit einem 16 Min. Aufenthalt mit mir Zug gefahren.
Als Tipp: ich würde abends fahren, dann ist der Hund kaputt vom Tag und kann schlafen. Bei uns waren 16 Min. Umstiegszeit MEHR als genug und er hat eigentlich nur gepinkelt weil ich ihn dazu aufgefordert habe
Einfach selber entspannt sein und das wird alles super !P.S. Nimm ein paar Leckerchen mit und wenn ihm arg Langweilig ist kann man ja ein paar Tricks üben o.ä. Finden die Kinder bestimmt auch gut!
-
Hallo ihr Lieben! Ich wollte mich nach der Rückkehr aus dem Osterurlaub wieder zurückmelden und mal berichten wie es nun gelaufen ist:
Minosch war während der Fahrt, und bei aus und einsteigen in seiner Transporttasche. Die Hinfahrt ging über 4,5 std. (ohne Zwischenstopp) und dann nochmal 30 Minuten.
Da muss ich schon sagen, er hat viel gefiept und gejammert. War unruhig und wollte immer aus der Tasche raus. Richtig geruht hat er keine Sekunde.
Der erste Kontrolleur war suuuper nett und freundlich, hat ihn gestreichelt und gemeint, es sei ja auch für son Zwerg stressig, so eine Fahrt, grade wenns das erste Mal ist.Das die Tasche auf dem Sitz stand hat ihm nicht gestört.
Die 2. Kontrolleurin sah es etwas anderes. Ich sollte die Tasche in den Zwischenraum stellen, zwischen lehne und Sitze. Die Tasche/Hund solle nicht auf Sitzhöhe stehen.
Da hat Minosch dann höllisch gefiept, weil er meine Nähe extrem braucht. Als die Frau weg war, habe ich die Tasche auch wieder auf den Sitz gestellt. Hat sonst niemanden gestört. Immerhin hatte ich den 4. Platz extra reserviert, dadurch gabs kein Stress, warum ich den Sitz mit ner Tasche belege.Die Rückfahrt heute war total entspannt! Wir sind ein paar mal umgestiegen. eine Fahrt dauerte im Schnitt 2 bis 2,5 Stunden. Während des Wartens auf die nächste Bahn konnte er auf dem Bahnsteig kurz pieseln. Dass das hygienische nicht so optimal ist, war mir das auch egal. Hauptsache in der Bahn geht nix daneben.
Minosch war diesmal viiiel entspannter. Ich habe die Tasche überwiegend zu gelassen. Er hat auch mehr gepennt und kaum gefiept.
Und kein einziger der Kontrolleure hat Minosch überhaupt bemerkt. Für alle war das einfach eine ganz normale Reisetasche.Insgesamt kann ich also nix negatives über unsere Reise mit der Bahn berichten. Aber das liegt vermutlich wohl eher daran, dass der Hund ja recht klein ist und eben in der Tasche war. Ich schätze, wenn es ein größere Hund ohne Tasche wäre, dass wäre es vermutlich anders gelaufen.
-
Na, dann will ich auch mal berichten.
Ich habe vor Abfahr brav am Bahnschalter gefragt, ob ich denn ein Ticket für meinen Hund bräuchte.
Die Frau am Schalter schaute recht verwirrt, schaute Bjarki an und meinte, der ist doch klein, der passt doch in ne Box.
Ich sagte, ich habe aber keine Box. Sie ihren Kollegen gefragt - der meinte, ja in ner Box ist es umsonst, aber der ist doch zu groß für ne Box.Ich wieder erklärt, dass ich auch gar keine Box habe.
Dann schaute die gute Frau ca. 5 Min. schweigend in ihrem Computer nach. Ja, dann müssen Sie den halben Normalpreis zalen. Ich: OK.
Ja, aber klären Sie das mal direkt im Zug mit den Kollegen. Ich habe mich erkundigt, ob ich da auch keinen Ärger bekomme und problemlos ein Ticket nachlösen kann.Ja, das ist kein Problem. Und vielleicht drücken die ja auch ein Auge zu. Klären Sie das mit denen.
Also gut. Bei der Kartenkontrolle hab ichs dann einfach mal drauf ankommen lassen. Bjarki lag sichtbar mit in der Stuhlreihe, die Kontrolleurin hat mein Ticket abgestempelt und uns nen schönen Tag gewünscht. Bjarki wurde komplett ignoriert.
Auf der Rückfahrt heute war ich nur im Regionalverkehr unterwegs, da war es auch kein Problem.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!