Ein Hund für uns?

• Neu

Hi

hast du hier Ein Hund für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zu einer Idee, die Euer Familienleben sicher bereichern wird.

Wir haben unsere Hündin seit acht Jahren und sie ist nicht mehr wegzudenken, trotz kleiner Kinder (6,4,4) und beide Vollzeit Arbeit.

Also erst einmal finde ich die Gegebenheiten bei Euch doch wirklich gut: keine zu kleinen Kinder, die den Hund quälen, grosser Garten, Wiesen und Wälder ums Eck, und vor allem jemand der vorher fragt und nicht nachher klagt.

Natürlich ist das Ideal, dass der Hund dem Herrn nicht von der Seite weicht und alle immer alles zusammen machen. Aber das Ideal erfüllt wohl ausser Berufsjägern und Förstern heute kaum noch jemand, deshalb Schnitt!

Ihr könnt sehr gut einen Hund halte, auch wenn Ihr jeden Tag mehrere Stunden unterwegs seid, falls der Hund daran gewöhnt ist. Wenn Du einen Hund von früh auf daran gewöhnst wird er die Zeit des Tages wo keiner da ist verschlafen, also nicht winselnd hinter der Türe lauern und auf Dich warten. Und Hunde die als Welpen und auch später viel schlafen sind ausgeglichener und ruhiger. Sagt mein Tierarzt.
      Wenn es nicht jeden Tag sieben oder acht Stunden sind brauchst Du dafür auch keinen Hundesitter, sobald der Hund stubenrein ist. Und da fängst es an etwas kniffelig zu werden.

Ein Tierheim-Hund wird in der Regel stubenrein sein, vielleicht leinenführig etc etc etc. Alles gute Sachen und vor allem tust Du ein gutes Werk. Allerdings weisst Du in der Regel nicht, was vorher mit dem Hund passiert ist: Situationen, in denen er austickt. Kann er alleine sein. Was macht er wenn er sich langweilt? etc etc etc.

Bei einem Welpen musst Du auf jeden Fall mit viel Arbeit rechnen am Anfang. Der Jahresurlaub im Sommer ist sicher kein schlechter Moment um anzufangen. Stubenreinheit und all diese Sachen. Ich war damals 3 Monate arbeitslos, das war dafür perfekt. Du musst dem Hund alles beibringen, von wo Pipi machen bis zu wo seine Stellung im Haushalt ist und das Musik aus dem Radio nicht gefährlich ist. Alles. Aber dafür hast Du ausser dem Charakter des Hundes keine unliebsamen Überraschungen. Zum Beispiel dass er Fahrradfahrer anfällt, in Strassenlaternen und Hosenbeine beisst, Tapeten abreisst oder bissig wird wenn man eine bestimmte Art von Leine anlegen will (ich erfinde diese Beispiele nicht, alles bei Heimhunden erlebt).
      Aber Du hast eben auch die Möglichkeit, den Hund an Euren Haushalt zu gewöhnen. Wenn es immer so ist, dass alle um 8 aus dem Haus gehen und der Erste um 12 wiederkommt, dann ist das eben so. Dann legt er sich nach dem Frühstückszeremoniell eben wieder aufs Ohr.

Tierheim oder Welpe, beides mit Vor- und Nachteilen.

Wegen langer Abwesenheit:
      Ich habe dem Hund eine kleinen Zwinger direkt vor der Küchentür gebaut. Tagsüber war er in der Küche, mit Kindergitter zum Wohnzimmer abgesperrt, er konnte aber durch eine Katzentür (grösste Grösse) jederzeit raus in den Zwinger sein Geschäft erledigen. Sobald einer von uns heim kam wurde er erst in den Garten gelassen, DANN ins Wohnzimmer (andersrum kann die Freude zu gross sein).
      Wie es dann kälter wurde hatte der Hund sich an unsere Zeiten gewöhnt und brauchte den Zwinger nicht mehr.

Zur Rasse (oder Nichtrasse):
      ich würde mir mal einen Liste mit Kriterien machen, am Besten noch bevor Du Hunde "besichtigst".
      Was macht Ihr so in Eurer Freizeit? Joggen, Radfahren, Wandern? Oder lieber gemeinsam eine schönen Film im Fernseher?
      Lieber Kneipe mit Freunden (na klar kann da der Hund auch mit!) oder lange Wanderungen im Wald?
      Seid ihr eher pingelig was Sauberkeit angeht oder macht ihr und die Kinder schon genug Dreck, so dass es auf den Hund nicht mehr ankommt.
      Seid Ihr eher energisch und durchsetzungsstark, d.h. macht es Euch nichts aus, klar die Meute anzuführen? Oder seid ihr eher Konsensmenschen, alles ok und bloss keinen Stress?

Idealiter passt Euer Hund nahtlos in Euer neues Leben und Ihr müsst Euch nicht verbiegen. Ausschlaggebend ist immer das Individuum (Hund), aber bei Rassehunden hat man eine gewisse Chance, das bestimmte Charakteristika zum Vorschein kommen. Bei einer Spanogge oder einem sonstigen Mischling gibt es diese erhöhte Wahrscheinlichkeit wohl nicht. Allerdings ist bei unserem 3/4 Ridgeback der eine Viertel Sennehund bisher gar nicht in Erscheinung getreten. Wir haben vorher aber auch nicht versucht uns auszumalen, wie der Hund denn werden würde.

Und zu Schluss: wenn Du ein fauler Strick bist wie ich, dann geh in die Hundeschule. Klingt komisch. Ich war zwei Jahre zweimal die Woche in der Hundeschule, auf den Spaziergängen Übungen, das volle Programm. Hat Spass gemacht, mich zum besseren Meutechef (und Vater?). Und es war jede Minute wert, weil der Hund im Alltag funktioniert.

So genug geblubbert. Viel Spass mit Eurem Hund.

• ich habe mich ja jetzt schon in Jack verliebt, so ein Hübscher! Das bei 55cm SH ein JRT mit drinnen ist bezweifle ich aber.
      Lasst euch Zeit bei der Auswahl und v.a. dabei den Hund kennen zu lernen!

Und bei einem Erwachsenem Hund kann man doch viel besser abschätzen wie er ist und sich verhält, als bei einem Welpen. Schließlich ist er schon fertig in der Entwicklung. Der Jagdtrieb, wenn vorhanden, zeigt sich schon. Die Verträglichkeit mit anderen Hund usw...

Ach und super, dass es ein Tierheimhund wird! :)

• Als wir uns einen Hund anschaffen wollten rieten uns auch viele von TH Hunden ab "Das sind doch tickende Zeitbomben, da weiß man nie was die durchgemacht haben". Das hat mich immer mega aufgeregt und tuts noch immer!! Zum Einen werden Hunde ja nicht nur ins TH gegeben weil die Probleme machen sondern weil sich die Lebenssituation der Halter evtl so ändert, dass der Hund einfach nicht mehr reinpasst. Bei einem Bekannten bekam die kleine Tochter z.B. eine Allergie und kam mit Anfällen ins Krankenhaus.
      Klar tendieren manche TH Hunde, grade die aus dm Ausland, dazu eher was ängstlicher oder zurückhaltender zu sein...
      Aber wenn ich mir dann die "Probleme" anschau, die man angeblich mit einem TH Hund haben soll... Naja, also ich kenn genug Hunde, die seit Welpenalter bei den Besitzern sind und genau diese Dinge tun. Meist (denke ich) halt einfach weil die Besitzer sich mit der Erziehung überschätzt haben. Natürlich kann man einen Welpen noch in irgendeiner Weise formen aber das hat ja auch seine Grenzen.

Ich finde es super, dass ihr euch zu einem TH Hund entschieden habt! :applaus: Wir würden es auch immer wieder so machen. Ihr könnt euch auch Hunde in Pflegestellen angucken. Da kann man oft noch viel mehr über den Charakter des Hundes erfahren.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Zitat

Alles. Aber dafür hast Du ausser dem Charakter des Hundes keine unliebsamen Überraschungen. Zum Beispiel dass er Fahrradfahrer anfällt, in Strassenlaternen und Hosenbeine beisst, Tapeten abreisst oder bissig wird wenn man eine bestimmte Art von Leine anlegen will (ich erfinde diese Beispiele nicht, alles bei Heimhunden erlebt).

Waren die nicht auch mal Welpen? :???:

Wie die anderen schon sagten, das kann man beim Tierheimhund weitgehend ausschließen, vor allem, wenn man ihn vorher kennenlernen kann.
      Mit meinen Tierheimhunden hatte ich jedenfalls keine derartigen Probleme, im Gegenteil.

Aber: Manchmal zeigen die Hunde nach einer Eingwöhnungszeit ein etwas anderes Verhalten als beim Kennenlernen. Das muss gar nicht mal schlimm sein, manchmal ist es auch gut! Und wir wollen ja auch keine Roboter, sondern lebende Wesen mit individuellem Charakter. :smile:

• Und plötzlich sind auch Welpen ein Thema!
      Ach herje!
      Nur welche Rasse....
      Vom Labrador bis Cockerspaniel ist alles dabei.
      Ei, das wird noch lustig!

Am Donnerstag gehen wir wieder Jack besuchen. ;)

• Na wenn ihr Zeit habt einen Welpen aufzuziehen d.h mind. 3-4 Monate immer jemand daheim. Einen Welpen kann man nicht einfach so mal kurz alleine lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!