Festliegende Schafe?
-
-
Hallo,
ich fahre zur Zeit regelmäßig an einer Schafskoppel vorbei und dort liegen ebenfalls regelmäßig Schafe auf der Seite bzw. halb auf dem Rücken und strecken dabei alle vier Beine in die Luft. Das habe ich bei Schafen noch nie gesehen.
Mir kommt es so vor, dass die Schafe nicht wirklich freiwillig so liegen (zappel, versuchen aufzustehen, atmen schwer). Ist das normal oder geht's denen wirklich mies?
Allerdings scheint es mir, dass dort jemand nach dem Rechten sieht oder es die Tiere von selber schaffen, wieder aufzustehen.
Von weitem sehen sie aus wie tot (weil alle Beine gerade in die Luft gestreckt)
Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist. Muss man da helfen? Würdet ihr wollen, dass jemand Fremdes auf eure Koppel geht und die Schafe wieder auf die Beine bringt?
Wie lange hält es ein Schaf auf dem Rücken aus? Meine mal gehört zu haben, dass es für die Schafe gefährlich ist, so zu liegen.LG Nele
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind die Schafe in voller Wolle? Regnet es?
-
Ja sie sind in voller Wolle und es war schon regnerisch in letzter Zeit. Und der Boden ist auch eher "schwer".
-
Falls du den Besitzer der Schafe kennst, wuerde ich ihn anrufen und fragen, ob das so in Ordnung ist. Es kann schon mal sein, das sie schlecht hochkommen, besonders, wenn sie in voller Wolle, traechtig und es nass ist. Aber meist schaut der Eigentuemer schon mehrmals am Tag nach den Tieren.
-
Gut ist es definitiv nicht, habe mal bei einem Deichschäfer ein Praktikum gemacht... dort wurden 2x täglich alle Weiden kontrolliert und festliegende Schafe wieder aufgerichtet. Das letzte Scheren ist nun schon etwas her, daher haben sie viel Wolle, dazu dann Regen, oder auch die ein oder andere Kuhle im Boden und schon ist so ein Schaf hilflos wie ein Maikäfer aufm Rücken.
Soweit ich weiß kann sowas schlimmstenfalls tödlich für das Schäfchen ausgehen.
Es ist sehr gefährlich, wenn ein Schaf auf dem Rücken liegt. Wenn es nicht wieder auf die Beine kommen kann, wird das Tier früher oder später sterben. Der Stoffwechsel des Tieres kommt zum erliegen. Das kann bereits nach einer Stunde geschehen, manchmal erst nach 24 Stunden. Hier muss gehandelt werden. Sehen Sie ein Schaf auf dem Rücken liegen, dann warnen Sie den nächsten Bauern oder drehen das Schaf selber wieder auf die Füße. Wenn Sie es selber machen, dann sorgen Sie dafür, dass es Sie nicht stoßen kann; packen Sie das Tier an der Seite in das Fell und rollen Sie es um. Der Bauer wird ihnen sicher sehr dankbar sein. Man kann erst sicher sein, dass das Tier keine Folgen an seinem seltsamen Abenteuer behalten hat, wenn es gepinkelt hat.
(http://www.texel.net/de/uber-texel/natur/schafe/) -
-
Hallo.
Schafe sind Wiederkäuer und rülpsen das gekaute Gras wieder hoch und kauen erneut. Wenn sie die Luft, die entsteht, nicht wieder hochrülpsen können, blähen sie auf und das kann tödlich enden. Vielleicht mal einen Brief an die Weide hängen, mit der Bitte um Anruf, so kannst du nachfragen beim Besitzer. -
Hallo Nele,
also meines Wissens nach endet es für ein Schaf tödlich, wenn es nicht innerhalb kurzer Zeit wieder auf die Seite bzw. auf die Beine gebracht wird. Du solltest also entweder schnellstens den Besitzer informieren oder aber selber sehen das du dem Tier hilfst. Denn wenn es auf dem Rücken liegt hat es auch keinerlei Chance sich gegen Feinde zu wehren, und zu diesen Feinden zählen eben leider auch die Krähen und Raben und jeder weiß, dass die mitnehmen was sie kriegen können.Liebe Grüße
Ich und meine beiden Braunen Wuffs -
Du solltest keinesfalls die Weide betreten.
Wenn ein Bock dabei ist, kann er dich schwer verletzen.Irgendwas mit Ungeziefer wirft Schafe auch um. Maden...
Aber hier sind noch " richtige Auskenner" im Schafe -Thread .
LGr m -
Als ich mal auf einem Gestüt mit Pferden gearbeitet hab, gab es nebenan auch Schafe und ich bekam die strenge Anweisung, dass wenn da eins auf dem Rücken liegt, ich sofort jemanden rufen soll, weil die da alleine nicht wieder hoch kommen. Weiß nicht, ob das wirklich SO schlimm ist, aber das ist mein Senf!
-
Ich halte selbst Schafe und wäre sehr froh, wenn du sie wieder umdrehen würdest solltest du sie so vorfinden! Natürlich nur dann, wenn du vorsichtig bist und dich auf der Wiede kein wilder Bock anfällt. Streng genommen sollte ich es dir nicht empfehlen - aus Versicherungsgründen. Bei mir sind allerdings nur friedliche Weibsbilder und ein Hammel und keiner von denen würde dir etwas tun.
Wirklich ärgerlich für Schafhalter sind Leute, die den Zaun bei so einer Aktion niederreißen oder zerstören und auch solche, die trotz vorhandener Kontaktdaten und Erreichbarkeit die Polizei rufen.Richtig wäre wirklich sofort dem Besitzer bescheidzugeben, aber nicht jeder Schafhalter ist vorrausschauend genug eine Telefonnummer anzugeben. Schau mal, ob Schilder am Zaun sind oder am Weidezaungerät...
Ja, das Liegen auf dem Rücken kann tötlich sein, das habe ich schon erlebt, ein paar Stunden kann das Schaf so aber unter Umständen aushalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!