Abenteuer Border Collie
-
-
Abonier!
Ich Erwin-Fan
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erwin hat beschlossen, mit Hundeexperte Herrchen - "Das ist ein Shepherd, das seh' ich sofort!" - "Ach ja? Woran denn?" - "Wie der schon guckt, der Blick! Und so groß, wie der ist..." -
- Mittagsschlaf zu halten, und es ist ein Anblick für die Götter, wenn dieses große, schwarze Tier sich die alte Stiege auf den zum Teil ausgebauten Boden hochwindet. Meist nimmt er noch ein Spielzeug mit, so wie ein Kind den Schlummerteddy.
Dumm isser ja nicht, der Erwin, er weiß mittlerweile, man muss nur penetrant genug sein, dann spielt Herrchen auch mit einem, wenn er wieder aufwacht.
Gestern nun war es der Snackball, den er mitbekommen hat von seiner früheren Herrschaft, und kaum schlug Herrchen die Augen auf, wurde ihm der Ball freudestrahlend... halb auf die Nase gesteckt!
Seit Dienstag mache ich übrigens beim Mittagsspaziergang die Leine größtenteils ab, wenn ich mit ihm laufe und spiele. Ich habe ja die Auswahl unter ca. 60, 70 ha Wiesen um den Hof, und wenn auf dem Acker nebendran der Trecker brummt, ist die Gefahr von Rehen relativ gering.
Mit dem Radfahren, das wird, habe ich den Eindruck. Der Gang wird raumgreifender, die Rute pendelt lang nach hinten, und der Hund trabt nicht mehr ganz so im abgeduckten Stechschritt mit eingeklemmter Rute. Er ist ja noch ansprechbar, aber 10x stehenbleiben, wenn er angaloppiert, ranrufen, wieder aufsteigen, das nervt ganz einfach, und ich habe das Gefühl, es baut sich beim Hund dadurch auch immer mehr Spannung auf.
Das Fiese ist, wenn man ihn fürs Langsamlaufen oder Stehenbleiben lobt, fühlt er sich erst recht angestachelt zum Weiterlaufen.
Heute morgen blieb er sogar zu einem relativ ausführlichen Schnüffeln stehen. Ich fahre aber wirklich immer dieselben Runden, keinen Meter weiter, obwohl er mittlerweile anfängt zu diskutieren, so nach dem Motto, da ist doch auch noch ein schöner Weg, lass uns da doch auch noch langfahren, geht auch ganz schnell...
Und er mutiert zum Wachhund. Das ist kein unsicheres Wuffen in neuer Umgebung, nein, wir bauen uns breitbeinig mitten auf dem Rasen auf und bellen tief und respekteinflößend, wenn ein Lieferant oder der Tierarzt auf den Hof kommt.
Ist mir recht. Ich bin im Sommer öfter bis zum Anbruch der Dunkelheit allein auf dem Hof und mag es gerne, bewacht zu werden, denn ich habe noch nie in einer solchen Einöde wie hier gelebt und hätte Angst ohne Hund.
Alles in allem, Erwin passt hierhin.
Caterina
-
Zitat
Fahrrad ca. 100 Mal im Schneckentempo Gassi schieben und schauen, ob er sich abregt. Für viele BCs ist ein höheres Tempo so stark selbstbelohnend, dass Du da nicht mehr durchkommst.
Ich hatte mal einen Second-Hand-BC, für den war die Fahrrad-Verknüpfung so stark zum hirnlosen Rennen, mit dem ging Fahrrad fahren gar nicht mehr.
Bei uns war der Durchbruch "Fahrrad ins Wohnzimmer stellen", draufsetzen und nicht fahren. Funktioniert aber nur bei mir, nicht bei meinem Mann.
Gibt es denn auch ein Foto vom Erwin?
-
Wegen Fotos: Bin doch so ein vorsintflutliches Fossil ohne Digicam, also bitte bei BCiN unter "Vermittelt" gucken... der weiße Latz hat aber mittlerweile einen leicht gelben Stich, weil Erwin nicht gesittet saufen kann, sondern sich auf den Wiesen mit Karacho in die Senken wirft, wo das Wasser steht, und dann im Liegen säuft... oder den Dummy ertränkt... und ihn mir dann freudestrahlend in die Hand sabbertropft, nachdem er ihn vorher in einem getrockneten Kuhfladen noch einmal getötet hat... wäh!
Es ist erstaunlich, wie sehr er die Hündin mobilisiert, die vormittags schon gar nicht mehr raus wollte. Sobald ich mich anziehe, steht sie parat. Meist wackelt sie nur die Ausfahrt raus, schnüffelt in aller Gemütsruhe, strullt einmal großspurig über eine Erwin-Markierung, scharrt und will wieder umkehren.
So langsam nähern wir uns dem Zustand "Burgfrieden" an.
Caterina
-
-
-
Genau der. Werde jetzt mit ihm rausgehen.
Caterina
-
Was macht er denn so, der Erwin?
-
Ich bin auch Erwinfan und gespannt auf neue Geschichten
-
Der Datencrash hat anscheinend meinen Beitrag hierzu gefressen, also noch einmal:
Erwin macht einfach nur Spaß. Inzwischen habe ich ihn kastrieren lassen, weil ich die Chipkastration der Vorbesitzer nicht fortführen wollte und hier durchaus auch mal läufige Hündinnen streunen.
Er hat das gut weggesteckt, und in seinem Body war er das Gespött der Kälber hinter dem Haus, isch schwör...
Die rotteten sich am Zaun zusammen, machten Hälse wie die Giraffen und beglotzten ihn grinsend.
Er hat schon viel gelernt und übt fleißig, vor allem "Nein, Du kriegst nix" mit Herrchen. Dann schrumpft er in Nullkommanichts auf die Größe eines verhungernden Zwergpudels zusammen, legt ihm die Schnauze aufs Knie und seufzt zum Steinerweichen. Das Ergebnis dürfte klar sein...
Kurzum: wieder einmal ein Glücksgriff unter den Second-Hand-Hunden.
Caterina
-
Leider gibt es nicht so schöne Nachrichten vom größten Spielzeug-Zerleger vor dem Herrn und tollpatschigsten aller Grobmotorik-Spieler:
Er ist hochgradig allergisch gegen Schimmelpilze, Milben und diverse Gräser, das ergab zumindest ein erstes Screening einer Blutprobe. Jetzt lassen wir das Ganze noch einmal genauer aufschlüsseln, um dann wahrscheinlich zur Desensibilierung zu schreiten, denn für Dauer-Cortisongabe ist mir der Hund einfach noch zu jung.
Aber passieren muss was, das Geschabe und Gebeiße wird immer schlimmer.
Caterina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!