Abenteuer Border Collie

• ZOS ist doch "nur" eine Suche nach einem vorgelegtem Regelwerk.

Das kann man abändern ohne Ende.

Man muss weder einen Stifft noch ein Feuerzeug suchen lassen. Man kann auch die beliebte Futtertasche suchen lassen. Oder oder oder....

Es geht nur darum, dass der Hund erst abwartet und dann konzentriert ein kleines Suchgebiet absucht. Das ist genau das gleiche wie in der Retrieverarbeit die "Verlorensuche" oder beim Rettungshund die Flächensuche...

Du kannst auf der Wiese den Hund ablegen. 3 Gegenstände in Absatnd hinlegen und den Hund zum 1. abgelegten Gegenstand schicken, dann zum 3. dann zum 2. Und schon hast du (für den Hund) eine komplizierte Suche :D

Du kannst den Hund mit oder gegen den Wind suchen lassen.

Es gibt schöne Übungen, wo man spielerisch den Hund SCHICKEN kann.
    Trittfähren/Würstchenwasserfährten./Damenstrumpfhose mit Pansen gefüllte Nachschleppfährten....

Dann kannst du noch Anzeigen beibringen. Hund legt sich hin, vor einem "verlorenen" Schlüssel oder Handy....Das mache ich seit Jahren und die Hunde finde immer alles toll... :D

• Noch mal eine Frage zu den 3 abgelegten Gegenständen:
    Muss ich den Hund vorher darauf konditionieren? Lerne ich ihm vorher: Das ist eine Klammer, das ist ein Schlüssel, das ist ein Korken? Oder habe ich von jedem ein zweites Exemplar, an dem er schnüffeln muss?

Ich lese mich gerade in die Geruchsunterscheidung ein, mit verschiedenen Dosen als Hilfe.

Ich möchte hier aber nicht den Merlin-Thread sprengen, deshalb schreibe ich hier mal nicht weiter...

• Zitat

Noch mal eine Frage zu den 3 abgelegten Gegenständen:
    Muss ich den Hund vorher darauf konditionieren? Lerne ich ihm vorher: Das ist eine Klammer, das ist ein Schlüssel, das ist ein Korken? Oder habe ich von jedem ein zweites Exemplar, an dem er schnüffeln muss?

Ich lese mich gerade in die Geruchsunterscheidung ein, mit verschiedenen Dosen als Hilfe.

Ich möchte hier aber nicht den Merlin-Thread sprengen, deshalb schreibe ich hier mal nicht weiter...

Ich habe das mit Futterbeutel oder ebend Bringsel gemacht. Ball hat den extremen Nachteil, dass man das dem Hund aus dem Maul klauen muss, was in hündisch ungefähr so höflich ist, als wenn du einer fremden Person die Pommes vom Teller isst an der Würstchenbude :D

• Was ich bei einem Border Collie so faszinierend finde (mein bester Freund hat einen), ist dass er eigentlich immer auf "Standby" ist.

Die meisten Hunde werden abends müde und gehen brav in ihr Körbchen - Border Collies wollen immer spielen oder beschäftigt werden. Das kann glaube ich ziemlich anstrengend sein... :ugly:

• Zitat

Was ich bei einem Border Collie so faszinierend finde (mein bester Freund hat einen), ist dass er eigentlich immer auf "Standby" ist.

Die meisten Hunde werden abends müde und gehen brav in ihr Körbchen - Border Collies wollen immer spielen oder beschäftigt werden. Das kann glaube ich ziemlich anstrengend sein... :ugly:

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Meine Border Collie-Hündin krabbelt abends gegen 21Uhr unters Bett und will bis zum nächsten Morgen einfach nur in Ruhe schlafen können. Ebenso ist es im Büro - morgens kommt sie rein, macht ihre Begrüßungsrunde, bekommt Frühstück, schaut noch ein bißchen rum und verzieht sich dann in ihren Korb um erstmal den guten Büroschlaf zu genießen, dasselbe Bild nachmittags, wobei sie da noch mehr Wert aufs Schlafen legt.

Natürlich ist sie 200% anwesend, wenn ich etwas von ihr möchte und sie fährt auch extrem schnell aus dem Tiefschlaf in den Arbeitsmodus hoch (von 0 auf 100 in weniger als 1s), aber das sie bei jeder Bewegung von mir hysterisch aufspringt, weil sie denkt, dass sie jetzt beschäftigt wird, kommt nur alle paar Monate vor (und dann hat das eine Vorgeschichte und lässt sich recht schnell wieder abstellen). Im Normalfall "schalte" ich sie bewusst an, wenn ich etwas von ihr möchte.

Ich kann sie auch problemlos für ein paar Tage stehen lassen und nur Pipirunden um den Block drehen ohne extreme Auswirkungen zu spüren zu bekommen.

EDIT: Meine Schwarz-Weiße ist in meiner Umgebung kein Ausnahmefall. Ich kenne weit über 100 Border Collies und da ist dieses Verhalten die Regel, allerdings auch gezielt in der Junghundphase erarbeitet.

• Mein Border Collie Rüde geht auch abends in sein Körbchen und schläft tief. Wenn es nach ihm ginge, würde er morgens wahrscheinlich erst um 9.00 Uhr aufstehen.

• Zitat

Was ich bei einem Border Collie so faszinierend finde (mein bester Freund hat einen), ist dass er eigentlich immer auf "Standby" ist.

Genau das sollte einer der Erziehungsschwerpunkte sein, damit der BC nicht krank wird, muss er lernen wann er die Seele baumeln lassen soll.

• Ich kann auch nur bestätigen, dass das Bordertier abends müde ist... und nur nervt, wenn er nicht auf den Schlafplatz kommt, den er haben will.

Wenn er nass geworden ist wie heute, ist das unter dem Küchentisch, und zwar dem ganzen, d. h. alle Stühle vorziehen.

Dabei ist die Küche groß genug, er könnte sich überall auf die Fußbodenheizung legen - aber nein, es muss unter dem Tisch sein.

Als es noch wärmer war, waren es die Fliesen in meinem Büro und unter dem Schreibtisch, d. h. auch hier Stuhl vorziehen, sobald der Computer aus ist.

Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!