Neue Hündin bringt Fragen mit sich...
-
-
Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Am 16.2. haben mein Freund und ich unsere Emma, eine Landseer-Mix-Hündin aus Bulgarien, vom Tierschutz geholt und sind total glücklich und verliebt. :) Emma ist relativ ruhig und macht an sich auch keine Probleme. Nur sind wir als Anfänger in manchen Situationen einfach ein bisschen verunsichert und würden uns über Tipps, Rat oder Beruhigung sehr freuen.
Hin und wieder wirkt Emma sehr nervös und fiept und winselt kurze Zeit vor sich hin, besonders nach dem Fressen. Sie bekommt natürlich immer erst nach dem Gassigehen ihr Futter, sodass es eigentlich nicht an einer vollen Blase oder einem vollen Darm liegen kann. Spielen tun wir direkt nach dem Fressen auch nicht, habe zu viele Horrorgeschichten über Magendrehungen gehört, sodass ich ihr gerne beibringen möchte, mit vollem Bäuchlein erstmal zu ruhen...Machen Eure Hunde das auch? Ist das vielleicht sogar normal? Ich kann mir nur nicht erklären, was sie mir damit sagen möchte!?
Die zweite Frage bezieht sich aufs Spielen. Emma ist sehr verspielt und nicht gerade zimperlich. Oft nimmt sie, scheinbar um mich zu animieren, meinen Arm, meine Hand oder das Bein ins Maul. Sie beißt nie richtig zu, trotzdem tut es manchmal weh. Ich verstehe, dass das von ihr nicht böse gemeint ist, aber wie reagiere ich denn am besten? Ich würde ihr schon gerne abgewöhnen, so grob zu sein, aber will ihr ja nicht das Spielen verbieten (im Gegenteil! :) ).
Und die dritte Frage: wie viele "Ruhephasen" braucht ein Hund in dem Alter Eurer Meinung nach? Sie ist nicht unbedingt sportlich, das wurde uns auch von Anfang an so gesagt, hat eben ein typisches Landseer-Gemüt und liegt auch gerne mal einfach nur entspannt in der Gegend rum. ^^ Muss ich sie zwingen, zwischendurch auch mal z.B. mit in den Garten zu kommen zum Spielen, oder soll ich ihr da gar nicht "reinfunken"?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen und hoffe, dass die Textwand nicht zu abschreckend war!
Viele liebe Grüße und vielen Dank schon mal von
Emma und Kristina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo:)
zu dem Problem, daß sie den Arm oder Bein ins Maul nimmt: ich würde es so machen, daß ich sie, solange sie "normal" mit dir spielt, in dem Verhalten bestärke, und sie durch ein Leckerli o.ä. belohne. also solange sie das erwünschte Verhalten noch zeigt. wird sie hingegen zu wild, würde ich das Spiel mit einem "aus" o.ä. abbrechen. -
Zitat
Spielen tun wir direkt nach dem Fressen auch nicht, habe zu viele Horrorgeschichten über Magendrehungen gehört, sodass ich ihr gerne beibringen möchte, mit vollem Bäuchlein erstmal zu ruhen...
Machen Eure Hunde das auch? Ist das vielleicht sogar normal? Ich kann mir nur nicht erklären, was sie mir damit sagen möchte!?
Meine Hunde bewegen sich gerne nach dem Fressen. Sie sind dann wie "aufgetankt".
Wodurch Magendrehungen entstehen, ist gar nicht sicher geklärt. Die Fütterung von Trockenfutter stellt ein viel größeres Risiko dar, als Bewegung.Warum Deine Hündin nach dem Fressen winselt, kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht ist sie nicht satt?ZitatSie beißt nie richtig zu, trotzdem tut es manchmal weh. Ich verstehe, dass das von ihr nicht böse gemeint ist, aber wie reagiere ich denn am besten?
Wie bei einem Welpen. Wenn sie sanft spielt, spielst Du weiter, wenn sie grob wird, rufst Du "aua" und brichst kurz ab. Dann gibst Du ihr nochmal die Gelegenheit, es sanfter zu versuchen. So lernt sie eure Schmerzgrenze beim Spielen kennen und lernt, ihre Zähne sanft einzusetzen.
ZitatUnd die dritte Frage: wie viele "Ruhephasen" braucht ein Hund in dem Alter Eurer Meinung nach?
Das weiss ein Hund selbst am besten
Sie wird wahrscheinlich mit in den Garten wollen, wenn Du dort bist. Ob sie spielen möchte oder nicht, wirst sie Dir schon zeigen. -
Vielen Dank für Eure Antworten! :) Das mit dem Spielen werde ich mal so versuchen, scheint ja auch das gängigste Mittel zu sein, diese "Beißhemmung" anzutrainieren.
Magendrehung durch Trockenfutter?? X_X Uns wurde das Bosch-TroFu empfohlen, von dem sie jetzt täglich ca. 300g in 2 Mahlzeiten kriegt und oben drauf noch jeweils 2 EL NaFu. Bosch hat relativ wenig Fett, wir dachten, das sei gut...? Wahrscheinlich ist sie wirklich auch einfach nur aufgetankt nach dem Futtern.
Wird sich alles noch einpendeln! Heute oder morgen kommt jemand vom Tierschutz zur Nachkontrolle, das wird auch nochmal spannend, vielleicht kann man da noch ein paar Fragen stellen!
Danke Euch nochmal und liebe Grüße! :) -
Meine Hunde müssen generell nach dem Fressen raus,egal ob ich vorher mit ihnen unterwegs war.
Ruhephasen würde ich respektieren,sofern sie in euren Alltag passen.
Zu schnell hat man einen überdrehten Hund......... -
-
Ganz vergessen.......wenn es bei uns Trockenfutter gibt,weiche ich es vorher ein.
Dann quillt im Bauch nichts nach;-) -
Hallo, Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! :-) Würde ja zuuuuu gern mal ein Foto sehen, auf dem Avatar sieht sie schon mal toll aus.
Nun zum Thema, das mit dem Winseln würde ich beobachten, aber vielleicht nicht zu ernst nehmen. Unserer war die ersten zwei/drei Wochen auch winselig, machte dabei immer ein bisschen einen gestressten Eindruck. Sah immer aus, als wüsste er nicht so richtig, wohin mit sich. Was ich nicht machen würde, ist jetzt zu viel Trara, sonst lernt sie schnell, dass sie bespaßt/raus gegangen wird, wenn sie winselt. Aber natürlich immer auf´s Bauchgefühl hören, wenn sie wirklich muss, dann natürlich raus mit ihr. Müsst ja nicht toben, wir vermeiden das auch nach dem Fressen. Naja, auf jeden Fall hat sich das bei uns nach ein paar Wochen gelegt, es war wohl der Anfangsstress.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!