Hecheln - Ein paar Fragen
-
-
Guten Morgen liebe Foris,
ich habe mal wieder eine Frage an die erfahreneren HH hier
Cooper ist nun 9 Monate alt und als er jünger war hat er eigentlich nie gehechelt?
Auch wenn es warm war oder er mit anderen Hunden getobt hat hat er seine Erschöpfung nie durch Hecheln angezeigt. (Heißt natürlich nicht dass ich ihn stundenlang mit anderen Hunden hab toben lassen oder ihn anderweitig gefordert hab)
Seit er nun aber so langsam in die Pubertät gekommen ist, hechelt er nach dem toben/spielen ein paar Minuten.
Eigentlich ein völlig normales Verhalten, mich wundert nur, dass er es vorher nie gemacht hat.Kann es sein, dass junge Hunde nicht hecheln oder das erst "lernen"?
Oder sollte ich das als Verhaltensänderung betrachten und ggf den TA dazu befragen bzgl Schmerzen?Achja, er hat kurzes Fell und eigentlich kann es ihm bei diesen Temperaturen nicht zu warm sein.
Entschuldigt für die vielleicht doofe Frage, aber das ist mein erster Welpe und bei den älteren Hunden war das hecheln nach Anstrengung ja ganz normal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schreib doch mal, welcher Rasse Cooper angehört. Vielleicht können Dir Kenner dieser Rasse da besser Ratschläge geben. Er sieht ziemlich kurznasig auf dem Avatar aus.
-
Er ist ein Mix aus Franz. Bulldogge und Labrador und vielleicht steckt noch was anderes drin
Seine Nase ist eigentlich trotz der Franz. Bulldogge in ihm recht lang. Auf dem Foto ist er noch sehr jung, aber je älter er wurde, desto länger wurde auch die Nase
-
Meistens werden Welpen ja überbehütet, was Bewegung angeht.
Wenn ein Hund sich dann erst mit 9 Monaten mehr bewegen darf, hat er natürlich keine Kondition. -
Ich schließe mich hier an.
Teddy ist jetzt 8 Monate und hat auch erst mit ca. 6 Monaten angefangen öfters zu hecheln. Früher hat er das ganz selten gemacht, jetzt schon wenn es leicht anstrengend wird, z.B. Berg hochlaufen. In Stressituationen fängt er neuerdings auch an zu hecheln, zum Teil richtig extrem, z.B. beim Tierarzt auf dem Tisch.
Habe mich genau das gleiche wie du gefragt
Vielleicht weiß hier ja jemand, warum das so ist!?Liebe Grüße von Svenja und Teddy
Edit: Hängt es vielleicht mit der Pubertät zusammen? Hormone und so!?
-
-
Zitat
Edit: Hängt es vielleicht mit der Pubertät zusammen? Hormone und so!?Das ist gut möglich. Das kennt man ja auch beim Menschen, dass in Zeiten der Hormonumstellung vermehrtes Schwitzen, stärkeres Wärmeempfinden auftritt.
-
Überbehütet habe ich ihn eigentlich nie. Habe mich nie an irgendwelche Vorgaben (von wegen 3 oder 5 Minuten pro Lebensmonat) gehalten und eher auf mein Gefühl gehört. Er durfte auch mal länger mit anderen Hunden toben...
Aber klasse, dass Fellknäul ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Dachte schon ich bilde mir das evtl nur ein
Bei Cooper habe ich diese Beobachtung auch gemacht seitdem er etwa 6 Monate alt ist.
Dass es an den Hormonen liegen könnte hab ich auch schon gedacht...LG
Kathy + Cooper -
Schnarcht Cooper?
Da ein Bully mit drin ist sollte man die Atmung schon im Auge behalten!
Meist kann man bei Bullys erst mit dem Alter bzw wenn sie ausgewachsen sind sagen wie gut sie Luft bekommen.
Und auch wenn deiner eine etwas längere Nase hat, Probleme könnten trotzdem durch ein zu großes Gaumensegel auftreten...Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk
-
Nein, er schnarcht nicht (es sei denn er vergräbt seine Nase mal wieder in sämtlichen Sofakissen
)
Auch sonst hat er keinerlei Probleme mit der Atmung.Das Gaumensegel hab ich auch schonmal im Hinterkopf gehabt (allerdings direkt wieder verworfen da es keinerlei Anzeichen gibt) und wollte den TA mal drauf ansprechen.
Gibt es da noch weitere Anzeichen?Das angesprochene Hecheln tritt wie gesagt in eigentlich normalen Situationen auf, in denen vermutlich jeder Hund hechelt. Mich wundert halt nur, dass er erst mit etwa 6 Monaten damit angefangen hat...
-
Meine Erfahrung ist es ebenso dass viele Hunde erst ab 6 Monaten angefangen haben regelmäßig zu hecheln, eigentlich war es bei alles die ich von Welpenalter an kenne. Warum weiß ich allerdings auch nicht. Spontan fallen mir auf jeden Fall vier Hunde ein bei denen ich das auch beobachtet habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!