Zusätze & Co.

• Hallo liebe Barfer oder die, die es noch werden möchten :)

Heute kam unser Omega Öl und eine 150 g Kräutermischung. Beides soll man täglich geben.

Das Öl ist für die Haut und das Haarkleid, die Kräutermischung für den allgemeinen Bedarf, "ausgeglichener" zu füttern.
    Ich wollte nun gerne wissen, was ihr noch so an Zusätze gebt.
    Calcium gebe ich nicht zusätzlich, weil in der Freizeit der Knochen herhalten muss :roll: :p

Ich suche schon die ganze Zeit tierisches Fett im Netz, kann es nur leider nicht finden. :muede:
    Vielleicht habt ihr Tipps?

Jetzt im Frühjahr machen wir auch eine Knoblauch Kur.
    Ich hoffe nur, dass es nicht zu arg riecht :lol:

Freue mich auf Antworten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zusätze & Co.* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich suche schon die ganze Zeit tierisches Fett im Netz, kann es nur leider nicht finden. :muede:
      Vielleicht habt ihr Tipps?

barf-elbe-elster.de hat Fette diverser Tierarten ;)

Tja, die Zusätze, das ist so eine Sache

zum Thema Kräuter
      Ich bin der Meinung, dass man Kräuter nur nach Bedarf einsetzen sollte, da jedes einzelne Kräutlein seine Wirkung hat. z.B. Löwenzahn oder Ingwer (zähl ich einfach mal zu den Kräutern) wirken entzündungshemmend. Füttert man immer Kräuter in den Hund, haben diesem "im Fall der Fälle" keine Wirkung. Aber das ist jedem selbst überlassen und jeder hat so seine Ansicht...hier landet nur Petersilie regelmäßig im Napf, gerade im Winter als Vit. C Quelle wenn wir kein eigenes Gemüse aus dem Garten haben. Thymian gabs mal eine Zeit lang als mein Hund eine Sehnenentzüdung hatte. Kümmel verfüttere ich, wenn es blähende Sachen zu futtern gibt, einfach um "Alarm im Hundedarm" zu verhindern :D

ich zähl einfach mal auf was wir so an Zusätzen haben
      zur Calcium-Versorgung: Eierschale, Algenkalk, schadstofffreies Knochenmehl
      hochwerige Öle: Hanföl, Weizenkeimöl, Leinöl
      fürs Fell: Bierhefe(tabletten) sowie Zink (mein Hund benötigt einfach mehr Zink bzw. kann ich seinen Bedarf nicht über die Nahrung abdecken, mit dem Zink ist sein Fell viiiel besser und weicher geworden)
      als B-Vitamin-Lieferant: Doppelherz "Stress - gute Nerven", gibts aber nur 1x im Monat
      Salz
      Algen...da wir nicht ganz auf den Jodbedarf kommen, da mein Wuff nicht so auf Fisch steht :roll:

Zusätze sollte man immer individuell auf den Hund abstimmen und mit Bedacht füttern, da man schnell in einer Überversorgung ist!

• Ich würde das auch eher individuell entscheiden, bei uns gibt es neben Lachsöl, Hanföl und Salz bspw. noch Heilerde. Ansonsten sollte er eigentlich alles über die Nahrung aufnehmen.

• Zitat

Ich bin der Meinung, dass man Kräuter nur nach Bedarf einsetzen sollte, da jedes einzelne Kräutlein seine Wirkung hat. z.B. Löwenzahn oder Ingwer (zähl ich einfach mal zu den Kräutern) wirken entzündungshemmend. Füttert man immer Kräuter in den Hund, haben diesem "im Fall der Fälle" keine Wirkung. Aber das ist jedem selbst überlassen und jeder hat so seine Ansicht..

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt oder etwas vergessen in meinen Satz bei zu schreiben :)

Also ich gebe Kräuter (das wären in dem Fall Kelp, Alfalfa, Brennessel, Klebkraut, Pfefferminz, Ackerschachtel .....)
      natürlich nur, wenn ich weiß, dass ich die Fütterung gerade nicht Nährstoffreich oder Vitaminreich geben kann.
      Also gebe ich diese dazu, wenn ich zB ohne BläMa oder Pansen füttere und ohne Obst + Gemüse.

Natürlich gebe ich die Kräuter auch nicht jeden Tag, wie es vermerkt ist, eher so, wenn ich das Gefühl habe, da könnte was ran. Also vielleicht 2-3 Mal die Woche auf 7 Tage.

Zitat

barf-elbe-elster.de hat Fette diverser Tierarten ;)

Da werde ich mal nachschauen, danke :)

• Zitat

Also ich gebe Kräuter (das wären in dem Fall Kelp, Alfalfa, Brennessel, Klebkraut, Pfefferminz, Ackerschachtel .....)
      natürlich nur, wenn ich weiß, dass ich die Fütterung gerade nicht Nährstoffreich oder Vitaminreich geben kann.
      Also gebe ich diese dazu, wenn ich zB ohne BläMa oder Pansen füttere und ohne Obst + Gemüse.

Und was soll der 08/15 MischMasch bringen :???:

Jedes dieser Kräuter hat eine eigene Wirkung und sollte nach dieser und nur nach dieser gegeben werden und nicht von Zeit zu Zeit pauschal im Multimix drüber gekippt werden.

Ackerschachtelhalm wirkt positiv auf Fell, Bindgewebe und Haut, ist aber problematisch bei Herz- Blutdruck oder Nierenbeschwerden. Alfalfa unterstützt die Leber und die Bildung roter Blutkörperchen kann aber zu Problemen bei Blutgerinnungsstörungen und in Wechselwirkung mit Medikamenten geben, Brennesel wirkt sich positiv bei Allergien aus... usw.
      Alle dieser Kräuter haben eine andere Dosierung und vollkommen unterschiedliche Wirkfelder.
      Spar dir das Geld für diese überteuerten Fertigmischungen, den bringen, tun sie unterm Strich nix

• Hallo,

ich lass den Thread mal aufleben weil die Überschrift gut zu meiner Frage passt und ich sonst nichts passendes gefunden habe (oder verlinkt mich einfach zum passenden Thread).

Was gebt ihr euren Hunden zusätzlich zu BARF? Also gebt ihr Spiraluna, Grünlippmuschel-Extrakt, etc? Dauerhaft oder nur als Kur? Welche Öle bekommen eure Hunde ins ihr Futter? Oder seid ihr der Meinung das Fleisch, Knochen, Pansen, Gemüse/Obst reicht und man das ganze nur bei Bedarf zugeben soll?

Wäre schön wenn ich verschiedene Meinungen und Begründungen hören könnte um mir selbst ein Bild davon zu machen

• wirklich regelmäßig gibts hier an Zusätzen nur Salz, Öl und Seealge.

An Ölen verwende ich gerne Leinöl, Olivenöl, Weizenkeimöl und auch mal Lachsöl. Habe jetzt zb ne Mischung aus Leinöl und Lachsöl geschenkt bekommen, das verwende ich als nächstes.

Salz gibts hier immer in den Gemüsebrei (den gibts täglich).
      Seealge eben um den Jodbedarf zu decken (hat anders nicht hin bei meiner Hündin).

Ansonsten gibts auch mal Bierhefe kurweise.

Das wars ehrlich gesagt

• Ich hab Hagebuttenschalen, Kokosflocken, Bierhefe und Spirulina da. An Ölen bisher Leinöl, Lachsöl, Kokosöl, auch mal Olivenöl und so nen Mischung vom DM, die brauch ich aber nur auf und würde es dann nicht noch mal holen.
      Anstatt Salz gibt es jetzt Rinderblut.

• Bei uns gibt's als Zusatz Salz und Öl. Bei Öl bisher nur Lachsöl, wenn das leer ist, mach ich die Flasche Leinöl mit Nachtkerzenöl auf.
      Salz gibt es ab und zu, da ich kein Blut füttere. Öl gibt es immer an den Tagen, wo ich kein Fisch und Wildfleisch füttere, Salz gibt es 1-2 x pro Woche eine Prise.

Mehr Zusätze gibt es nicht und würde ich nur geben, wenn mein Hund irgendwelche Beschwerden hätte, die das erfordern. Am Anfang hatte mein Hund viele Schuppen, da hab ich dann auch noch eine Bierhefekur gemacht.

• Ahja ok, klingt ja super. Ich dachte schon dass ich das dazugeben MUSS, sonst bekommt der Hund Mangelerscheinungen oder ähnliches... aber jetzt bin ich beruhigt :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!