Hilfe mein Welpe knurrt mich an

• Hallo!
    am Besten gehst du mit deinem Hund in eine Welpengruppe. Dort wird ihm auch beigebracht, was Unterwerfung heißt, von anderen Hunden.
    Am günstigsten isteine Welpengruppe, wo auch mal ein ausgewachsener Hund dabei ist, der die Kleinen in ihre Schranken weist.

Was du wegen Aus tun kannst (hatte ich an anderer Stelle mal gepostet):
    Du nimmst ein Leckerli. Am besten das, was er am liebsten hat.
    Das hältst du ihm vor die Nase und wenn er zugreifen will, ziehst du es weg, und sagst deutlich "Aus". So lernt dein Hund Dinge nicht zu nehmen oder anzuknabbern.
    Solange, bis er von selber nicht mehr zugreifen will. Dann gibst du ihm das Leckerli und lobst ihn. Das machst du JEDEN Tag. Immer wenn du denkst, er könnte ein Leckerli vertragen, machst du das.
    Genauso mit Sitz und Platz. Immer mit Leckerli loben.
    Mit Lob kommst du wesentlich weiter als mit Strafe. Vom Nackenschütteln halte ich gar nichts. Ist meiner Meinung nach eine veraltete Methode und die Hundemutter geht da ganz anders vor und ehrlich gesagt, ich hab noch nie eine Hundemutter gesehen, die das echt wirklcih gemacht hat. Was Hundemütter machen ist, ihre Kleinen niederzuzwingen bis sie auf dem Rücken liegen und halten sie fest und knurren dabei. Solange, bis der Welpe still liegen bleibt.
    Auch solltest du deinen Welpen mit spielen beschäftigen oder kleinen Aufgaben. Klingt so, als ob er sich langweilt oder ein wenig unterfordert ist.
    Und immer loben. Immer wieder. Immer wieder mit Leckerli dieses Ausspiel machen, Sitz und Platz. Nicht nur manchmal sondern jeden Tag.
    Dann hast du bald einen Hund, der gut hört ohne dass du ihn ein Mal hättest wirklich bestrafen müssen.

lg
    pinga

• ein dickes, erfreuliches hallöchen an alle die mir geantwortet haben :)

ich bin ziemlich glücklich, denn mein Leo ist jetzt STUBENREIN :bia: :flehan: ich habe ihn seit ungefähr 1,5 wochen nicht in das zimmer mit dem teppich gelassen und auf pvc zu puschen oder gar päckchen abzulassen hat ihm anscheinend nicht su gefallen. er fing dann an jedesmal die tür zu kratzen oder setzte sich vor dir tür und jauelte, machmal ohne zu jaulen. ich hatte bedenken, ob es so wäre wenn er wieder in das zimmer rein darf. seit 3 tagen schläft er in seinem bett (aber max. nur eine halbe stunde. kaum bin ich eingenickt liegt er auf meinen beinen) und ich in meinem. manchmal hatte er auch nachts mal was abgelassen aber jetzt nicht mehr. tagsüber lass ich die tür auch auf und er sagt trotzdem bescheit juppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :)
    mit aus klappts auch schon besser, außer das er manchmal rumzickt.
    hab mal ne ganz neue frage an euch. ich dachte das welpen nicht viel laufen und gar keine treppen steigen sollen, aber gestern sagte mir die TA das das quatsch ist und er im gegenteil ganz ganz viel laufen, rennen und auch treppen steigen soll, weil er dadurch seine muskeln trainiert und fitter wird. sie sagte auch das trockenfutter kein futter sei und ihn nur krank machen würde? stattdessen soll ich ihm nur kochen und rohes fleisch geben, also barfen praktisch.

der kleine schnappt nach der leine und zieht drann, er will anscheinend führen. wenn ich die leine fest mache, kämpft er und wenn ich locker lasse läuft er mit der leine vor. nicht das er denkt er hätte gewonnen und dürfe führen???

wie ist es eigentlich mit mais??? können sie gekochtes mais nicht verdauen??? ich habe ihm nämlich reis mit mais, erbsen und möhren aus der dose gekocht (ohne salz ohne alles) und etwas zwiback dazu gegeben, schwubsdi bubs waren sie weg. aber als er später sein päckchen ablies sah ich das ganze mais unverändert von hinten rauskommen :)

????????????????????????????

• Hallo Ceylo!

Ich weiß auch nicht so genau, ob Mais schädlich ist. Ich habe Bobby mal mit einem Maiskolben spielen lassen. natürlich hat er auch was davon gefressen und schließlich Durchfall bekommen. Also lieber auf Mais verzichten. Du kannst deinem Kleinen dann lieber etwas Möre oder auch Apfel mit ins Futter mischen. Würde es dann aber reiben.

Von der Rohfütterung halte ich persönlich nicht viel. Man müsste dann schon einen Metzger haben, dem man wirklich vertrauen kann. Außerdem denke ich, dass bei einer selbst zusammengestellten Fütterung immer die Gefahr besteht, dass nicht genügend Nährstoffe enthalten sind. Gut, ich koche meinem Hund auch schon mal was, aber auf die Dauer finde ich das zu umständlich und evtl sogar ungesund. Was für ein Problem dein Tierarzt mit Trockenfutter hat verstehe ich allerdings nicht! Klar, man muss schon drauf achten, was in dem Futter drin ist und dass der Hund genug trinkt, aber ich finde, dass da nichts gegen spricht.

In Hinsicht auf die Bewegung wäre ich vorsichtig! Klar sollte dein Hund auch spielen und toben, aber ich finde es sollte in Maßen passieren. Schließlich befinden sich die Gelenke und Muskeln noch im Wachstum. Ich habe von meiner Tierärtzin damal eine Faustregel mitbekommen: ein Hund sollte 5 Minuten pro Lebenswoche spatzieren gehen. D.h. ein Hund der 10 Wochen alt ist darf 50 Minuten am Tag spatzieren gehen. Das sollte aber auf 2-3 mal pro Tag aufgeteilt werden. Treppen würde ich einen Welpen so wenig wie möglich laufen lassen. Das belastet die Gelenke zu sehr. Was man zum Muskelaufbau später ganz gut machen kann ist den Hund Bergauf oder -ab laufen zu lassen. Das stärkt die Muskulatur. Der Berg sollte jedoch auch nicht zu steil sein. Als Mensch sollte man da auch noch gut laufen können.

Kleiner Tipp am Rande: vielleicht solltest du mal den Tierarzt wechseln!

Naja, trotzdem lieben Gruß

Yvonne & Bobby

• danke Yvonne.

mein kleiner ist heute 3 monate alt geworden und wird am freitag geimpft. ich musste ihn heute allein daheim lassen, wobei zwischendurch jemand kam und ihn raus gebracht hat (gassi). als ich wieder daheim war, sah ich das er mein telefonkabel tersört und alles abgemacht hat (ich hatte alle kabel an die wand geklebt) ein glück das er keinen stromschlag bekommen hat :flehan: was mach ich nur mit ihm? wenn ich daheim bin macht er das nicht. seine kauknochen hab ich ihm auch hingelegt aber anscheinend war es ihm zu langweilig?

• hab mit 5 min. angefangen und bin bis 1,5 stunden gestiegen. aber gestern musste ich ins KH und das insgesamt 4-5 stunden. während dessen war er halt allein. es kam zwar zwischendurch jemand vorbei und hat ihn gassi gebracht, aber sonst war er allein. es hat mir auch sehr sehr leid getan, aber ich hab mich verletzt und musste halt ins KH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!