Uneinsichtiger HH – weiß nicht weiter

• Folgende Situation: Ich wohne in einem Dorf. Habe zwei mittelgroße Hunde.
    Hier wohnen natürlich auch noch einige andere Hunde. Nun ist es so, dass einige „Großhundehalter“ seit dem ersten Sonnenschein dieses Jahres meinen ihre Hunde regelmäßig und ohne Kontrolle draußen toben lassen zu müssen. Womit ich prinzipiell nicht das Riesenproblem hätte, wenn ich wüsste, dass alle Hunde friedlich sind.
    Ein Ehepaar von diesen HH hat zwei große Hunde. Die Frau erzählte mir noch vor einigen Wochen, dass der Rüde schon einmal einen kleineren Hund geschnappt und geschüttelt hat, sodass er behandelt werden musste (was auch immer das heißt). Sie würden ihm jetzt aber bei fremden Hunden immer einen Maulkorb aufsetzen… Davon kann ich nichts sehen. Es ist soweit, dass wenn ich die Hunde (3-5) von weitem sehe (frei), ich riesige Umwege in Kauf nehme um nicht an ihnen vorbei zu müssen, weil ich solch eine Angst habe. Das geht jetzt seit ca. 2 Wochen so.

Nun heute folgende Situation. Meine Hunde offline, aber bei mir. Rennen nicht zu anderen Hunden. Ich laufe auf einem Feldweg. Ich sehe wie der Mann mit den zwei Hunden und noch ein Mann mit einem Husky ebenfalls auf dem Gebiet läuft (ca. 300 m entfernt). Da ich nicht ausweichen konnte, da links und rechts Felder, laufe ich weiter. Die Hunde lassen uns erst in Ruhe, dann kommen zwei von ihnen angeschossen: der Rüde und der Husky. Die beiden Besitzer machen keinerlei Anstalten sie abzurufen. Ich versuche mir zwanghaft einzureden, dass alles gut ist und behalte meine freilaufenden Hunde in meiner Nähe. Ich traue mich aber nicht die Hunde zu blocken, da ich das einmal bei dem Rüden gemacht habe und er dann zähnefleschend vor mir stand. Mein Rüde knurrte die beiden dann an, woraufhin der fremde Rüde einfach kehrt machte und zurück zu seinem Besitzer rannte. Ich war total baff. Der Husky allerdings verfolgte uns weiter. Er war sehr aufdringlich, was meine Hündin sehr verängstigte und meinen Rüden aufregte. Immer noch kein Rufen vom Huskybesitzer (war sicher schon 500 m weg von denen). Irgendwann rief er dann. Ich hatte so eine Wut im Bauch, dass ich mir dachte, soll ich jetzt wirklich wegen dem *** umdrehen, nur weil sein Hund nicht hört. Am liebsten wäre ich nach Hause gelaufen und hätte den Husky vor meiner Tür stehen lassen. Als der Huskybesitzer dann am Horizont auftauchte, entschied ich mich dafür mich zu beruhigen und ihm den Hund abzuliefern. Wir liefen uns also entgegen. Der Typ war auch nett, entschuldigte sich, alles easy, ich hatte mich beruhigt. Der Huskybesitzer hatte aber dann seine Leine da liegen lassen, wo noch die beiden anderen Hunde waren. Ich dachte na toll und jetzt? Dann dachte ich, ok, der Rüde war freundlich, ich kann ja mit ihm da hin laufen und ihm meine Leine leihen. Vielleicht werden die Hunde noch Freunde. Dachte schon, ich hätte meine Angst überwunden. Gab ihm also meine Leine und lief mit ihm zu den zwei anderen Hunden, wo sich inzwischen noch ein Dobermann hinzu gesellte, wo ich aber auch davon ausging, dass er friedlich ist.
    Ja, soweit so gut. Kam der Rüde angeschossen, fixierte meinen Rüden. Nichts mehr von der Zurückhaltung einige Minuten zuvor. Ich dachte, ganz ruhig, alles gut, lief weiter. Ging auch gut. Dobermann ok, Husky auch. Dann kam der zweite Hund von dem Mann, sprang auf meinen Rüden und zog ihn einmal durch den Schlamm. Packte ihm am Hinterbein und ließ ihn dann los. Rüde war total verängstigt darauf. Hat aber keine äußeren Verletzungen, hoffe er fängt nicht doch noch an zu humpeln. Nur mag er da gerade nicht so gern angefasst werden.
    Bin dann gerade zu dem Besitzer der zwei großen Hunde hin (ist quasi mein Nachbar). Habe ihm freundlich gesagt, dass ich ihn bitte seine Hunde anzuleinen, wenn wir ihm entgegenkommen. Dann schrie er mich quasi schon an. Warum? Wer sagt das? Ich, ja ich bitte sie darum, da ich Angst habe, wenn zwei so große Hunde auf mich zugerannt kommen. Außerdem, sei es meinem Rüde gerade unangenehm sich anfassen zu lassen an der einen Seite, weil sein Hund ihn da gepackt hat. Er schrie mich an, dass ihn das nicht juckt, dass das mein Problem wäre, dass ich ja auch woanders laufen könnte. Ich bat ihn nochmals nett, er wieder nur rumgeschrien, seine Hunde seien brav, warum ich das nicht zu den anderen sage. Ich sagte ihm, dass ich das zu den anderen auch noch sagen werde. Er wieder rumgeschrien, dass ihn das alles nicht interessiert. Das wäre mein Problem. Soll ich halt woanders laufen Ich sagte ihm, dass ich es freundlich versuche hier, aber dass ich überlege mich an’s Ordnungsamt zu wenden.

Bin gerade echt fassungslos vor so viel Unfreundlichkeit? Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Da mein Rüde ja keine äußeren Verletzungen hat, kann man da wohl auch nichts machen oder? Zumal seine Frau selbst auf dem zuständigen Ordnungsamt arbeitet…

• Ich finde sowas echt dreißt und Unverschämt denn ich finde wenn man Hunde offline laufen lässt. Sollte man seinen Hund unter Kontrolle haben, ich sehe es so und ich kann dir auch keine Tipps geben. Wie und was du nun machen könntest.

Unfassbar, das man aufgrund seines Verhalten auch noch den Ort und vielleicht zukünftig andere Orte meiden sollst nur weil er ein auf König macht und diese Orte für sich beansprucht und keinen Fehler einsieht.

Und wegen des Ordnungsamt da solltest du dir eigentlich kein Kopf machen müssen, nur weil die Frau dort Arbeitet. Sollte es nochmal vor kommen würde ich es trotzdem Melden denn solch eine Intoleranz würde ich nicht Dulden. Und selbst die Frau dürfte wenig machen können.

Das ist auf jeden Fall mies und man kann eigentlich nur hoffen das der Herr sich beherrschen kann und sein Vierbeiner unter Kontrolle hat.

• Danke für deinen Zuspruch. Ich bin gerade echt verunsichert und dachte schon, dass mit mir irgendwas nicht stimmt. Hab mich echt ziemlich einschüchtern lassen von dem seinen Geschrei. Hoffe, dass er noch einlenkt. Werde es wohl jetzt erstmal ruhen lassen und schauen wie es sich die nächste Zeit verhält...

• Solche Menschen kannst du überall finden, wie können die Hunde gut erzogen sein, wenn es die Besitzer auch nicht sind.
    Ich würde entweder zu anderen Uhrzeiten oder ganz woanders gehen. Mein Motto ist in solchen Fällen immer; ich brauch meine Nerven fürs reale Leben und nich für unerzogene Menschen und ihre Hunde.

• Wirklich unschön, ich habe hier im Dorf dasselbe Problem. Das sind so Kandidaten die Leute, denen Rücksichtnahme auf andere völlig fremd ist. Meine Appelle an Vernunft und Rücksicht wurden ebenfalls so beantwortet wie bei Dir. Und dann loben sie ihre Hunde auch noch für deren Aggression gegen andere Hunde.
    Die bisherigen Attacken habe ich dem OA gemeldet, ansonsten weiche ich aus und weiß, dass früher oder später mal ein Hund dran glauben muss, aber dann ist es wenigstens nicht meiner. Ich habe via OA getan was ich konnte, wenn die nicht angemessen reagieren, kann ich mehr auch nicht tun.

LG
    Prunus

• Unschöne Story. Schlimm, wenn solche ignoranten Hundehalter immer wieder damit durchkommen und keine Einsicht zeigen.
    Was ich machen würde?
    Entweder bei nächster Gelegenheit das OA anrufen und die Situation mit den unkontrolliert rumpöbelnden großen Hunden und auch deiner Angst vor denen schildern. Dann kommen die bestimmt gern mal zur Kontrolle vorbei.

Oder mal ganz radikal, falls die Hunde mal weit außer Sich des HH unterwegs sind, Hunde einsammeln und ins nächstgelegenes Tierheim bringen mit der Ansage, dass du nicht wüsstest, wem die gehören, sind halt zugelaufen. Der HH wird den Schreck seines Lebens bekommen, aber hoffentlich für die Zukunft was lernen.

• Zitat

Ich traue mich aber nicht die Hunde zu blocken, da ich das einmal bei dem Rüden gemacht habe und er dann zähnefleschend vor mir stand.

Allein deshalb würde ich an deiner Stelle meiner körperlichen Unversehrtheit zuliebe gar nicht selbst an die Hunde rangehen, sondern diesen Vorfall direkt dem OA melden. Wenn dann nichts passiert, geh eine Etage höher, denn der Verdacht liegt nahe, dass die Frau des Besitzers da was unter den Tisch fallen lässt.
    Denn sobald Menschen gefährdet sind, wird das Amt ja schon hellhörig.

• Hallo.
    Leider habe ich hier auch so einen Hundehalter. Unserer wurde von seinem angegriffen, es ist aber nichts passiert. Jetzt schreit unser Hund, wenn er diesen Rüden sieht, also nicht bellen oder jaulen. Ich gehe ihnen extra aus dem Weg und wenn es nicht möglich ist, laufe ich in den Wald. Der HH ruft seinen Hund nicht zurück, der Hund hat uns schon 2mal im Wald gestellt und angeknurrt. Bei einem Gespräch ohne Hunde versprach er, den Hund zurückzurufen und bei sich zu behalten, das klappte leider nur 2mal. Jetzt gehe ich zu anderen Zeiten berufsbedingt und treffe ihn nicht mehr.
    Wenn du zum Ordnungsamt gehst, mache es schriftlich. So müssen sie der Sache nachgehen und dir auch schriftlich Antworten und den Schriftverkehr aufbewahren (hat man uns beim Ordnungsamt geraten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!