Seit dem gebarft wird, verändert sich der Hund vom Wesen her

• Hallo ihr lieben!

Ich barfe meinen Jack Russell Hündin seit September. Es gab eigentlich auch keine wirklichen Probleme bis jetzt.

Sie war vorher eher so der gemütliche Typ Hund und ist nun auch bald schon 10 Jahre.
    Sie hat an Energie gewonnen ein wenig, was ich aber sehr toll fand.

Nun ist es aber so, dass sie unerwünschtes verhalten zeigt, was sie vorher NIE gemacht hat :(

Sie bettelt zum Beispiel extrem. Sie bekommt morgens und abends fressen. Ab 17 Uhr (manchmal auch früher) fängt sie an zu fiepen. Und hört nicht auf. Egal was man macht. Sobald sie dann mitbekommt, dass ihr Futter zubereitet wird, nervt sie so extrem. Und auch wenn wir kochen oder so, nervt sie nur noch, denn es könnte ja für sie sein!
    Dabei hat sie NIE was mal zwischendurch bekommen! Aber sie ist so gierig auf das fressen geworden.

Und seit Weihnachten hat sie nun schon öfters naschen etc geklaut. Das heißt, sie krabbelt auf Tische und anrichten rauf und frisst Schokolade. Bevorzugt im Bett von mir!
    Das naschen kann da sogar Wochen lange gelegen haben und auf einmal klaut sie es, wenn wir weg sind.
    Ist unschön für die Bettwäsche und lebensgefährlich für den Hund!

Heut vormittag hat sie ca 7 Pralinen mit Schnaps vom Schreibtisch geklaut.

Ich weiß nicht, ob man das mit barf in Verbindung bringen kann, ich kann nur sagen, dass es alle Jahre davor nie ein Thema war! Selbst wenn man was aufm dem Boden lag, hat sie es nicht gefressen.

Ich bin nun schon fast soweit, dass ich Sage, dass ich das mit dem barfen lasse, wenn es sich nicht bessert.
    Sie hat sogar schon versucht aus der Hand zu Klauen. Und das geht gar nicht!!!!

Dabei bekommt sie genug fressen.

Ist euch sowas auch bekannt? Was kann ich tun?

• Zitat

Dabei bekommt sie genug fressen.

Sicher?

Vielleicht doch nicht und/oder die Zusammensetzung Deiner Fütterung stimmt (noch) nicht ganz.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich vermute auch, dass sie Hunger hat. Was/wieviel gibst Du Ihr denn? Vielleicht fehlt auch ein wichtiger Futterbestandteil, den sie sich dann zu erbetteln versucht.

• Grins...unsere Hunde haben auch erst mal abgenommen durch's Barfen. Die Mengenangaben stimmen nämlich einfach nicht für jeden Hund. Bei deiner Rasse handelt es sich ja auch um einen recht agilen Vertreter. So ist das auch bei meinen Bullis. Ich gebe deshalb auch mehr Fett,fettigeres Fleisch oder fettigeren Quark mit Banane dazu. So haben meine Hunde nun wieder ihre gute (nicht zu dünne Figur) und sind total zufrieden. Übrigens waren meine direkt nach der Umstellung auch wie wild auf's Barf-Futter - es schmeckt ihnen halt auch einfach besser als das Trockenfutter! Lieber Gruß!

• Fütterst du denn auch Getreide dazu?
    Mein Pudel hat auch Schokolade und vor allem Brot geklaut, als ich ihn anfangs nur mit Fleisch und Gemüse gefüttert habe. Jetzt bekommt er immer Flocken, Reis, Nudeln oder anderes Getreide mit dazu und er geht nachts nicht mehr auf Raubzug.

• Auch wenn der Hund genug zu Fressen bekommt kann er trotzdem schneller wieder Hunger haben. Wenn das Futter eine hoehere Verdaulichkeit hat ist der Magen schneller wieder leer und der Hund hat wieder Hunger, selbst wenn der Energiegehalt derselbe ist wie bei einem Futter mit mehr Fuellstoffen. So wie bei uns Menschen auch - nach einer Scheibe Weissbrot hat man schneller wieder Hunger als nach einer Scheibe Schwarzbrot.
    Ich barfe nicht und kenne mich damit auch nicht aus, kann also nichts zum speziellen Fall sagen. Aber evtl wuerde das Erhoehen des Rohfasergehalts den Hunger verzoegern.

• Also sie hat sogar am Anfang zugenommen vom barfen :D
    Mittlerweile ist die von Gewicht her ok.

Sie wiegt 7,4 kg und bekommt so bummelig 150-160 gr Frisches. Da Wechsel ich zwischen muskelfleisch, Herzen, Leber, Blättermagen, Pansen, Knorpel gewolft, Brocken (das sind so Speiseröhre und rindergesicht oder sowas)
    Dann auch fertig-barf, dass stellt unser Fleischmann selber her (Gemüse mit versch Fleisch, Reis mit lamm....)
    Also immer alles was die frische Theke bei uns zu bieten hat.
    Dann bekommt sie noch hühnerhälse und Knochen, wobei sie auf die nicht mehr so steht, seit paar Monaten.
    Dazu bekommt sie entweder Genüsseflocken oder selbst gekochtes. Und Obst natürlich. Mal ein Ei und Leinöl, Bierhefe flocken, salz und ich hab noch so zusatzpulver für barfer. Brot bekommt sie auch öfters, besonders im Stall.
    Also leckerchen ist bei uns Blutwurst bzw alles was es auch in der Theke gibt gekocht mit Blut zur Wurst.
    Nudeln und Kartoffel etc bekommt sie auch. Jogurt, Quark oder hüttenkäse sind auch dabei....
    Eben abwechslungsreich. Beim Gemüse und Obst wiege ich nie was ab. Da gibt es immer so 3 (mal mehr mal weniger) gehäufte Teelöffel aufs Fleisch.

Ich finde eigentlich, dass es Nicht zu wenig ist...

(Schreib auch vom Handy, Sorry, wenn's irgendwo mit der Rechtschreibung nicht passt)

• Gib mal zwei, drei gekochte und zermanschte Kartoffeln dazu!

Viele Hunde bekommen zwar genug Fleisch, aber satt werden sie erst von Kohlenhydraten (die dein Hund versucht zu stehlen :D )
    Ersatzweise ein paar Löffel Haferflocken ,wenn du grad keine Kartoffeln hast (ich koche die immer gleich auf vorrat für zwei tage mit unserem essen mit)

Ohne Kartoffeln oder anders würde mein Hund auch nicht satt, egal, wieviel Fleisch er bekäme :smile:

LGr m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!