Seit dem gebarft wird, verändert sich der Hund vom Wesen her
-
-
Es muss nicht unbedingt insgesamt zu wenig sein, es kann auch sein, dass "nur" ein wichtiger Inhaltsstoff nicht ausrechend zur Verfügung gestellt wird. Die Hunde merken das und versuchen, zu kompensieren.
Viele Grüße
Ingo -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Seit dem gebarft wird, verändert sich der Hund vom Wesen her* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eigentlich!...müsste das reichen. Aber meine bekommen ja auch mehr. Probier es doch einfach aus, wenn dein Hund zu arg zunimmt, gibst du halt wieder weniger. Bei meinen Bullis muss ich Getreide und Co zufüttern (Reis, selten Dinkel, Kartoffeln), sonst werden die echt zu dünn. Bei den anderen lass' ich das Getreide weg.
LG, bullyfan -
Ich bin kein Barf- Experte (auch wenn ich mal einige Monate gebarft habe, aber eher "pi-mal-daumen" statt Grammgenau) - aber für mich klingt das eindeutig nach HUNGER.
Diese Rechnerei beim Barfen kann natürlich für die meisten Hunde passen, aber es gibt eben auch Ausnahmen, für die die "Normalmenge" zu viel oder -wie ich in deinem Fall vermute- zu wenig ist.
Meiner Junghündin damals musste ich beim Barfen ordentlich Fett/fettiges Fleisch dazu geben, sonst hätte sie trotz idealer Rechnerei schnell abgenommen - zudem noch Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, sonst hätte sie dauernd Kohldampf geschoben.Probiers einfach mal mit etwas mehr und/oder ein paar Kartoffeln dazu. Schaden kanns ja nicht, du siehst ja schnell, ob die extreme Räuberei zurückgeht.
-
Kann schon sein, dass sie Hunger hat, aber trotzdem würde ich da nicht raten, einfach mal Kartoffeln oder Haferflocken zuzufüttern auf das der Hund statt werde, wenn sie eh schon ein bisschen auf's Gewicht achten muss (das entnehme ich dem "am Anfang vom Barf zugenommen, jetzt wieder auf gutem Gewicht").
Meine Hunden betteln auch wesentlich stärker und nerven vor allem auf die Futterzeit hin extrem, seit ich Frischfutter mache. Sie sind definitv normalgewichtig und gut in Schuss. Ich denke es schmeckt ihnen einfach besser - früher (Trockenfutter + der eine oder andere Zusatrz zum schmackhaft machen) war Futterzeit zwar gut, aber nicht das super geniale Tageshighlight das es jetzt ist.
Außerdem kann sich sowas auch im Alter mal verändern. Zehn ist ja für einen Jackie jetzt noch nicht soooooo alt, aber schon etwas älter.
Mein Senior war früher ein regelrechter Asket, der nur gefressen hat was er umbedingt brauchte und keinen Gramm mehr. Ne Weile, als er noch Einzelhund war, hatte er sogar seinen immer gut gefüllten Napf zur freien Verfügung, und war trotzdem gertenschlank. Seit er so ca. 10 Jahre alt war (größerer Hund, da sind 10 Jahre ja mehr als bei nem JR) wird der Appetit besser.
Und jetzt (so ca. 13-14 Jahre alt) frisst er mit Freude seinen Napf leer, ist ständig am betteln und würde auch klauen, frei nach dem Motto "Essen ist der Sex des Alters".Ich würde das Schlickerzeug wegpacken - finde ich eigentlich selbstverständlich. Mit einem nicht-klauenden Hund ist man da verwöhnt, aber der Normalfall ist das nicht, die meisten Hundehalter müssen sowas wegräumen, denn die meisten Hunden klauen doch ab und an mal Essen, selbst wenn sie nicht besonders hungrig sind. Bei potenziell giftigen Sachen wie Schoki sollte man da eh immer machen, egal wie brav der Hund ist.
Wenn sie abgenommen haben sollte (manchmal merkt man das nicht so wenn man den Hund jeden Tag sieht, vielleicht mal auf die Waage stellen?), dann darf sie ein bisschen mehr bzw nen KH-Zusatz. Ansonsten bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder die Bettelei ignorieren bzw erziehungsmäßig dagegen angehen (Platzverweis wenn sie bettelt und so...), oder ab den Rohfaseranteil erhöhen, damit sie mehr Volumen im Bauch hat ohne wesentlich mehr Energie aufzunehmen.
Das geht ganz gut über Gemüse, wenn der Hund da größere Mengen verträgt (ein paar TL am Tag sind ja nicht viel, selbst für so einen kleinen Hund). Manche kriegen von mehr Gemüse auch Dünnschiss, weil der Hund selber das nicht verdauen kann, die Dickdarmbakterien allerdings schon, und das gibt dann ne nette Gärung. Ausprobieren.
Man kann sonst auch Kleie nehmen, die hat allerdings einen hohen Phosporgehalt, wenn man also auf Dauer Kleie zufüttert muss man das mit einrechnen.Eventuell hilft es sonst auch, wenn du nur eine Mahlzeit frisch gibst und die anderen wieder Fertigfutter. Zum Beispiel morgens die halbe Ration Trockenfutter, für größeres Volumen in Wasser eingeweicht, und abends dann Frischfutter. Vielleicht hält das sie ja über den Tag soweit satt, dass sie nicht so bettelt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!