Praktische Fragen zur "Fleischverwaltung"

• Hallo zusammen,

wie es schon in der Überschrift steht würde mich mal interessieren wie ihr das mit dem Fleisch so macht nach dem Einkauf/der Bestellung. Verteilt ihr gleich alles auf die entsprechenden Tage und friert es wieder ein, nehmt ihr Gefrierbeutel, Dosen? Oder brecht/schneidet ihr nur immer das raus, was ihr für den nächsten Tag braucht?

Unser Hund bekam jetzt am Anfang immer morgens noch ihr gewohntes Trockenfutter, Mittags Getreide-Gemüse-Obstpampe und Abends das Fleisch. Das Fleisch wurde für 7-10 Tage vorportioniert in Dosen eingefroren und dann einfach in den Napf gekippt. Jetzt möchte ich aber umstellen und Morgens und Abends GGO-Pampe plus Fleisch und Mittags nur GGO-Pampe geben. Dafür muss ich dann aber wieder in der Fleischdose wühlen und es auf 2 Mahlzeiten aufteilen, ist mir zu kompliziert. Die Mege nochmal teilen und in einzelne Dosen einfrieren nimmt zu viel Platz weg und deswegen frage ich jetzt euch wie ihr es handhabt :hilfe:

Und noch eine 2. Frage: Wie teilt ihr das Fressen auf, zwei mal am Tag Gemüse (Getreide) und Fleisch oder wie ist es bei euch?

Viele Grüße,
    Romy

• Wie haben uns ein vakuumiergerät geleistet. Die Fleischportionen + Kartoffeln/Nudeln/Reis (Im Welchsel) wird fix und fertig gemacht, beschriftet und kommt dann in den Froster. Anderes Gemüse+Obst mache ich frisch rein.

Und um die Portionen mach ich garkein großes Geschiss, wie ichs hier manchmal lese (Son ausgefuchstes Menü hab ja noch nichtmal ich) ... :mute: Morgens wird die Hälfte rausgenommen, abends gibts dann den Rest. Und über den Tag verteilt gibts Trockenfutter als Leckerlis.

• Zitat

Verteilt ihr gleich alles auf die entsprechenden Tage und friert es wieder ein, nehmt ihr Gefrierbeutel, Dosen? Oder brecht/schneidet ihr nur immer das raus, was ihr für den nächsten Tag braucht?

Frisches Fleisch wird portioniert in ganz normalen Gefrierbeuteln und eingefroren. Frostfleisch wandert direkt in die Kühltruhe (500g und 1.000g) und wird dann auf 1-2 Tage verfüttert. Selbstverständlich mit einer Zwischenlagerung im Kühlschrank

Zitat

Wie teilt ihr das Fressen auf, zwei mal am Tag Gemüse (Getreide) und Fleisch oder wie ist es bei euch?

morgens gibt es immer Fleisch + Gemüse, abends gibt es entweder nen Knochen, eine Obstmahlzeit mit Quark, Joghurt o.ä., oder eben nochmal Fleisch + Gemüse. Fleisch pur gibt es auch, ist allerdings eher meiner Faulheit oder Vergesslichkeit geschuldet.

• Bei uns gibts morgens den vegetarischen Teil mit Gemüse/Obst, teilweise Milchprodukten und Zusätzen. Und abends gibts den tierischen Teil mit Fleisch, Innereien, Pansen und Knochen.

Ich mache das so, das ich das Fleisch (damit meine ich den ganzen tierischen Teil) wenns ankommt für die Tage portioniere. Aufgrund begrenzter Kühlmöglichkeiten kann ich immer nur für einen Monat bestellen. Das heißt, ich packe dann 28 Tütchen, die ich einfriere.
    Verschlossen mit so nem Clip und dann wird das überschüssige Tütenende abgeschnitten, spart ne Menge Platz :D

Zum füttern nehme ich das Päckchen dann morgens raus, entferne den Plastikbeutel und lasse das Fleisch in einer Glasschüssel auftauen.

Ich bestelle das Fleisch immer in Stücken (nichts gewolftes) da ist das so für mich einfach praktischer

• Wenn ich selber portioniere, kommt das Fleisch tageweise in Gefrierbeutel. Gemüsemix wird in Eiswürfelbereiter gefroren und dann auch in Beuteln verpackt, dann kann ich gut portionsweise entnehmen.
    Meine bekommen morgens und abends je die Hälfte der Tagesration.

• Hallo,

ich mach auch viel mit Eiswürfelbehälter (aus Silikon), da gehts gut raus. Da ich kleine Portionen brauch, und die gekauften (gewolften) Portionen immer zu viel ist, tau ich es an (nicht ganz auf, wegen der Hygiene!), tu die Portion weg, die ich brauch und frier den Rest dann als Würfelchen wieder ein. Fleisch am Stück frier ich je nach Lust und Laune ein (hab ich Zeit, werden es Würfelchen, hab ich keine Lust als einzelne Portion). Gemüse mach ich auch als Würfelchen, da steh ich dann halt ne Zeit in der Küche, aber welcher Hund braucht schon nen ganzen Kürbis?!? Danach auch in Tüten, kann man gut entnehmen.
    Jeden Abend hol ich dann die Zutaten raus, stell die Menues zusammen (morgens alles, abends nur Fleisch/Knochen) und lass es über Nacht im Kühlschrank auftauen.
    Das paraktische daran ist, dass ich alles zusammenwürfeln kann, wie ich es brauch, vieles kann ich nicht auf einmal füttern, bei Leber kriegt er gleich Durchfall, also gibts jeden Tag ein Würfelchen. Fütter ich Fisch, hab ich am nächsten Tag einen Seehund, Hund riecht dann extrem, also gibts da auch immer wieder mal ein Würfelchen. usw usw...

• Nur wie portioniere ich denn tageweise, wenn ich das Fleisch gefroren bekomme?

Dann müsste ich es doch erst mal auftauen lassen und dann alles wieder einfrieren.

Man soll doch aufgetautes nicht wieder einfrieren.

• Antauen und anschließendes portionieren und wieder einfrieren ist kein Problem.

Ich füttere aktuell Fertigbarf, das taue ich auch an, schneide es in entsprechende Portionen und friere es in Gefrierbeuteln wieder ein. Dann wird morgens und abends jeweils für die nächste Mahlzeit ein Stück rausgenommen und im Kühlschrank aufgetaut.
    Vielleicht stell ich die Barf-Menüs auch irgendwann selbst zusammen, aber da muss ich mir auch noch das passende Portioniersystem überlegen ;)

• Solche Arbeit mache ich mir nicht. Wenn ich in den Shops bestelle, werden die Kilopakete wie sie sind in den Gefrierschrank gepackt, habe ich "Eimerware", schmeiße ich ca. 2-3 Tagesportionen zusammen in einen Gefrierbeutel und ab damit. Ist der Vorgänger leer, kommt der geplante nächste Beutel zum Auftauen raus und wird verfüttert, bis er alle ist. Solange muß er im Kühlschrank ausharren. Flocken zum Fleisch werden 20 min vor Fütterung eingeweicht, Gemüse und Obst fliegen, je nachdem, was da ist, alle 3 Tage in den Mixer und der pürierte Rest landet auch im Kühlschrank.

Die Anteile variieren immer mal in der Futterschüssel, reicht die Fleischportion nicht ganz hin, gibt es halt einen Löffel Quark oder ein Ei dazu, oder dann eben mehr Fleisch, wenn ich eine große Lieferung hatte und der Platz im Gefrierschrank knapp ist.

Das macht mir keine große Mühe und geht schon im Halbschlaf.

• Ich friere den Monatsbedarf ein, Frostfleisch kommt in Kilopackungen, selbst eingefrorenes soviel, wie ins Tiefkühlsackerl passt. Ich nehme dann jeden Tag eine Menge raus, die mich über den nächsten Tag bringt, wiege meinen Hunden ihre Portionen ab, der Rest kommt in den Kühlschrank und eine neuer Sack wird rausgenommen, am nächsten Tag wird der Rest vom Vortag (oder den Vortagen bei Riesenportionen) gemeinsam mit dem frisch aufgetauten verfüttert.
    Meine bekommen einmal am Tag, die Beilagen sind normal nicht eingefroren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!