Wieso nehmen manche Pensionen keine Listenhunde?
-
-
Hi,
ich habe schon häufiger bei Hundepensionen gelesen, dass keine Listenhunde aufgenommen werden. Weiss jemand wieso?
Fehlt da einfach der Sachkundenachweis? Sprich, sind solche Pensionen unprofessionell?
Oder haben die einfach nur Vorurteile?
Gruss -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieso nehmen manche Pensionen keine Listenhunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke es sind die Vorurteile.
Ich finde das genau so bekloppt wie das manche Versicherungen Listenhunde nicht versichern wollen. :irre:
-
Ich hab das auch in abgeschwächter Form mal gesehen, als die Dame sagte sie nehme nur "Kleine Hunde". Find ich auch schwachsinnig. Da muss man doch einfach schauen welcher Hund individuell zur Gruppe passt.
Sachkunde sollte die Hundepension schon besitzen....Ich finds unprofessionell und würd die Pension direkt in der Auswahl ausschließen ;-)
-
Weil sie pauschal gefährlich sind.
Spaß beiseite.
Viele fürchten, glaube ich, um ihren "guten Ruf", wenn sie auch "solche Hunde" aufnehmen.Wir haben schon Hotels in Deutschland und Ausland gefunde, wo steht "Hunde sind willkommen. Keine Hunde die in deutschen Bundesländern als Listenhund gelten".
Diese Unwissenheit ist sehr traurig.
-
Kenne auch Vereine und Hundeschulen, die keine Listis nehmen.
Finde ich einerseits gut, wenn die sich nicht auskennen, dann können auch keine "Unfälle" passieren!
Besser, als wenn sie sich überschätzen. -
-
Zitat
Kenne auch Vereine und Hundeschulen, die keine Listis nehmen.
Finde ich einerseits gut, wenn die sich nicht auskennen, dann können auch keine "Unfälle" passieren!
Besser, als wenn sie sich überschätzen.Was für Unfälle sollten denn passieren?
Hast du schon mal die Beißstatistik 2013 gesehen?
Aufgrund der dürfte kein DSH oder Retriever irgendwo sich aufhalten. -
Zitat
Was für Unfälle sollten denn passieren?
Aufgrund der dürfte kein DSH oder Retriever irgendwo sich aufhalten.Ich glaub ja eh, dass der DSH schon längst auf der Liste stehen würde, wenn der Verein nicht so groß wäre....mal abgesehen von der "Liste" gehören die Hunde natürlich auch in erfahrene Hände, aber ich erwarte auch von einer Pension und einem Verein, dass eine ausreichende Sachkunde vorhanden ist. Sonst kann es bei jedem Hund zu "Unfällen" kommen.
-
Zitat
Hi,
ich habe schon häufiger bei Hundepensionen gelesen, dass keine Listenhunde aufgenommen werden. Weiss jemand wieso?
Fehlt da einfach der Sachkundenachweis? Sprich, sind solche Pensionen unprofessionell?
Oder haben die einfach nur Vorurteile?
GrussNa warum wohl? Schonmal geguckt was man als Halter schon für einen Wahnsinnsaufwand betreiben muss dank der Politik?
Je nach Bundesland darf man nur mit 1 Hund dann gehen, also der Listenhund muss allein geführt werden.
Leinenzwang, Maulkorbzwang, das Grundstück muss nochmal speziell gesichert sein.
Der Sachkundenachweis muss da sein, aber es kann gut sein das eine Pension den garnicht machen darf! Bzw wenn, dann natürlich jeder Mitarbeiter. (Ist auch ne Kostenfrage!)Vor allem nimmt so schon nicht jede Haftpflicht einen Listenhund, es kann also sein das die Pensionen allein aus diesem Grund keine Listenhunde aufnehmen, weil sie eben bei der "falschen" Haftpflicht versichert sind.
Dann gibts sicher auch welche mit Vorurteilen, die ziehen sich ja leider durch die ganze Bevölkerung.
Ähm, QuoVadis, diese "Unfälle" würden mich auch interessieren. Und das überschätzen.
Denn wer eine gemischte Truppe aus Hovawart, DSH, Malteser, Beagle und Co hat, wieso sollte da kein AmStaff oder Bullterrier gehen?
Sorry, aber dein Beitrag klingt irgendwie so als wären die Hunde arg speziell und eher eine "Gefahr" als andere Hunde. Womit wir wieder bei den Vorurteilen wären... -
Zitat
Ähm, QuoVadis, diese "Unfälle" würden mich auch interessieren. Und das überschätzen.
Denn wer eine gemischte Truppe aus Hovawart, DSH, Malteser, Beagle und Co hat, wieso sollte da kein AmStaff oder Bullterrier gehen?
Sorry, aber dein Beitrag klingt irgendwie so als wären die Hunde arg speziell und eher eine "Gefahr" als andere Hunde. Womit wir wieder bei den Vorurteilen wären... -
Zitat
Was für Unfälle sollten denn passieren?
Aufgrund der dürfte kein DSH oder Retriever irgendwo sich aufhalten.Eben dies. Es ist eine Mähr, dass Listenhunde in mehr Vorfälle verwickelt sind, als andere. Im Grunde müsste dann der "große Mischling unbekannter Rassen" der schlimmste Hund überhaupt sein, wenn ich mich Recht entsinne.
Die Listen sind und bleiben Blödsinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!