Brotbäcker
-
-
Hi minamietz,
wenn Du für das Rezept z.B. 500 g Sauerteig benötigst, dann rührst Du das Anstellgut aus dem Kühlschrank mit so viel Mehl und Wasser zusammen, so dass am Ende 600 g neuer Sauerteig entsteht, von dem dann vor dem Backen wieder ca. 100 g in den Kühlschrank wandern und der Rest in den Brotteig kommt.
Für den Weizensauerteig nehme ich immer 1050er Weizenmehl. Gut möglich, dass es auch mit anderen Mehlsorten funktioniert.Es ist wirklich nicht schwer...;-))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also nach deiner Erklärung dann 400g Sauerteig insgesamt, wovon dann wieder 100g weggenommen werden und der Rest dann verbacken.
Und man kann das Ganze auch sicher mit normalem Weizenmehl machen?Ist ja wirklich einfach...
Nicht nur das Mehl rechnen, du gibst da ja auch Wasser in gleicher Menge zu. Heißt in dem Fall 100g Anstellgut + 300g Mehl + 300g Wasser also ca 700g Sauerteig (wo du dann wieder 100g zur Sicherung wegnimmst)
Edit: Antwort auf der nächsten Seite übersehen aber doppelt hält ja angeblich besser
-
Danke, das war jetzt noch verständlicher als der Link zu CK :hug:
-
Ich bin selbst leidenschaftliche Brotbäckerin und bin letztens - beim Stöbern nach neuen Rezepten - über diesen Blog gestolpert:
-
Nachdem gestern Zeit war und mir langweilig hab ich noch den Zopf gebacken Innen ist er geschmacklich toll und flaumig (in Zukunft nehm ich etwas mehr Zucker, ich hab ihn gern etwas süßer), aber außen ist er knusprig. Wie krieg ich das hin, dass der außen auch weich bleibt
-
-
Ich hatte zuerst nur einen Weizenmehl-Sauerteig. Davon habe ich irgendwann einen Teil abgenommen und mit Roggenmehl (1150er) angesetzt. Hat problemlos funktioniert. Aus dem Weizensauer wurde auf dieselbe Art inzwischen ein Dinkelsauer. Ich nehme für das Ansetzen vor dem Backen gerne mal unterschiedliche Mehltypen - von hell bis Vollkorn war schon alles dabei. Zur Sicherung nehme ich beim Ansetzen nie die gesamte ASG Menge aus dem Kühlschrank - man weiß ja nie was passiert. Schüssel füllt runter, Mücke begeht Selbstmord im Sauerteig oder was auch immer...
-- gesendet from my àigh-fòn --
-
Zitat
Ich hatte zuerst nur einen Weizenmehl-Sauerteig. Davon habe ich irgendwann einen Teil abgenommen und mit Roggenmehl (1150er) angesetzt. Hat problemlos funktioniert. Aus dem Weizensauer wurde auf dieselbe Art inzwischen ein Dinkelsauer. Ich nehme für das Ansetzen vor dem Backen gerne mal unterschiedliche Mehltypen - von hell bis Vollkorn war schon alles dabei.
Gut zu wissen mit den anderen Mehltypen
Zitat
Zur Sicherung nehme ich beim Ansetzen nie die gesamte ASG Menge aus dem Kühlschrank - man weiß ja nie was passiert. Schüssel füllt runter, Mücke begeht Selbstmord im Sauerteig oder was auch immer...Darum nehme ich eigentlich immer zwei Portionen ab, es müssen ja nicht immer 100g sein, geht bei mir immer so nach Gefühl - 2-3 Eßlöffel etwa... das mit der Mücke ist mir noch nicht passiert, könnte auch ne Fruchtfliege gewesen sein?
-
Ich habe mal vergessen was wegzunehmen und habe die restlichen Zutaten alle in meinen Ansatz reingekippt. Weg war er, der mühsam aufgezogene Sauerteig
Das ärgert mich heute nochLiebe Grüße von Svenja und Teddy
-
Ich liebe Brot backen. :)
Hab mir letztes Jahr einen Sauerteig selbst angezogen und damit auch fleissig gebacken. Blöderweise ging dann mein Herd kaputt. Also, der Backofenteil hat nicht mehr richtig geheizt. Ich hab anfangs noch dran gedacht zu füttern aber irgendwann hab ich es verbummelt. Dann kam der neue Herd, ich hab nach einer Woche dran gedacht mal wieder ein Alltagsbrot zu backen und... mein Sauerteig ist mir kaputt gegangen.
Jetzt werd ich mir ein Anstellgut bestellen, denn es gibt wirklich nichts besseres als selbstgebackenes.
Bis dahin backe ich "Zweisteiger"-Brot. Das geht mit Hefe und Buttermilch und ist total idiotensicher zu machen. Ich machs als Einsteiger mit nur 400g Buttermilch. Mit 500g ist dann die richtige Variante aber die ist etwas klebriger und schmeckt auch nicht so viel intensiver.
-
Die Körnersonne ist ja super niedlich
Und das Bierbrot sieht toll aus Das wird mein nächstes Projekt, ich liebe die kreativ gerissene Kruste
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!