Brotbäcker
-
-
Danke für eure lieben Kommentare. Hat mich total gefreut.
Richtig, auf der linken Seite sind sowas wie Pizzabrötchen. War quasi die "Resteverwertung" die sich mein Mann gewünscht hat.
Vom Teig her ist das der Gleiche wie der von der Partysonne. Nur halt anstelle der Körner mit diesen Paprikastreifen aus dem Glas und etwas Käse überbacken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie weiß ich, ob mein Fredrik triebstark genug ist, auch ohne Hefeunterstützung gebacken zu werden?
Der kleine hat mich heute morgen überrascht, gestern mit 100g Mehl+Wasser angefüttert, in der gleichen Schale wie vorige Woche (wo also 400g Mehl+Wasser reinpassten) und heut morgen ist grad noch nen cm Luft bis zum Rand Hab ihn also erstmal umgesiedelt und weitergefüttert -
Das hört sich doch schon recht triebstark an, und wenn Du ihn immer schön fütterst und warm hältst, bis er blubbert, sollte nichts schiefgehen. Und solange Du immer noch eine Sicherung im Kühlschrank hast, kannst Du es ja einfach mal ohne Hefe ausprobieren.
Wie hat denn Dein erstes Fredrik-Brot geschmeckt? Mein erstes Brot hat längst nicht so toll ausgesehen ;-)) -
Richtig lecker :) Tolle Kruste, innen genau richtig und vom Geschmack so, dass man es auch ohne alles futtern konnte Also ich war begeistert, entsprechend muss ich aber auch wieder backen
-
Habt ihr Empfehlungen zum Gärkörbchen? Besser eines aus Holzschliff oder Peddigrohr? Mit Leinenbespannung oder ohne? Und wie find ich da die richtige Größe
-
-
Ich blicks nich
Kann mir mal bitte einer eine idiotensichere Anleitung mit Mengenangaben zur Herstellung und Pflege eines Sauerteiges schreiben?
Ich versteh es einfach nich mit den Anleitungen im Netz, das sind mir zu viele Infos auf einmal -
Die witzige Anleitung findest du hier
ZitatSauerteig anzusetzen ist gar nicht so schwierig wie man denkt.
Ich hab meinen 1.Sauerteig nach dieser lustigen Anleitung hergestellt
http://www.chefkoch.de/forum/2…itung-mit-viel-Humor.htmlSonst wär hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75
Eine Hand voll (eine Hand voll = ca. 100 g; genauer brauchen wir es beim Sauerteig nicht!) Roggen-, Dinkel- oder Weizenmehl (Typ 1050 oder 1150) wird mit so viel lauwarmen Wasser ordentlich zusammengerührt, dass es ein Brei ähnlich eines Pfannekuchen-, oder Waffelteiges wird. Es wird abgedeckt und warm stehen gelassen. (optimal ist es auf dem Heizkörper mit einem untergestellten tiefen Teller). Alle 12 Stunden schlägt man den Brei ordentlich durch (bis er Blasen wirft) und stellst ihn wieder abgedeckt warm und ruhig hin.Jeden Tag gibt man eine knappe Hand voll neues Mehl dazu, und rührst es mit lauwarmen Wasser wieder gut durch, dass es gerade wieder eine waffelteigartige Masse wird.
Dies wiederholen wir 4-5 Tage lang: Regelmäßig durchschlagen, jeden Tag etwas Mehl dazugeben und mit lauwarmen Wasser zu einem waffelteigartigen Teig verrühren.
-
Ich hak mich hier mal ein........unser Bärlauch ist erntereif.
Hat jemand ein lecker Bärlauchbrotrezept? -
Vielen Dank für diesen tollen Thread! Ihr habt mich inspiriert und ich bin auch dem Backwahn verfallen Am Wochenende werde ich auch mal einen Sauerteig ansetzen.
Welche Art von Backformen benutzt Ihr denn für eure Brote? Ich habe bislang eine einfache Kastenform verwendet. Gestern hab ich dann das erste Mal Brot in einem runden Römertopf gebacken, was vom Ergebnis auch prima war.
-
Jetzt schon Bärlauch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!