Brotbäcker
-
-
Ich konnt's doch net lassen...
Von perfekt immer noch weit entfernt, aber wenigstens schonmal besser als letzte Woche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
SibyllemitHund, klar, danke, freu ich mich umso mehr, danke :)
Und danke für die zahlreichen Tips und Antworten auf meine dummen Fragen :)
-
Ich habe gerade mein erstes selbst gezogenes Sauerteigbrot gebacken, geschmacklich bestens, optisch leider ziemlich platt, habe mich zu optimistisch darauf verlassen, dass man es auch ohne Backform backen kann. Egal, beim nächsten Mal wird es besser.
Muss ich denn jetzt beim zweiten Verwenden des Sauerteigs nochmal Hefe zum Teig machen?
-
Das kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen. Im Allgemeinen (das sind nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern angelesene) braucht eine Sauerteigkultur einige Zeit, um richtig "triebstark" zu werden. Ich habe erst so ungefähr beim fünften Ansatz die Hefe weg gelassen - da hat das Aufgehen des Teiglings aber noch recht lange gedauert. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich Hefe, wenn ich Zeit habe, lasse ich sie weg. Ich bin da flexibel... Aber beim zweiten Ansatz würde ich Hefe zum Teig geben.
-
Zitat
Das kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen. Im Allgemeinen (das sind nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern angelesene) braucht eine Sauerteigkultur einige Zeit, um richtig "triebstark" zu werden. Ich habe erst so ungefähr beim fünften Ansatz die Hefe weg gelassen - da hat das Aufgehen des Teiglings aber noch recht lange gedauert. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich Hefe, wenn ich Zeit habe, lasse ich sie weg. Ich bin da flexibel... Aber beim zweiten Ansatz würde ich Hefe zum Teig geben.
Danke!
-
-
Wie Hefe, ich dachte, das geht ohne :scared:
-
Hihi, dachte ich auch erst. Aber die ersten paar Male schwächelt der Sauerteig noch, da muss er mit Hefe gedopt werden. Also nicht der Sauerteig, sondern das, was Du als Brotteig dazu gibst. Irgendwann scheint der Sauerteig dann alt genug zu sein, dann braucht man keine Hefe mehr.
-
Es müssen sich erst einmal genügend "wilde" Hefen im Sauerteig ansiedeln. Das dauert halt seine Zeit. Meine Sauerteigkulturen sind nicht besonders "triebstark", aber, wie gesagt, mit etwas Geduld entsteht auch daraus ein Brot.
So wie gerade eben. Die Teiglinge für das Körnerbrot gehen langsam, aber stetig vor sich hin. Bald kann ich den Backofen vorheizen... -
Also geb ich die Hefe dann am Mittwoch erst beim Backen in den Brotteig, ahaaaaaa *erleuchtet*
Macht mir doch nicht solche Angst ^^
-
Ich habe mal ein paar Brotbackbücher durchgestöbert und besonders in einem Dr. Oetker-Buch finde ich immer die Angabe "1 Beutel Sauerteig-Extrakt". Kann mir jemand sagen, wieviel selbst angesetzten Sauerteig ich dafür in etwa nehmen muss?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!