• Zitat

Also geb ich die Hefe dann am Mittwoch erst beim Backen in den Brotteig, ahaaaaaa *erleuchtet*

Macht mir doch nicht solche Angst ^^

Die Hefe (Frischhefe, Trockenhefe, aufgetaute Frischhefe) nie, nie, gar nicht, unter keinen Umständen zum Sauerteig geben! Das macht ihn platt!
    Die Hefe kommt erst in den "Backteig", also in die Mischung aus Mehl, Sauerteig, Körnern und was weiß ich was noch alles im Rezept steht. Für das nächste Anstellgut eine kleine Menge aus dem Sauerteig abnehmen, bevor dieser in die Teigschüssel wandert, und bevor er mit Hefe o.ä. in Kontakt kommt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Brotbäcker* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Grad ist ein Apfel-Kartoffelbrot im Ofen :)

...und morgen mache ich meinen ersten Sauerteig selbst. :smile:

Ich bin überrascht :D .

Berichte mal! ;)

• Irgendwie verhält sich Dieter merkwürdig, er setzt sein "festes" ab und oben drauf ist so nen Wasserfilm, aber er blubbert und stinkt, is das trotzdem normal? :???:

• Mein Sauerteig heißt zwar nicht Dieter, verhält sich aber auch so, wenn er eine Weile steht. Umrühren, und schon sieht er wieder gut aus. Wie gesagt, so lange keine Haare drauf wachsen, ist die Sauerteigwelt in Ordnung.

Ich esse gerade eine Scheibe des gestern gebackenen Körnerbrotes. Nachher werde ich es fotografieren... :smile:

• Zitat

Ich esse gerade eine Scheibe des gestern gebackenen Körnerbrotes. Nachher werde ich es fotografieren... :smile:

Ist es dann nicht schon zu spät zum Fotografieren? Bin nicht sicher, ob ich das noch sehen möchte. |)

• Ich back heut nochmal das Apfel-Kartoffelbrot - es ist einfach großartig. Und schmeckt sehr würzig irgendwie, obwohl gar keine großartigen Gewürze dabei sind? Macht das irgendwie der Apfel? Ich hab echt keinen Plan :).

• Zitat

Ist es dann nicht schon zu spät zum Fotografieren? Bin nicht sicher, ob ich das noch sehen möchte. |)

:lol: Für die gegessene Scheibe ist es definitiv zu spät... Aber es war noch genügend übrig zum knipsen. ;)

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
      • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
      • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
      • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
      • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!