• Zitat

Wie, du hast einen Backofen im Garten? So richtig aus Stein und mit Holzbefeuerung? Mein Neid ist mit dir! ;)

Genauso ! Mein Mann hatte sich so einen Ofen schon lange gewünscht und letztes Jahr wurde der aufgebaut, immer wenn Zeit war. Im Herbst haben wir dann schon Pflaumenkuchen, Flammkuchen und "einfache" Brote gebacken, dieses Jahr wollen wir das aber umso mehr nutzen. :ja:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Backtag und ein schönes Fest.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Brotbäcker* Dort wird jeder fündig!

• Das helle Roggen-Dinkelbrot mit Dinkelsauerteig ist noch warm und kühlt unter einem feuchten Tuch ab. Das kann ich frühestens heute Abend anschneiden, besser erst morgen, da es noch "reifen" muss. Als ich es mal frisch angeschnitten habe, musste ich hinterher die Brotschneidmaschine grundreinigen. Es ist ein mildes, helles Brot, das ich eigentlich nicht besonders mag. Es trocknet sehr schnell aus und schmeckt irgendwie - ja, mild eben. Aber meine Mutter hat es sich ausdrücklich gewünscht.

Der Teig für das Körnerbrot arbeitet schon in seiner Backform. Und wenn das fertig ist, stehen noch ein paar Kuchen an.

Hier im Haus riecht es so was von gut...

• Der Lidl-Pizzastein ist gut zum Brot backen. Ich habe ihn mir letztes Jahr gekauft. Mit dem Blech, das dabei ist, lässt sich das Brot wunderbar auf den Backstein schieben. Hätte ich nicht schon einen, hätte ich mir heute noch einen gekauft...

Mein Brot kam gestern bei der Feier übrigens total gut an. Zwei der älteren Damen wollten das Rezept, und eine von ihnen wird sich noch diese Woche einen Sauerteigansatz beim Bäcker ihres Vertrauens holen. Die Gäste haben gefuttert, als gäbe es später nichts mehr. Dabei macht gerade das Vollkornbrot doch pappsatt. :lol: Die Feier war zwar anstrengend - Schwesterchen und ich kamen kaum nach mit dem Vorbereiten der Brote und der restlichen Arbeit - aber gut. Alle waren zufrieden, und am späten Nachmittag hatten sich Nerven und Blutdruck meiner Mutter wieder beruhigt. Am Sonntag geht die Party in den nächste Runde. 50 Ehejahre wollen gefeiert werden! :gut:

• Holla! Ich hab grad das Kartoffel-Bier Brot in den Ofen geworfen, das Ding ist ja gegangen wie nix gutes! :ugly:

Ich war 10 minuten Duschen und konnte es grad noch am Ortseingang einfangen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!