Brotbäcker
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, ich werde morgen mal Bier kaufen gehen, das Brot sieht ja toll aus !
-
Ich hab ein Hefeweizen gemommen, das ist auch mein Lieblingsbier als Getränk.
Magst de Rezept haben?
-
Zitat
sieht sehr gut und lecker aus.
ich liebe diesen thread!
-
Das sieht ja super aus, ich hätte gerne das Rezept.
-
-
Zitat
Das sieht ja super aus, ich hätte gerne das Rezept.
ich auch, bitte.
-
Zitat
ich auch, bitte.
Ich auch, der Einfachheit halber gerne auch gleich das Brot.
-
Gerne doch
Brot ist leider alle
400ml Weizen-Bier
1 1⁄2 Würfel frische Hefe
2 EL flüssiger Honig
300 g Kartoffelmehl ( steht bei den Backzutaten, ich habs bei Rewe gekauft)
700 g Roggenmehl (Type 1150)
1 1⁄2 EL Salz
1 kleine Möhre geraspelt
1 Hand voll NüsseBier lauwarm erwärmen, 1 würfel Hefe zerbröckeln und mit Honig darin auflösen. umrühren, Beide Mehlsorten und die halbe restliche Hefe und Salz mischen. Die Bier-Hefe-Mischung zugeben ( bei Bedarf noch Wasserund zu einem glatten Teig verkneten. Ofen auf 50 °C vorheizen, ausschalten und bemehlten Teigling in der mit Folie ausgekleideten Schüssel zugedeckt im Ofen ca. 1 Stunde gehen lassen.
Teigling aus der Schüssel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Auf der Oberfläche ca. 3 cm vom Rand entfernt kreisförmig einschneiden. Backofen vorheizen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 220 °C). Bierbrot etwa 50 Minuten backen, nach 20 Minuten Hitze auf 180° runter drehen.Wenn es hohl klingt beim Klopfen auf den Boden, ist es soweit.
Guten Appetit
-
Klingt gut und lässt sich bestimmt auch gut ändern. Dinkelmehl statt Kartoffelstärke, zum Beispiel. Oder weniger Hefe, dafür länger gehen lassen. Hmm, ich glaube, das probiere ich bei Gelegenheit aus. Schade nur, dass unsere Walnüsse jetzt aufgebraucht sind...
Welche Nüsse hast du verwendet? Gehackt, gemahlen, oder ganz? -
Das Rezept klingt echt gut
aber schmeckt es sehr nach Bier oder ist es auch für Kinder geeignet?
Und kann mir vielleicht noch ein Brötchenrezept geben, wozu man keinen Sauerteig braucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!