Brotbäcker
-
-
klar kann man das abwandeln nach Geschmack. Nüsse waren ganz, gemahlene hab ich noch nicht probiert.
Nach Bier schmeckt es nicht, in wie weit da noch was drin ist vom Alk, weis ich aber nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss euch schon wieder belästigen
Die Nachbarschaft kommt heute zum Angrillen, da hab ich ne Runde Blumentopfbrot gebacken.
Ja richtig gelesen
Das ist ein Roggen-Kartoffel-Sauerteig Mix Gefüllt mit Käse, Feta, Schinken und Röstzwiebel.
Als Klebemasse habe ich Pesto genommen( in Trüffelöl, mh das duftet...).
Dazu einen Fladen ausrollen, nachdem der Teigling gegangen ist. Mit 1 tl Pesto bestreichen, die Füllung drauf verteilen, Falten und zu einem Ball Kneten. Gut bemehlen und in den Topf setzen. Nochmal ne halbe Stunde gehen lassen, dann 30 Minuten backen.
-
Was für eine witzige Idee!
Gibt es auch ein Foto ohne Topf?
-
ne, leider nicht. Hat aber die Form des Topfes angenommen
-
Sah bestimmt toll aus.
Hach ich bekomme schon so richtig Lust zu backen, wenn ich Eure tollen Fotos ansehe, bald kann´s hier auch losgehen.
-
-
Mein Roggenmehl ist alle.
Ich werd nachher mal versuchen, meinen RoggenST mit Dinkelmehl und Weizenmehl in ein Brot zu verwandeln, drückt mir die Daumen.
-
ich habe einen weizensauerteig angesetzt und baguettes aus weizenmehl gebacken. (5g hefe dazu)
die sahen toll aus und sind prima aufgegangen. bis ich sie vor dem backen angeritzt habe.
(sollte man laut rezept. )
nun sind sie superlecker, aber flach wie ein fladen. wie gesagt, nach dem anritzen sind sie zusammengefallen.wie vermeidet man das?
hätte ich sie dann nochmal gehen lassen müssen? -
Das Brot im Blumentopf sieht ja echt genial aus^^
Meine Nachbarin hat mir jetzt schon öfters erzählt, dass sie "Pizzabrot" macht, nun musste ich es heute auch ausprobieren. Man wie lecker (und einfach). Eigentlich ein ziemlich normales Hefebrot, allerdings kommen noch Salami, Käse und Oregano rein. Lecker war unser Abendessen.
-
ich hab schon bischen unregelmässig gebacken, seit kurzem gibts kein gekauftes brot mehr bei uns. bin also vollzeitbäckerin
demnächst möchte ich das auch auf brötchen usw. ausweiten. -
Zitat
Das Nussbrotrezept muss ich am Wochenende mal raussuchen, hier schon mal der Hefezopf.
Omas Hefezopf
1 kg Mehl in eine Schüssel geben, eine Vertiefung in die Mitte drücken.
1 Würfel frische Hefe in 1/2 Tasse lauwarmer Milch mit etwas Zucker auflösen, in die Mulde im Mehl geben, mit etwas Mehl bestreuen.
10 Minuten gehen lassen.100-150g Butter
100-150g Zucker
2 TL Salz
2 Eier
ca. 1 Tasse lauwarme Milch
zugeben, alle Zutaten zu einem glatten, elastischen Teig verkneten.
Diesen zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen (ich vergess ihn gern und dann geht er halt mal zwei, drei Stunden - hat ihm noch nie geschadet :D).Teig noch einmal durchkneten, auf eine bemehlte Arbeitsplatte legen, in drei Stücke teilen.
Die Stücke mit der Hand zu Strängen ausrollen, aus drei Strängen einen dicken Zopf flechten und die Enden gut zusammendrücken.Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 40 Minuten backen (Ober-Unterhitze).
[.
Das Rezept möchte ich gerne mal probieren - bin die letzten Wochen kaum zum Backen gekommen.
Wie viel ist denn ungefähr eine Tasse Milch in dem Rezept? Ich neige da irgendwie zu, sehr groooßzügige Tassen zu nehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!